Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Huawei Y200- abschreiben?

gelöscht_152402 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Das Huawei Y200 war damals mein erstes Smartphone, gekauft bei Lidl für nur 70€, nach einer Empfehlung von MN hier. Ich finde das Ding nach wie vor sehr gut und brauchbar, doch es gibt natürlich Probleme:

Selbst wenn das Handy leer ist, also keine sonstigen Apps installiert hat, reicht der Speicher nicht mal mehr für Updates, der vorinstallierten SW.

Auch WhatsApp kann so nicht ohne weiteres ge-updated werden.

Es gibt ellenlange Forenbeiträge, wie man das Y200 rooten kann bzw. CM zu installieren. Klappt bei 95%, bei uns eben nicht.

Abgesehen davon funktioniert das Handy einwandfrei, ist mittlerweile aber quasi unbenutzbar geworden. Ich möchte es gerne zum Kinder-Handy umfunktionieren, doch auch das setzt mind. rooten voraus.

Ich weiß das hier einige Y200-User sind und wollte mal fragen, ob und welche Lösungen sie gefunden haben oder das Handy einfach weg geschmissen? Das wäre viel zu schade drum! Sicher kann man es auch so noch benutzen und dazu wollte ich mal in die Runde fragen- was geht noch, was nicht mehr?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Huawei Y200- abschreiben?“
Optionen

Hi!

Auch wenn ich als Nutzer eines Windows Phones nichts direkt zu einem Android Smartphone beitragen kann, habe ich etwas bei mir bemerkt, dass vermutlich auch unter Android zutrifft: Whatsapp ist auf Dauer betrachtet, ein richtiger Speicherplatzfresser.

Bei mir hat Whatsapp zuletzt über 800MByte Speicher im Smartphone belegt. Dabei waren die Bilder schon auf die SDCard ausgelagert(!). Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob es nicht auch schonmal über 1Gbyte war, was Whatsapp belegt hat.

Im Rahmen des Updates auf Win10m habe ich Whatsapp einmal komplett deinstalliert und wider neu installiert. Vorher ein Backup in Whatsapp gemacht, so dass die Chats danach wieder hergestellt werden konnten. Aktuell belegt Whatsapp bei satte 200MByte. Die Bilder liegen weiterhin auf der SDCard.

(Das habe ich gemacht um Platz vor dem Update von Win8.1m auf Win10m zu schaffen. Ich musste später noch mehr Platz Freiräumen durch Löschen von Navigationskarten, aber das dürfte bei dir keine Rolle spielen.)

Ich kann mir vorstellen, dass es einen vergleichbaren Effekt auch bei Android oder IOS gibt, wenn man Whatsapp längere Zeit nutzt. Mit der Zeit wird es immer mehr Speicher benötigen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! Auch wenn ich als Nutzer eines Windows Phones nichts direkt zu einem Android Smartphone beitragen kann, habe ich etwas ...“
Optionen

Das ist nicht mal das Problem! Der Speicher ist so voll, dass WhatsApp plus Update nicht mehr in den internen Speicher passt. Also erst deinstallieren, dann downloaden, dann neu installieren und konfigurieren. Und das unabhängig davon, was WA an Daten mit bringt.

Hier sind tatsächlich Geräte konstruiert worden, die nur ködern sollen und von vornherein zu schmal konzipiert waren. Ähnlich geplanter Obsoleszenz.

Was macht man mit solchen Geräten, die man weder Hardware noch Software, noch Firmwaremäßig wieder fit bekommt? Ein Fall für die Tonne? Nein, es funktioniert ja noch genug und sei es die Camera, das Mikro, Radio etc...

Wie kann man hier am meisten aus solchen Geräten noch herausholen, bevor sie wirklich nicht mehr taugen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Das ist nicht mal das Problem! Der Speicher ist so voll, dass WhatsApp plus Update nicht mehr in den internen Speicher ...“
Optionen

Hi!

Mit fällt da gerade ein, dass die c't mal vor einiger zeit einen Artikel zum Thema "Was man mit alten Smartphones noch sinnvolles machen kann" hatte:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-18-Alte-Smartphones-sinnvoll-nutzen-2316841.html

Der Link führt nur zu kurzen Leseproben,; man bekommt aber eine Idee, worum es jeweils geht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! Mit fällt da gerade ein, dass die c t mal vor einiger zeit einen Artikel zum Thema Was man mit alten Smartphones noch ...“
Optionen

Vielleicht brauch ich mal was, das ich mit dem Raspberry in Verbindung bringen kann. Das Teil erfüllt dafür sicher seinen Zweck! :-)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Das ist nicht mal das Problem! Der Speicher ist so voll, dass WhatsApp plus Update nicht mehr in den internen Speicher ...“
Optionen

Moin,

hast Du diese Anleitung schon gesehen?

https://www.droidwiki.de/Huawei/Ascend_Y200/Root

Ein funktionierendes Handy (also ohne Hardwarefehler) bekommst Du auch immer wieder zum Laufen.

Problematisch sehe ich nur die armseligen technischen Daten des Gerätes. Ein aktuelles Rom wird es nicht geben, in den Auslieferungszustand sollte man es jedoch immer versetzen können, im Zweifel wird die Rom neu aufgespielt, das eleminiert alle Veränderungen.

Ich hebe ja nahezu alles auf und verwerte es wieder, in dem Fall würde ich es jedoch entsorgen, für nur wenige Euro gibt es Teile, die ein aktuelles Android fahren und massig Speicher mitbringen.

Hast Du, da Du WhatsApp erwähnt hast, schon mal nachgesehen, was die App alles an Daten gespeichert hat? Alles, was Du mit WhatsApp empfängst, wird lokal auf dem Gerät gespeichert, und der Winzel-Speicher läuft natürlich ratzfatz über. Dazu mußt Du den Dateimanager starten und mal absuchen, was alles im Speicher liegt. Besonders Videos nehmen richtig viel Platz weg.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Moin, hast Du diese Anleitung schon gesehen? https://www.droidwiki.de/Huawei/Ascend_Y200/Root Ein funktionierendes Handy ...“
Optionen

Hab Linux, kein Windows!

WA selbst und seine Daten sind sehr schlank. Es sind die Google-Apps, die ständig ge-updated werden wollen. Das OS erwürgt sich also selbst und alle Apps mit. Dieses Phone hat man seinerzeit eh nur für ein paar Wochen sinnvoll nutzen können.

Android mag zwar die Marktmacht sein, Google aber unfähig! Apple kommt mir noch weniger ins Haus und MS ist ja noch mehr Entwicklungsstadium wie Custom-Mods!

Nö, das Handy behalte ich und sei es nur als Multimedia-Gadget, mit dem man auch Tel und SMS kann. Da bleiben die 70€ gut investiert!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Hab Linux, kein Windows! WA selbst und seine Daten sind sehr schlank. Es sind die Google-Apps, die ständig ge-updated ...“
Optionen

Wie gesagt, sieh Dir an, was WhatsApp alles abgespeichert hat.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Wie gesagt, sieh Dir an, was WhatsApp alles abgespeichert hat.“
Optionen

Hab ich...

Ich muss stattdessen versuchen, anderweitig Platz zu schaffen. Wenn nur WA das Übel wäre, käme man dem ja leicht bei.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_152402 „Huawei Y200- abschreiben?“
Optionen

Hier noch einige Tipps,wenn du dich rantraust :

http://www.android-hilfe.de/thema/how-to-root-werkseinstellung-systemupdate.250421/

 ps.bin auch kein Fachmann,was das Rooten betrifft,aber immer auf dem laufenden

Gruß

         rk49

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Huawei Y200- abschreiben?“
Optionen

Moin,

Huawei Y200- abschreiben?

nee musst Du nicht, nur etwas von der vorinstallierten Software.

Und wenn das ohne Rooten nicht gehen sollte, musst Du eben Rooten.
Geht nicht, gibs nicht.
Bei meinem S3 hat das auch nicht auf Anhieb funktioniert, aber für jeden Typ gibt es mehrere Anleitungen und Tools im Netz, musst halt im richtigen Forum suchen.Zwinkernd

Ich denke mal Google Maps belegt da einiges...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Moin, nee musst Du nicht, nur etwas von der vorinstallierten Software. Und wenn das ohne Rooten nicht gehen sollte, musst ...“
Optionen

Ich fand auch zig Anleitungen und Threads mit zig Seiten. Fazit- bei 2% will es einfach nicht klappen. Haben alle aufgegeben, nach zig Versuchen. Fast alle Tools arbeiten nur unter Windows und dazu habe ich kaum mehr Zugang. Unter Linux muss ich auf solche Tools verzichten, es sei denn, es geht in der VM. 

Die SW Google-Dienste habe ich schon entfernt, die belegt am meisten, einzelne Google-Apps lassen sich nicht so einfach löschen.

Hab einfach nur Bedenken, das Ding mit Trick 17 ganz zu killen, so dass gar nix mehr geht. So kann man es wenigstens noch für alles mögliche oder Kinder-Handy brauchen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Ich fand auch zig Anleitungen und Threads mit zig Seiten. Fazit- bei 2 will es einfach nicht klappen. Haben alle ...“
Optionen

Hast Du es schon mal einfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Achtung: Dabei gehen alle gespeicherten Daten verloren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Hast Du es schon mal einfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Achtung: Dabei gehen alle gespeicherten Daten verloren.“
Optionen

Du meinst, Werkseinstellungen und dann rooten? Ich glaube nicht. Wäre eine Option!

Rooten würde ja schon reichen. Muss ja nicht gleich ein CM drauf oder so. Hauptsache ich kann Apps auf die Speicherkarte verschieben. Mit App2SD allein geht kaum was.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Du meinst, Werkseinstellungen und dann rooten? Ich glaube nicht. Wäre eine Option! Rooten würde ja schon reichen. Muss ja ...“
Optionen

Nein, nur Werkeinstellungen!

Das hat mit "rooten" nichts zu tun. Es setzt das Telefon einfach zurück auf den Auslieferungszustand. Also als es neu war.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Nein, nur Werkeinstellungen! Das hat mit rooten nichts zu tun. Es setzt das Telefon einfach zurück auf den ...“
Optionen

Und was soll das bringen? Gerade dann muss ich so viele Updates machen, weil so viele Apps gar nicht mehr lauffähig sind. Und allein an den Updates stockt schon der Speicher. Ich müsste hier ganz genau wissen, welche Updates ich zwingend brauche und welche nicht. Allein die Google-Dienste schlagen schon ordentlich zu Buche, ohne die viele andere GoogleApps dann auch nicht mehr benutzbar sind. Einfach auf dem alten Stand lassen ist also nicht. Wär ja schön wenns so einfach wäre.

So habe ich das zumindest beim meinem Huawei G510 erfahren und das Y200 ist noch älter...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Und was soll das bringen? Gerade dann muss ich so viele Updates machen, weil so viele Apps gar nicht mehr lauffähig sind. ...“
Optionen

Naja, aber wenn Du selber bemerkst, daß nicht mal die Updates ausreichend Platz haben, ohne etwas installiert oder benutzt zu haben, ist das Teil nicht dann vielleicht doch einfach obsolet?

So hilft nur rooten und alle nicht benötigten Apps löschen. Wobei, viel reißt das auch nicht. Auslagern kann man die Updates auch nicht.

Ich sag Dir wie es ist, das Teil ist Schrott. Da kannst Du Dich sperren, wie Du willst. Fürn Fuffi gibt es Ersatz, der wirklich alles besser macht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Naja, aber wenn Du selber bemerkst, daß nicht mal die Updates ausreichend Platz haben, ohne etwas installiert oder benutzt ...“
Optionen

Natürlich hilft nur rooten! Aber offenbar gehöre ich zu den wenigen, bei denen es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt. Je älter das Ding wird, desto weniger schert man sich drum. Was ich verstehe aber dennoch schade finde. Es funktioniert immer noch und immer noch kann es sein, dass jemand weiß wie es auch hier geht. Warum auch immer.

Klar, für Geld gibt es immer mehr und besseres. Wenns danach ginge...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Natürlich hilft nur rooten! Aber offenbar gehöre ich zu den wenigen, bei denen es aus irgendwelchen Gründen nicht ...“
Optionen

Theoretisch könnte man ja auch das neueste Android installieren, abgesehen davon, daß es nicht ins Rom passt und auch nicht gestartet werden kann, weil es auch nicht ins Ram passt. Sicherheitstechnisch ist es ebenfalls eine Katastrophe. Der Markt ist zu kurzlebig, und das Teil ist einfach abgehangen. Es erfüllt nicht mehr die Anforderungen. Du nutzt ja auch nicht mehr Win95. Das war auch mal toll und ausreichend.

Zusammengefasst:

Schlechtes Display, kein Speicher, alte Software, Sicherheitsrisiko. Wert geht gegen null. Das nutzt Du am Besten ohne Sim-Karte und ohne Updates als Spielkonsole. Wobei, da geht dem Teil von der Rechenleistung her auch die Luft aus, außerdem gibt es die passende Software oft nicht mehr, weil inzwischen nicht mehr kompatibel.

Was willst Du noch mal mit dem Teil?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Theoretisch könnte man ja auch das neueste Android installieren, abgesehen davon, daß es nicht ins Rom passt und auch ...“
Optionen
Was willst Du noch mal mit dem Teil?

Man kann damit immer noch telefonieren und simsen, wenn ne SIM drin ist. WA geht ja auch noch.
Ansonsten kann man es prima als Mini-Bildschirm benutzen, sei es über IP und Bewegungssoftware oder als Gimmick beim Modellbau. Oder Internet-Radio bzw. I-Pod-Ersatz uvm. In Verbindung mit einem Raspberry tun sich noch mal neue Felder auf. Bevor ich das weg schmeiße, finde ich x sonstige Anwendungsmöglichkeiten, die sonst auch wieder extra Geld kosten würden.

So ein kleines, feines und leichtes Smartphone weg zu tun, täte mir schon weh! Und wenn ich es schon nicht mehr als Smartphone gebrauchen kann, dann wenigstens für viele andere Anwendungen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Man kann damit immer noch telefonieren und simsen, wenn ne SIM drin ist. WA geht ja auch noch. Ansonsten kann man es prima ...“
Optionen

WA geht damit nicht mehr, weil nicht mehr sicher. Genau darum gehts ja.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „WA geht damit nicht mehr, weil nicht mehr sicher. Genau darum gehts ja.“
Optionen

Warum? Das neueste Update hab ich noch installiert bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Warum? Das neueste Update hab ich noch installiert bekommen.“
Optionen

Das neueste Update von wann? Welches Android?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Das neueste Update von wann? Welches Android?“
Optionen

Das letzte Update von WA meine ich. Irgendwann letzte Woche. Android ist 2.3 oder so ähnlich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Das letzte Update von WA meine ich. Irgendwann letzte Woche. Android ist 2.3 oder so ähnlich.“
Optionen
Android ist 2.3 oder so ähnlich.

Das war ja 2012 schon alt...

Wer etwas auf sich hält, hat heute 6.0.1Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Das war ja 2012 schon alt... Wer etwas auf sich hält, hat heute 6.0.1“
Optionen

Weiß ich. Das Teil und das OS tuns ja trotzdem. Und auch bei Android 6 ist es nicht ohne Kniff zu meistern, den Speicherbedarf auszulagern. IOs krankt ebenso an Speichernot, da allerdings schon HW-seitig und Windows Phone kommt mir ebenso wenig ins Haus. Ubuntu und Firefox-OS waren/sind wohl ein Schlag ins Wasser.

Da ist man schon mit wenig zufrieden und nicht mal das klappt dann...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Weiß ich. Das Teil und das OS tuns ja trotzdem. Und auch bei Android 6 ist es nicht ohne Kniff zu meistern, den ...“
Optionen
Und auch bei Android 6 ist es nicht ohne Kniff zu meistern, den Speicherbedarf auszulagern.

Nein, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Mein S3 hat ja auch nur 1GB Arbeitsspeicher, davon sind rund 300MB frei.
Von 16GB interner Speicher, sind 11,5GB frei.
Von 32GB externer Speicher sind 16,5GB frei.

Alles was richtig Speicher braucht, Karten, Fotos, Videos, kompl. Images ectr. lagert die Kiste (freiwillig) auf die externe SD-Karte aus.

Ich habe an die 100 Apps installiert (die brauche ich alle!Zwinkernd) und keine Performance Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Ich fand auch zig Anleitungen und Threads mit zig Seiten. Fazit- bei 2 will es einfach nicht klappen. Haben alle ...“
Optionen
Fast alle Tools arbeiten nur unter Windows

Nein, vergiss Windows. Den Computer braucht man nur zum Runterladen der evtl. benötigten Root-Programme, die man dann auf das Handy kopieren muss.

Aber es stimmt schon, dass mögliche Ergebnis steht in keiner Relation zum Aufwand und schrotten kann man das Teil dabei auch.
 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Nein, vergiss Windows. Den Computer braucht man nur zum Runterladen der evtl. benötigten Root-Programme, die man dann auf ...“
Optionen

Der Aufwand ist vertretbar, wenns denn auch klappen tät. Ok, das Teil hat nur läppische 70€ gekostet, ist sein Geld aber mehr wert als viele andere hochpreisigen. Es funktioniert sonst einwandfrei und mir wäre es dann doppelt schade drum. Es ist zwar recht klein, was aber auch ein Vorteil ist. Irgendwie häng ich an dem Ding. :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Der Aufwand ist vertretbar, wenns denn auch klappen tät. Ok, das Teil hat nur läppische 70€ gekostet, ist sein Geld ...“
Optionen
wenns denn auch klappen tät.
Kaum macht man´s richtig- schon klappt´s ;-)

Sorry, kam mir so gerade in den Kopf...Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Sorry, kam mir so gerade in den Kopf...“
Optionen

Es lief alles nach Plan! Aber der Plan war scheiße...

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_152402 „Es lief alles nach Plan! Aber der Plan war scheiße...“
Optionen

@zucchero,

Du bist nicht der einzige bei dem das Rooting nicht so will wie man es gerne hätte. Ich besitze dieses Teil ( ZTE Blade L3 8 GB  Dual SIM) mit Lollipop.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_zte-blade-l3-8-gb-schwarz-dual-sim-1980454.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=CJbTuoKN5M0CFQo6Gwod0_UAeA

Das Rooting will auch nicht ums verrecken klappen. Bei manchen ging es, bei vielen nicht...Seit dem letzten Update auf Lollipop (5.2? oder war es 5.02) geht scheinbar gar nichts mehr mit rooten. (So ist der einhellige Tenor in diversen Foren zu meinem Phone)  Auch im Netz ist kein Rootprogramm zu finden mit dem es bei meinem Phone hinhauen sollte.

Mittlerweile bin ich es leid weiter zu suchen und frage mich warum ich überhaupt ne 32GB Karte drinnenhabe. OK, wenigstens legt die Standardcam ihre Bilder auf der Karte ab. Ansonsten ist mein "Billigheimer" gut genug für mich. Nur halt die Apps auf die Karte zu bekommen wäre echt schön um den Telefonspeicher zu entlasten.

ich drücke dir weiterhin die Daumen und würde mich freuen wenn dein Phone noch lange gute Dienste tut.

gruß

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 triker „@zucchero, Du bist nicht der einzige bei dem das Rooting nicht so will wie man es gerne hätte. Ich besitze dieses Teil ZTE ...“
Optionen
Das Rooting will auch nicht ums verrecken klappen.

Na ja, man muss u. U. weiter zurück als man möchte.

Mit einschlägigen Root-Tools dürfte es bis Android 4.3 problemlos klappen. Man muss aber evtl. vorher alles runter schmeißen, was einem lieb ist. Also auf Werkseinstellung zurücksetzen, Cache und Dalvikcache löschen.
Und ganz wichtig, man muss in den Foren seines Handys ( in dem Fall ZTE Blade L3) suchen, weil es bei jedem etwas anders funktioniert, auch die Programme sind unterschiedlich.

Und ja, ab Android 4.4 wurde das Rooten erschwert.

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_238890 „Na ja, man muss u. U. weiter zurück als man möchte. Mit einschlägigen Root-Tools dürfte es bis Android 4.3 problemlos ...“
Optionen
Werkseinstellung zurücksetzen, Cache und Dalvikcache löschen.

das L3 wird ja schon mit Lollipop ausgeliefert....nur mal so am Rande erwähnt.

Und ganz wichtig, man muss in den Foren seines Handys ( in dem Fall ZTE Blade L3) suchen, weil es bei jedem etwas anders funktioniert, auch die Programme sind unterschiedlich.

Nun, in diesen Foren habe ich bis dato mehr Zeit verbracht wie mir lieb ist. Das hatte ich vielleicht bei meinem Post oben explizit erwähnen sollen Cool Das L3 ist trotzdem ein nettes Handy (für meine Belange). Aber ich möchte hier nicht zu weit ins OT abgleiten, sondern zucchero die Daumen drücken das er sein Phone noch lange nutzen kann.

gruß

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 triker „das L3 wird ja schon mit Lollipop ausgeliefert....nur mal so am Rande erwähnt. Nun, in diesen Foren habe ich bis dato ...“
Optionen

Vielleicht hab ich ja Glück und finde einen Laden, der mir für kleines Geld ein CM installiert o.ä. Ansonsten kann ich das Teil immer noch als Überwachungskamera usw. benutzen. Funktioniert ja.

Vielleicht hab ich auch Glück und gelingt mir selbst, wenn ich es noch mal versuche. Mal sehen.

Aber Danke & Gruß :)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 triker „@zucchero, Du bist nicht der einzige bei dem das Rooting nicht so will wie man es gerne hätte. Ich besitze dieses Teil ZTE ...“
Optionen

Das neue Kingroot 4.8.0 soll das ZTE Blade L3 rooten können. Einfach nochmal testen. Außerdem bekommst Du bei Telefonen mit Mediatek-Prozessor jedes Rom geflasht, weil man den Speicher des Telefons von außen ohne weitere Software erreicht. Das muß nur auf einem Windows-Rechner vorbereitet werden.

Blöd ist da eher, daß ich für das Gerät kein Rom gefunden habe, das den Aufwand wert wäre. Es gibt die Stock-Roms und ein paar Basteleien, aber kein modernes CM-Rom oder sowas in der Art. Ich habe bei Needrom gesucht. Bei Kitkat ist anscheinend Schluß.

http://www.needrom.com/category/zte/zte-blade/

Nachtrag: Hier habe ich ein inoffizielles Miui-Rom gefunden:

http://ztebladel3.blogspot.de/2015/10/miui-6-para-zte-blade-l3.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Das neue Kingroot 4.8.0 soll das ZTE Blade L3 rooten können. Einfach nochmal testen. Außerdem bekommst Du bei Telefonen ...“
Optionen

Wie viel eigenen Speicher muss ein Smartphone eigentlich haben, damit es nicht mal ein Problem mit den Updates der vorinstallierten Apps gibt? Inwiefern spielen die Android-Versionen eine Rolle? 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Wie viel eigenen Speicher muss ein Smartphone eigentlich haben, damit es nicht mal ein Problem mit den Updates der ...“
Optionen

Im Moment sollte 1GB Ram und 8GB Rom das Minimum sein. Weniger bedeutet erstens, dass das Gerät zäh läuft, zweitens, dass nicht genug Platz für Apps, Daten und Updates vorhanden ist. Gerade viel Ram lässt das Gerät flüssig laufen.

Auch sollte heute ein QuadCore die Basisausstattung sein (Apple mal ausgeklammert), ein Gerät mit weniger würde ich heute nicht mehr kaufen. Nett ist, wenn der Speicher doppelt so groß ist (Ram wie Rom), das Gerät hat keinerlei Probleme, viele Apps im Speicher zu halten und läuft trotzdem flüssig.

Beim Rom muss man wissen, die Androids werden eher fetter, ich habe schon Geräte gesehen, da waren nur noch 10GB verfügbar, den Rest belegte das System. Oft ist der Speicherplatz partitioniert, das schafft Probleme, weil wie groß muss der jeweilige Speicher sein, der Bedarf ist bei jedem Nutzer anders. Der eine macht viele Bilder und Filme, außerdem hat er eine riesige Musiksammlung. Dann muss der Datenbereich möglichst groß sein. Der nächste Nutzer probiert ständig neue Spiele aus und installiert viele Apps. Für den muss der interne Speicher (für Apps) möglichst groß sein. Je größer beide Speicher, desto besser. Hier sollte man also nicht sparen, wenn man mehr machen will als nur zu telefonieren.

Aber auch wenn ich erstmal nichts groß damit machen will, vielleicht ändert sich das ja in Zukunft. Bei den heutigen Einstiegspreisen (VK-World 65€, 2GB Ram, 16GB Rom) macht ein Kauf eines einfacher ausgestatteten Gerätes keinen Sinn mehr. Alte Geräte lassen sich oft nicht mehr nutzen, theoretisch könnte man ein neues Android flashen, das passt jedoch oft nicht in den Speicher, also wird dafür nichts entwickelt. Und alles vor Android 5 ist heute obsolet, mal ausgenommen die Geräte von Xiaomi, die pflegen ihr eigenes System ein (Miui) und verwenden das Android nur noch als Basis, damit das Teil bootet.

Nicht zu vergessen, je älter das Android, umso sperriger lässt es sich bedienen und umso mehr Sicherheitslücken bringt es mit. Die ersten Androids zB sind ständig abgestürzt und konnten gar nichts. Generell gibt es immer Probleme mit SD-Karten, bzw deren Einbindung ins System. Auch deswegen ist möglichst viel eingebauter Speicher wichtig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen