Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.523 Themen, 30.548 Beiträge

android sfon vor goo ausspionage schützen

tansano / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich erwäge mir erstmal ein android sfon zu kaufen,

wie schütze ich mich davor dass goo alle meine daten   -sprich telnr, kontakte etc -  beim einlegen der simkarte gleich in us oder sonstwo abspeichert / nutzt etc..

.gibt es überhaupt einen wirksamen schutz?

und was muss ich insgesamt beachte um das sfon vor attacken zu schützen.

Bitte möglichst spezifische und praktische ratschläge

danke thx tansano

bei Antwort benachrichtigen
Proldi tansano

„android sfon vor goo ausspionage schützen“

Optionen
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tansano

„android sfon vor goo ausspionage schützen“

Optionen
gibt es überhaupt einen wirksamen schutz?

Nein.

Smartphones sind per se unsichere Geräte. Datenschutz gibt es dort quasi gar nicht.

Wer sich z.B. aus beruflichen Gründen an die deutschen Datenschutzgesetze zu halten hat, darf  im Prinzip keines der heute gängigen Smartphone-Betriebssysteme für seine dienstliche Kommunikation verwenden.

Willst Du tatsächlich nur Google am Ausspionieren Deiner Daten hindern und alle anderen "Interessenten" nicht?

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 mawe2

„Nein. Smartphones sind per se unsichere Geräte. Datenschutz gibt es dort quasi gar nicht. Wer sich z.B. aus beruflichen ...“

Optionen

genau, ... selbst cyanogenmod würde ich heute nicht mehr 100% trauen. ... aber immer noch besser als Android direkt, ...

Leider gibt es kaum Möglichkeiten mit einem Linux auf einem Tab zu arbeiten. Die Liste von Plasma Active ist ja auch sehr überschaubar. Angeblich bastelt man daran Plasma Active auf Basis von Cyanogenmod auf Tablet PC laufen zu lassen. Aber dort ist es ja auch nicht ganz klar wie es weitergeht:

http://blog.bshah.in/2016/12/28/cyanogenmod-lineage-os-and-plasma-mobile/

https://community.kde.org/Plasma/Active/Devices

bei Antwort benachrichtigen