Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Schlechter Internet Empfang was ist zu beachten?

olle icke / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Haben mit dem Notebook und dem UMTS Stick einen sehr schlechten Empfang auf dem Wochenendgründstück in Zeuthen (siehe unten). Möchte evtl. auf ein Handy umsteigen oder erst einmal für das Notebook bei der Telekom Data Comfort Free für 2 Monate testen. Test ist aber nur mit einem Speed Stick LTE möglich, denn ich nicht nur wegen dem Test kaufen möchte.

Welche Bedingungen sollte der Vertrag mit dem Anbieter unbedingt haben? Z.Teil wird ja nur LTE 100 angeboten, hat das denn Sinn??

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Stick oder neues Handy, was ist beim Vertrag wichtig? Die Gartenzeit beginnt ja noch nicht morgen.

Dankeschön olle icke

Bis zu 150 Mbit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone
Bis zu 150 Mbit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600
(voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden), LTE 800 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden) verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 olle icke „Schlechter Internet Empfang was ist zu beachten?“
Optionen

Besorge dir doch erst 4free Prepaid Karten der jeweiligen Anbieter. Immer wieder gibt Aktionen, in denen die Prepaid Karten verschenkt werden. Und mit den 4 verschiedenen Anbieter Karten, testet dann, welcher den besten Empfang liefert, und danach suchst du dann deinen Vertragspartner aus.

Einen Stick frei-zu-schalten, und somit für alle Karten nutzbar zu machen, ist heute keine Kunst mehr.

Ich selber würde da auf E-Plus, bzw Telefonica München schauen, da ein großer Mobilfunkanbieter kürzlich den anderen übernommen hat.

Und Finger weg von Mobilcom/debitel, auch wenn es noch so verlockend ist.

Freigeist
olle icke torsten40 „Besorge dir doch erst 4free Prepaid Karten der jeweiligen ...“
Optionen

Habe mich noch nie um 4free Prepaid Karten gekümmert, werde mich schlau machen, danke.

Ich dachte aber an  LTE, das geht damit wohl nicht, oder ?  Dumme Frage, geht das auch für das Notebook oder nur für das Handy mit der Karte?

Gute Nacht, olle icke

torsten40 olle icke „Habe mich noch nie um 4free Prepaid Karten gekümmert, werde ...“
Optionen

http://www.surf-stick.net/lte-prepaid-surfstick.html

LTE ist "cool", aber wenn man schon durchgängig HSPA hat, sollte man zufrieden sein

http://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/lte-verfuegbarkeit-testen.php

Freigeist
olle icke torsten40 „http://www.surf-stick.net/lte-prepaid-surfstick.html LTE ...“
Optionen

Hallo Torsten40

Der jetzige Surf-Stick hat nur 7,2 Mbit und benötigt beim Notebook ca. 20 Min. um eine Seite mit Werbung zu laden um dann noch E-Mail abzurufen kostet es noch einmal mehr als 10 Min. Deshalb dachte ich an LTE. Lasse mich aber gern beraten.

Mit meinem gegenwärtigen Handy Samsung GT-S5230 nutze ich nur Tel. und SMS. Es hat weder HSPA noch LTE deshalb die Frage Notebook oder neues Smartphon?

Bei der Verfügbarkeit beschäftigt mich der Hinweis voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden.

Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden), LTE 800 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden) verfügbar.

Richtung zum nächsten LTE-Standort in 139° Südost

In der Gegend laufen viele und telefonieren auf der Straße, das ist nicht mein Wunsch. Ab und an muß ich das aber auch mit dem Handy machen, je nach Witterung, meine ich.

Übrigens, habe gerade gesehen, Vodafone hat auch LTE Stick

CU olle icke

torsten40 olle icke „Hallo Torsten40 Der jetzige Surf-Stick hat nur 7,2 Mbit und ...“
Optionen
7,2 Mbit

ist irgendwie HSPA...

ca. 20 Min.

Du wartest tatsächlich 20min (in Worten zwanzig Minuten) bis eine Website geladen ist ???

Ab da, sry, kann ich kann dich nicht mehr für voll nehmen.

Wer mehr als 10min auf eine E-Mail wartet, der hat definitiv die Kontrolle über seinen Internetanschluß verloren.

Datansparer wie bsp. mawe2 können dir da weiter helfen, aber selbst  analog 32kb/s war E-Mail empfang schneller

Freigeist
olle icke torsten40 „ist irgendwie HSPA... Du wartest tatsächlich 20min in ...“
Optionen

Ja, es ist zeitweilig zum Verzweifeln.

Nicht an jedem Tag und auch nicht zu jeder Uhrzeit ist das soooo lange. Ich dachte es liegt an der Nähe zum  BER.  Auch wohnen in der Nähe viele Rumänen, ich war der Meinung dadurch komme ich zeitweilig in eine lange Warteschleife.  Nachts bin ich schnell im Internet. Es liegt aber auch am Wetter.

Wenn es zu lange dauert, schalte ich Avast free Antivirus  und TuneUp aus.

Von T-Mobil wurde mir nun gesagt, beim Notebook werden mehr Mbit für den Seitenaufbau benötigt, mit dem Speedstick LTE V und Data Comfort habe ich dieses Problem nicht. Es sollte aber vorher getestet werden ob der LTE Empfang auch wirklich funktioniert.

Ein Kabelanschluß lohnt nicht, wir sind ja nur in der warmen Jahreszeit dort und auch nicht täglich. Hier in Berlin läuft das Notebook mit dem Stick schnell. Schneller aber mit meinem WLAN.

Auch mit dem Handy sind ab und an die Gespräche auch nur auf der Terrasse zu empfangen.

Werde mawe2 trotzdem kontakten, danke für den Hinweis.

Optionen

Noch einmal olle icke, mit Mozilla geht es mit der E-Mail schneller, es dürfen aber keine Fotos oder Videos ankommen, dann bleibt der PC fast stehen.

mawe2 torsten40 „ist irgendwie HSPA... Du wartest tatsächlich 20min in ...“
Optionen
Datansparer wie bsp. mawe2 können dir da weiter helfen, aber selbst  analog 32kb/s war E-Mail empfang schneller

Es ist schon richtig, dass ich generell versuche, mit wenig traffic auszukommen. Dass ich aber hier als "Datensparer" bekannt bin, wundert mich.

So richtig viel Erfahrungen mit UMTS habe ich aber auch nicht.

Wenn der Stick 7,2 MBit/s leisten kann, ist das ja schon mal gut. Aber werden die auch (annähernd) erreicht?

Problematisch bei Mobilfunk ist immer der Fakt, dass die Datenrate mit zunehmender Zahl der Nutzer einer Funkzelle sinkt. So kann man grundsätzlich eine ordentliche Geschwindigkeit haben, in bestimmten Spitzenzeiten kann die aber dann drastisch zurück gehen.

Wenn aber immer extrem lange auf den Aufbau der Seite oder das Abrufen der Mail gewartet werden muss, läuft der Stick u.U. nur mit GPRS?

Ansonsten kann ich den Tipp von torsten40 nur wiederholen: Prepaid-Karten besorgen und probieren. Es kann durchaus sein, dass schon der Umstieg auf einen anderen Provider deutliche Verbesserungen bringt.

Gruß, mawe2

olle icke mawe2 „Es ist schon richtig, dass ich generell versuche, mit wenig ...“
Optionen

Guten Tag mawe2,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke die Zahl der Nutzer ist in der Gegend durch viele Neubauten und mehr Anwohner sehr gestiegen. In Berlin habe ich das Problem mit dem Stick nicht. Werde versuchen freePrepaid-Karten zu bekommen und dann testen. Vielleicht kann ich auch noch einen LTE-Stick leihweise irgendwo erhalten.

Danke allen, mit den besten Grüßen olle icke

Optionen

Hi Torsten,

ich denke mit meinem UMTS Empfang ist das so, wenn viele gleichzeitig im Netz sindteilen sich die Mbit auf alle Nutzer.  Bei tollen Filmen oder Fußballspielen habe ich gute
Bedingungen. Das kann mir nun mit LTE aber sicherlich auch passieren.

Übrigens Danke an mawe2 für die E-Mail, werde mich um free Prepaid Karten bemühen und testen.

tschüß olle icke

Das habe ich im Internet gefunden:

Erfahrung: im Haus Kein LTE Empfang.
Mit dem Router auf dem Dachboden 3Mbit möglich.
Mit ner Yagi Außenantenne 14 Mbit in der Nacht.
Tagsüber und vor allem am WE geht es dann aber richtig in den Keller, teilweise bis 1Mbit runter. In der Woche habe ich jedoch 3-6Mbit verfügbar. Aber nur mit Richtantenne auf dem Dach.
.

olle icke Nachtrag zu: „Hi Torsten, ich denke mit meinem UMTS Empfang ist das so, ...“
Optionen

Haben einen Freund gefunden der LTE für Handy und Notebook hat. Werden dennächst den Empfang testen.  Auch "tethering" werde ich mir genau erklären lassen.

http://www.giga.de/apps/android-os/tipps/tethering-mit-android-so-verbindet-ihr-pc-und-smartphone/

Danke an alle