Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Schmeißt Eure Smartphones weg! - Ratschlag auch von Prominenten

schuerhaken / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
Weg mit den "Smarten"... - zurück zu den Telefonen?
Diese Forderung war HIER schon einmal angeklungen, wo es um BIG DATA geht. 
Die Autorin des Bestsellers "SIE WISSEN ALLES" lieferte eine einleuchtende Begründung in einem Interview, das auf 3sat ausgestrahlt wurde. 
Einen Ausschnitt daraus habe ich in eines meiner Archive geladen: 
http://www.gottes-mailbox.de/Hofstetter-zu-Smartphone.mp4 
Da mag sich jeder überzeugen von dem, was sie feststellte. 
(Das komplette Interview findet man bei 3sat . - Oder HIER beim ZDF .
Falls da nichts geht, dann HIER zum Download  aus meinem Archiv.)

Die Rede in dem Interview war auch von einer Forderung, die Hans Magnus Enzensberger in der FAZ als "zehn einfache Regeln" aufstellte. Enzensbergers letzter Satz in seinem Beitrag: "Der Schlaf der Vernunft wird bis zu dem Tag anhalten, an dem eine Mehrheit der Einwohner unseres Landes am eigenen Leib erfährt, was ihnen widerfahren ist. Vielleicht werden sie sich dann die Augen reiben und fragen, warum sie die Zeit, zu der Gegenwehr noch möglich gewesen wäre, verschlafen haben." 

Also: Mein LUMIA 535 werde ich behalten und in Hotels über WLAN auch als Guckloch ins Web nutzen (nachdem ich den Akku eingelegt haben werde). Per Handy erreichen kann man mich aber nur noch über das Uralt-Siemens-Gerät. 
In der 1&1-Flatrate sind aber vier SIM-Karten enthalten. Deren volle Auslastung ist nun ein Problem. 

bei Antwort benachrichtigen
alex179 schuerhaken „Schmeißt Eure Smartphones weg! - Ratschlag auch von Prominenten“
Optionen

Hallo Manfred,

Es ist schon extrem, wie mit endlosen AGBs immer weiter versucht wird, den Datenschutz auszuhebeln. Ob ich jetzt Geräte von Apple, Google oder Microsoft benutze, spielt da kaum eine Rolle. IOS z.B. sagt dem Benutzer voraus, wann er jeden Tag in der Arbeit ankommst. Dazu müssen auch ständig Bewegungsprofile gesammelt werden. Microsoft betreibt seine bing-Suchmaschine und Windows 8.1 letztendlich auch nur mit dem Ziel, mit Big Data nach dem Vorbild von Google zusätzlich abzukassieren.  

Wenn ich in der Arbeit sehe, wie diverse Leute über What`s App ihr komplettes Leben mit Nachrichten und Bildern dem Herrn Zuckerberg offenbaren, ist hier bereits Hopfen und Malz verloren.

Auf Deine paar Daten kommt es da auch nicht mehr an. Aufgrund Deiner vielen Beiträge im Internet, ist Deine Identität vermutlich für Google schon jetzt ein offenes Buch.

Ganz auf das Smartphone zu verzichten, halte ich für mich privat übertrieben. Mann sollte sich nur gut überlegen, welche Informationen man mit anderen generell über einen Computer oder Smartphones austauscht.  

Gruß Alex

schuerhaken alex179 „Hallo Manfred, Es ist schon extrem, wie mit endlosen AGBs immer ...“
Optionen

Korrekt, Alex: 
Und so dient meine Aktion auch mehr der Selbstdisziplinierung, der Bewusstseinsschärfung und auch tatsächlich der Verhaltensänderung. 

Das soll mich in naher Zukunft auch davor warnen, mich dem "Internet der Dinge" auszuliefern. Ich sehe schon voraus, wie Krankenkassen mit "Rabatt"-Gutscheinen für den Erwerb einer elektrischen Blauzahn-Zahnbürste werben, um später über die zugehörigen Smartphone-APP's zu erfahren, wie das Zahnputzverhalten ihrer Versicherten aussieht. 
Dann kommt die Kühlschrank-APP, die an den Kauf verbrauchter Lebensmittel erinnert (oder diese gleich beim Liefer-Service ordert, der sogleich vom Bankkonto abbuchen lässt). 
Später meldet sich die "INBOX"-APP und zeigt an, was alles geliefert wurde und sich in ihr befindet. 
Und dann... und dann... und dann...

Du brauchst nur genügend Geld oder Kredit. 
MfG, Manfred