Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.634 Themen, 31.670 Beiträge

Wer erbarmt sich zur "Starthilfe" fürs neue Lumia 535, MS erschlägt mi

Alibaba / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Sei gegrüsst, oh Kamerad in der Not !

Hab grad mein Android verscheuert und mir das gelobte Lumia 535 geholt. Bin soweit durch mit der Grundeinrichtung, bis auf Microsoft-Konto und allg. Telefonieren bzw. Kontakte.

1. MS-Konto: Muss das denn unbedingt sein bzw. wo hängts, wenn keins ? Hab schon am PC in den letzten Jahren mind. 3-4 ein Konto angelegt, und blicke mittlerweilen nicht mehr durch. Dauernd kommt "eMail bekannt, PW stimmt nicht" oder es geht einfach nicht, trotz notiertem PW. Und hier wiederholt sichs. Ich hab schon 6 eMail-Adressen und brauche definitiv kein Hotmail- oder Outlook.de dazu. Für was auch ??? Könnte man das bei MS einmal KOMPLETT löschen lassen ? Live ID, Microsoft-Konto, was ist der Unterschied ? Übrigens, bei zahllosen Foren und BS, incl. Banken klappt das doch auch seit etwa 1995 bestens.

Beim Lumia hab ich mir sogar mal die autom. generierten Einstellungen für ein neues Konto geben lassen, und trotzdem "Anmeldung nicht möglich". Für was, das ich weder will noch brauche, macht das reichlich Stress.

2. Kontakte eingeben: Geht schon los mit Raum und Gruppe. Ich will einfach nur ein Dutzend Nummern und Namen eingeben - Punkt ! Bin ich denn der Einzige, der nichts davon hält, seine Kontakte mit Hinz und Kunz zu teilen (für Werbe-Mails wohl ??), und Facebook halt ich für Verblödung pur. Gut vielleicht für Perverse und Kriminelle, zur Recherche...

Oder vereinfacht gesagt, ich will erstmal damit telefonieren, evtl. Bilder und Musik, und ab und an ins Internet. Wie drück ich mich um das ganze Gedöns (s.o.) rum ? Gibt's nen Gleichgesinnten, der das schon hinter sich hat.

Hilfe

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Alibaba „Wer erbarmt sich zur "Starthilfe" fürs neue Lumia 535, MS erschlägt mi“
Optionen

Und hier mal schlau machen,etwas durchkämpfen solltest du dich schon:

http://www.microsoft.com/de-de/mobile/support/smartphones-und-handys/lumia535/smartguide/?action=singleTopic&category=yourfirstlumia

Gruß

         rk49Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_266722 „Und hier mal schlau machen,etwas durchkämpfen solltest du dich ...“
Optionen

Danke für den Tip. Den Willen zum Durchkämpfen habe ich durchaus. Ich habe mir zum Beispiel das Werbefilmchen zum Thema Microsoft-Konto gnadenlos bis zum Schluss angesehen. Nur, was da gepriesen wird, weiss ich schon, brauch ich aber bis auf eins dennoch nicht. Der Zugriff auf Apps bedingt das Konto.

Auch den nächsten Punkt habe ich über mich ergehen lassen (Raum und Gruppe). Zu Gruppe gabs endlos Infos, wie das ich Leuten ein Update auf die Party oder so auf einen Sitz schicken kann. Der Rest lief aufs Gleiche raus. Brauch ich vielleicht einmal in drei Jahren, falls überhaupt... Zum Begriff "Raum" gabs leider gar nichts, so dass ich mal annehme, dass damit irgendwelche Leute im gleichen Raum gemeint sind - oder ? Wozu das gut sein soll, ist mir völlig unklar, und wird nichtmal erwähnt.

Gut und schön, brauch ich nicht, dann lass es eben, denkst Du nun vielleicht. Nur leider stoppt die Erstinstallation des Handys an genau diesen Stellen, bzw. erwartet Eingaben. Fazit: Nach z.Zt. 9h Recherche kann ich damit noch nichtmal telefonieren. Obwohl bei der missglückten Erstellung des Kontos die "Führung" gestattet hat, auch ohne die Einrichtung erstmal weiterzumachen. Derzeit hänge ich an "Raum und Gruppe", weil ich einfach nicht weiss, was ich da reinschreiben soll ?

Vielleicht sollte ich dazu noch bemerken, dass ich vorgestern beim Flottmachen des zerschossenen Notebooks eines Kumpels den MS-Support spez. wegen des Kontos angerufen hatte, und es hiess, da gäbe es z.Zt. "Schwierigkeiten. Was auch immer, weitergeholfen hatte dieses Gespräch auch nicht.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_266722 „Und hier mal schlau machen,etwas durchkämpfen solltest du dich ...“
Optionen

Hab das mit dem Konto hingekriegt. Auf einmal geht alles Mögliche. Auch Kontakte fanden sich. Langsam wird's. Jetzt würde ich gerne den Startschirm aufräumen und auch div. vorinstallierte Apps kicken. Merkwürdig, die Facebook-App verschwand ohne Mucken, aber "Kochen und Genuss" zeigt mir zwar viel Leckeres, aber kein "Deinstallieren". Ist das was Spezielles ? Ach ja, ein Virenschutz scheint nicht drauf. Den muss ich wohl aus dem Store holen ?

Kann man die Kacheln beim Start entfernen (einige) ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Hab das mit dem Konto hingekriegt. Auf einmal geht alles ...“
Optionen
Kann man die Kacheln beim Start entfernen (einige) ?

Ja, solange mit dem Finger auf die Kachel drücken, bis oben rechts ein Pin in der Kachel erscheint.

Eine weitere Berührung auf diesen Pin entfernt diese Kachel.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Ja, solange mit dem Finger auf die Kachel drücken, bis oben ...“
Optionen

Danke ! Stück für Stück geht's voran.

Fällt Dir zufällig noch was zu "Kochen und Genuss" ein ? Steht unter den vorinstallierten Apps, aber wenn mans aufruft, kommen NUR Hochglanzphotos von div. Speisen und kein (sichtbarer) Knpf zum Deinstallieren. Sieht ja lecker aus, aber brauch ich nicht. Oder ist das ähnlich, wie bei den Androiden, dass einige nicht zu deinstallieren gehen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alibaba „Wer erbarmt sich zur "Starthilfe" fürs neue Lumia 535, MS erschlägt mi“
Optionen

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht. 

Man hat ein Microsoft-Smartphone? 
Okay, legt man sich halt auch ein Microsoft-Konto zu, 
um -- wenn man will! -- auch M$-Dienste zu nutzen. 

Kontakte? Geht doch kinderleicht:

Kontakte eingeben:
Geht schon los mit Raum und Gruppe. Ich will einfach nur ein Dutzend Nummern und Namen eingeben - Punkt !

Wo ist das Problem? 

Lumia 535 - Kontakte
Für mich war alles selbsterklärend, sofern ich aufmerksam
hingeguckt und mich dann entsprechend sinnvoll verhalten hatte.
Bin ich denn der Einzige, der nichts davon hält, seine Kontakte mit Hinz und Kunz zu teilen (für Werbe-Mails wohl ??), und Facebook halt ich für Verblödung pur. Gut vielleicht für Perverse und Kriminelle, zur Recherche...

Niemand wird durch das Lumia 535-Smartphone oder sonstwie gezwungen, "Kontakte mit Hinz und Kunz zu teilen". Der Rest ist reine OT-Emotion. 

Ich bekenne gern: 
Noch nie hatte ich ein Smartphone, dass so elegant funktionierte und mit dem ich so gut zurecht kam. 
Allerdings musste ich den Denkapparat eingeschaltet lassen und mich mit dem Gerät sorgfältig vertraut machen. Das gelang zügig ohne die Befragung von Manual oder Foren. 

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schuerhaken „Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Man hat ...“
Optionen

Jo, Manfred, lässt sich einfach erklären. Ist erst mein zweites sog. Smartphone. Dann liess sich der Basis-Einrichtungsteil des Lumias erst nach Einrichtung des Kontos wie selbstverständlich weiterführen, obwohl dastand, man könne das auch erstmal überspringen. Trotzdem wollte es andauernd das Einloggen oder Registrieren. Die plötzliche Einrichtung des Kontos war mehr zufällig, quasi der 15. Versuch klappte auf einmal via Einmal-Code (hatte ich vorher schon dreimal versucht, aber die wollte er nie). Und von wegen "Gehirn einschalten", eher das Gegenteil war der Fall. Nachdem ich buchstäblich jedem Scheiss erstmal zugestimmt hatte (z.B. Ortung jederzeit, zig mal Bedingungen bzgl. meiner Daten einfach akzeptiert, usw.), in der Hoffnung, das später wieder rauszuschmeissen, ging Alles locker flockig.

Bei den Kontakten setzt das voraus, dass man weiss, dass im Startbildschirm ziemlich oben quasi die Kurzanwahl incl. Zufügen steckt. Aber wie bei meinem Android vorher, wird bei Beschreibungen meist Bezug genommen auf Symbole, die ich nirgends erblicken konnte. Oder anders ausgedrückt, nirgends gibt's ne Liste, dies Symbol bedeutet das. Das ist für mich die grösste Schwäche der Smartphones für Neubeginner. Nachdem ich das entdeckt hatte, gab ich meine wichtigsten Kontakte ein, bzw. liess sie von der SD-Karte einlesen und gut wars. Aber das erstmal rauszufinden, war einer der Gründe, mir hier, erstmal-einfach-in-Betrieb-nehmen-Rat zu suchen. Beim 10. Smartphone werde ich das sicher auch Alles wissen, genau wie beim PC. Mittlerweilen bau ich im Halbschlaf einen neuen PC zusammen. Als ich 1988 zum ersten Mal ne zusätzliche Uhren/COM-Karte für meinen ersten PC-XT ( IBM PS/2 Mod. 30) kaufte, musste ich erfahren, dass die IBM-kompatible Karte bei meinem Original-IBM nicht kompatibel war. Das erklär mal nem Neubeginner..........!

Leider ist z. Zt. mein einzigster Smartphone-erfahrener Kumpel im Urlaub. Die Restlichen, spez. die Jüngeren, klicken zwar ununterbrochen SMS in die Welt, können (wissen) aber nichts erklären.

Dein Bild erklärt mir jedenfalls Sinn und Zweck von Raum und Gruppen weit besser wie der Werbefilm von MS. Aber das heb ich mir für später auf, falls überhaupt. Ich habe nicht so viele Kontakte, dass ich die gross unterteilen müsste. Höchstens Privat und Firmen, oder so.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Jo, Manfred, lässt sich einfach erklären. Ist erst mein zweites ...“
Optionen

Sorry, hatte ich grad vergessen. Bei MS findet sich unter Windows Phone eine brauchbare FAQ und Zugang zu Communities. Das wäre z. B. ein guter Tip gewesen. Hab vorher unter MS - das neue Lumia 535/630 und so viel Zeit verplempert mit Werbe-Filmchen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Sorry, hatte ich grad vergessen. Bei MS findet sich unter Windows ...“
Optionen

Ob du die App "Kochen und Genuss" deinstallieren kannst, weiß ich nicht.
Ich habe Lumia 530 dual Sim - da ist diese App nicht drauf.

Eine generelle Übersicht über dieses Modell findest du hier:

https://www.microsoft.com/de-de/mobile/support/smartphones-und-handys/lumia535/

Hat mir auch den Einstieg sehr erleichtert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alibaba „Jo, Manfred, lässt sich einfach erklären. Ist erst mein zweites ...“
Optionen
...mehr zufällig, quasi der 15. Versuch klappte auf einmal via Einmal-Code...

Was sagt uns da, lieber Alibaba? 

  1. Das Smartphone ist keine Wunderlampe. 
  2. Du bist nicht geduldig genug, gehst nicht absolut sorgfältig Schrittchen für Schrittchen vor, fährst um 5. Gang an. 
    (Klar dass die Kupplung dann raucht...)

Wie einfach es doch geht: 

Email-Konten - Bild mit LINKSKLICK und Halten auf die TAB-Leiste schieben...

Da muss man Probleme erst mühsam erfinden... Zwinkernd 

Es ist leider so, dass man bei Hinweisen alles bis zum i-Pünktchen wahrnehmen und verstehen muss, weil man sonst etwas Wichtiges übersieht und meint, "in eine Falle" gestolpert zu sein. 

In einem gebe ich Dir Recht, obgleich es Du es so nicht gesagt hast: 

  • Der ganze Kram ist noch zu technokratisch aufgebaut, zu spaghettihaft
    verquirlt, noch zu weit weg von wirklicher Benutzerfreundlichkeit. 

Es geht ja auch anders: Wenn ich auf einem PC ein neues Windows und dann Thunderbird und Chrome installiere, geht alles wie von selbst. Über die Synchronisation der Email-Konten und der Favoriten. 

Folge mal dem Tipp von shrek3.

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schuerhaken „Was sagt uns da, lieber Alibaba? Das Smartphone ist keine ...“
Optionen

Ok, Ihr zwei, generell bedanke ich mich schon mal. Manfreds "Schelte" hab ich wohl zum Teil verdient (Ungeduld). Ich ging davon aus, ich stelle erstmal Minimalanforderungen, das sollte dann auch auf Anhieb gehen. Grob gesagt, hatte ichs mir so vorgestellt.

Manfreds bebilderter Tip ist für mich superb. So ungefähr hätte ich mir eine Schnellstart-Anleitung vorgestellt; zzgl. Symbolliste. Ich stelle mal fest, dass Dein Startbildschirm wohl schon auf Dich angepasst wurde. So in etwa wünschte ich mirs auch bzw. mach ichs mir auch. Kompliment !

Beim Lumia 535 soll ja wohl auch eine Bedienungsanleitung "drauf" sein, hab ich gelesen. Um die zu finden, muss mans wohl erst einrichten, um die zu finden, ums einrichten zu können, usw. Oder irre ich da (auch) ?

@shrek3: Scheint sehr nützlich zu sein. Muss ich erstmal "tiefer" ausloten. Danke !!

Hätte noch ein paar mehr allgemeine Fragen:

1. Was haltet Ihr von Cortana ? Ist doch Sprachsteuerung, nicht wahr ? Klingt ganz nützlich, aber ich sah grad online, dass Samsung z.Zt. Schelte bekommt wegen genau so etwas. Der kleine Lauscher im TV... Ist schon ein komisches Gefühl, dass dauernd jemand mithören könnte; irgendwie Orwellmässig.. Stelle mir vor, dann dauerhaft zu reden, wie die Gangster im TV am Telefon. "Der Stoff ist mir zu teuer !" (mein Bett müsste neu bezogen werden). Vielleicht reicht ja auch ne Schwingtür am Eingang ?

2. Hättet Ihr einen Tip für einen BT-Kopfhörer, einfach bedienbar und nicht zu teuer, und fürs 535 natürlich ?

3. Habe irgendwo gelesen, dass es das mit Win Phone 7, 8, 8.1 geben würde. Wegen Kacheln habe ich wohl eher schon 8 oder 8.1. Wo steht das ?

4. Gestern nachmittag geliefert, hats jetzt schon 2x die Uhrzeit verloren (hing sofort am NT). Seltsam ?

5. Habe mehrfach von Touchscreen-Update gelesen. Ein Update hats gestern zum Download angeboten (habs autom. gemacht). Es hat auch ein paar mal nicht reagiert beim Antippen. Was sollte ich denn da beachten ?

Ansonsten sollte ich nun wohl klarkommen.

Ganz herzlichen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Alibaba „Ok, Ihr zwei, generell bedanke ich mich schon mal. Manfreds ...“
Optionen

Hallo,

auch ich habe mir heute ein Lumia 535 zugelegt. Die einzige Frage, die ich dazu habe: Gibt es ein herunterladbares PDF-Handbuch dafür?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_316041 „Hallo, auch ich habe mir heute ein Lumia 535 zugelegt. Die einzige ...“
Optionen

Nein!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_316041 „Hallo, auch ich habe mir heute ein Lumia 535 zugelegt. Die einzige ...“
Optionen

Hallo Karl !

Die Suche bei MS ist für mich ein reines Trauerspiel, viel Angebot - kaum Nutzen. Ich hab dort jedenfalls keins gefunden. Und bei allg. Googeln auch meist nur Links zu MS, derselbe Mist !

Das Beste, was ich Dir bieten kann, ist das hier (englisch):

http://manualsowners.com/microsoft-lumia-535-user-manual-pdf/

Hoffe, es hilft ein wenig. Ich such mich selbst noch durch.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hallo Karl ! Die Suche bei MS ist für mich ein reines ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Hallo Karl ! Die Suche bei MS ist für mich ein reines ...“
Optionen

@Karl65: Hallo Karl ! Mir ist eingefallen, mich bei mehr allg. Dingen mit nem anderen Smartphone bzw. dessen Bedienungsanleitung zu behelfen. Z.B. das 630, gibt's leicht zu finden oder gleich hier:

http://www.congstar.de/fileadmin/files_congstar/documents/hilfe-service/handy-anleitungen/Bedienungsanleitung_Nokia_Lumia_630.pdf

Soo viel anders ists ja auch nicht. Hoffe, es hilft ?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Alibaba „@Karl65: Hallo Karl ! Mir ist eingefallen, mich bei mehr allg. ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

Soo viel anders ists ja auch nicht.

Stimmt - danke!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alibaba „Wer erbarmt sich zur "Starthilfe" fürs neue Lumia 535, MS erschlägt mi“
Optionen

Der Unterschied zwischen 630 und 535 sind die Zahl der Kamaras und die Display-Größe. 

Ansonsten reichen bei dem 535 auch die Bordmittel...

Hilfe beim 535
(Bild zum Vergrößern auf die TAB-Leiste schieben.)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schuerhaken „Der Unterschied zwischen 630 und 535 sind die Zahl der Kamaras und ...“
Optionen

Schon klar, aber Karl und ich suchten ja beide nur die typische Bedienungsanleitung. Und da MS entschieden hat, dies auf diese (für uns nicht so hilfreiche) Art anzubieten, kann man sich in Vielem auch damit behelfen, 630 oder 530 oder ... egal. Warum es das ausgerechnet fürs derzeit so beliebte 535 nicht in der herkömmlichen Form gibt, bleibt wohl MSs Geheimnis. Vielleicht gibt's es das ja irgendwann mal, wenn sie keinen Bock mehr haben, auf die wohl zahlreichen Anfragen zu antworten.

Ich persönlich komme langsam auch so klar, hätte mir aber viele Stunden Sucherei und Fragerei ersparen können. Im Gegensatz zu dem hier, war bei meinem vorigen Smartphone, einem Android, die Bedienungsanleitung zwar vorhanden, aber ziemlicher Schrott. Da wurde z. B. häufig auf Icons Bezug genommen, die ich real nirgends sehen konnte. War schon sehr merkwürdig.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen