Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Kleine Dis. Runde (Ist Android gleich Linux Ubuntu??)

Mücke2007 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist  das Android ein Linux System oder was ist es genau??

Diese Fragen stellen sich sehr viele vielleicht könnte man mit
diesem Tread es endlich einmal aufklären und Licht ins Dunkle bringen!!!

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mücke2007 „Kleine Dis. Runde (Ist Android gleich Linux Ubuntu??)“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29

Bitteschön. Android baut auf den Kernel auf.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Xdata giana0212 „http://de.wikipedia.org/wiki/Android_ 28Betriebssystem 29 ...“
Optionen

Schade eigentlich, manchmal ist es vielleicht besser in einen  einen Neu-Bau zu Investieren,
als etwas  auf Früchten uralter* fremder Leistung aufzubauen ..

* Strukturell    Nachbau eines Nachbaus nachgebaut UNIX(60er Jahre BS) --> Linux --> Andoid.

Anstatt ein OpaSystem als Grundlage zu nehmen, wäre BeOs artiges ungleich moderner und effizienter..
Unschuldig

Die Bezeichnung OpaSystem für Linux als BS stammt von einem Windows User,
Ein Dau, wie ein Bekannter  es mir mal Berichtete.

Ein Teil Wahrheit ist da aber doch drin, Linux hat beim Desktop doch ziemlich fette altlasten.
Die Netzwerk BS Altlast ist noch verwurzelter.

Bei einem Tower BS macht das nichts aus, aber Linux als Grundlage für ein kleines Phablet
mit Grafik , die ja ein Smarthone nun mal hat ...?
Das Argument "Linux ist da ja klein" gilt nicht, denn es ist Grafik im Spiel und die
kann Linux nicht effizient.

Es sei denn Google hat an der Grafikleistung massiv neu programmiert.

Aber selbst da kann es ja bei einer" MobilePhoneGrafik" anders sein.

Bei SmartPhones musste ich bei Android denken:
-- Schon wieder so ein Linux Derivat, obwohl bei Desktops die Vielfalt gut ist.
Auch bei klassichen Computern fände ich mehr als nur 2 Betriebssysteme, Linux und Windows besser.

Gut Apple hat mit  MacOS, UNIX recht gut modernisiert.
-- Die sinnfreie Unterscheidung von Groß und Kleinschereibung bei Befehlen aus UNIX entwidmet.
-- Eine Quelle vieler extrem schwer zu findender  Fehler wie mir ein UNIX Lehrer versichert hat!

Ein Windows Phablet ist deshalb vielleicht nicht mal so verkehrt im Vergleich zu Android.
Apple hat ein eigenes SmartPhone BS, ist aber sehr teuer.
Xiaomi hat wieder nur ein  Andoid Derivat.

Xiaomi mit einem Apple SmartPhone BS oder gar einem BeOS Nachvolger bzw. noch neuer
-- Das wäre es!

Jedenfalls etwas speziell auf die neuen Teile konditioniertes BS.

Ohne altlasten.

Ubuntu Phone?
Jja, wenn es autonom ist und keinen Netzwerk BS Ballast hat, auch keinen alten Grafik kram.

giana0212 Xdata „Schade eigentlich, manchmal ist es vielleicht besser in einen ...“
Optionen

Ganz so ist es ja nicht. Der Kernel wird jung gehalten, Unterstützung für nicht mehr Benötigtes fliegt raus. Manchmal auch selten Genutztes. Ein aktuelles Beispiel dafür sind Fingerprintleser in Businessnotebooks. Die hat einfach niemand genutzt. Also weg damit.

Xdata giana0212 „Ganz so ist es ja nicht. Der Kernel wird jung gehalten, ...“
Optionen

Linux hat auf seiner Positivliste  wohl die vielen Dateisysteme im Kernel.
Im Prinzip ist mein Vergleich auch unfairUnschuldig da BeOS wie das Echtzeitsystem QNX
-- eine ganz andere Kernelart hat.

Beides soll vor und  Nachteile haben, monolithischer in Linux oder Microkernel in BeOS und QNX.

giana0212 Xdata „Linux hat auf seiner Positivliste wohl die vielen Dateisysteme im ...“
Optionen

Der Kernel ist auch auf jedes Handy angepasst, deswegen nicht frei austauschbar. Und ja, nachdem hier mal gefragt wurde: Ich habe nachgeschaut, mein Linux verwendet Ext4 als Dateisystem. Habe ich mich nie selber mit befasst, nutze ich Out-of-the-Box. Gab nie Probleme.

gelöscht_323936 Xdata „Schade eigentlich, manchmal ist es vielleicht besser in einen ...“
Optionen
Gut Apple hat mit  MacOS, UNIX recht gut modernisiert.

Habe ich da was verpasst? Was hat MacOS mit UNIX zu tun?

In meiner Erinnerung gab es UNIX im normalen Rechenbetrieb auf Midrange-Rechnern.Mit mehreren Nutzern gleichzeitig.

Und Apple hat dann ein paar Jahre später mit einer ganz anderen Rechnerarchitektur ein OS mit grafischer Oberfläche geschaffen.

Wie hat MacOS mit UNIX zu tun?

In Unkenntnis
Annegret

Xdata gelöscht_323936 „Habe ich da was verpasst? Was hat MacOS mit UNIX zu tun? In ...“
Optionen

MacOS ist ein UNIX*, aber von Apple auf geniale Weise auf gute Grafik konditioniert.
Viel moderner als xServer oder so.

*Ein BSD glaube ich.

Genaugenommen ist sogar BeOS, das sehr moderne, effiziente - aber wegen Abgiff der Programmierer durch Palm(Top) leider gescheitertes Betriebssystem, ein unixartiges.
Nicht ganz, New OS ist oder war ein nicht so bekannter Nachfolger.

HaiKu ist ein letzter Versuch dieses BS zu erhalten.

Genial ist auch das Dateisystem BFS, Be Filesystem.
Viel schneller als jeder Absturz, transaktionsbasiert.

Es Bedarf schon Anstrengungen ein BFS zu Crashen.
Ist mir noch nie gelungen.

Ein BeOS lief bei mir auf einer uralten  6GB Festplatte die fast nur aus defekten sektoren Bestand.

Hat sich da fast normal verhaltenCool.

Ist aber vorbei, die Originalen Programmierer sind lange weg, und es wird als Originalnicht mehr weiterentwickelt.

gelöscht_323936 Xdata „MacOS ist ein UNIX , aber von Apple auf geniale Weise auf gute ...“
Optionen
MacOS ist ein UNIX*,

Das stimmt nicht für das ursprüngliche MacOS.
Wie ich mich jetzt informiert habe aber für OS X.

Da kann man sehen, wie gut dieses alte UNIX konzipiert wurde, dass es jetzt noch immer Rechnerarchitekturen bestimmt.
Ich war schon immer ein Fan von Ritchie, der auch C entwickelt hat.
Also - Opa und Oma haben schon etwas Ahnung von Rechnern...

Bis dann!

Xdata gelöscht_323936 „Das stimmt nicht für das ursprüngliche MacOS. Wie ich mich ...“
Optionen

Ja, natürlichLächelnd, die Aussage kam ja wie gesagt von einem Dau.

Es gibt eigentlich kein Betriebsystem ohne Teilmengen von C.
Die Schnellen, wohl auch das Echtzeitsystem QNX enthalten sogar das Ur C.
BeOs auch und sogar DOS haben eine UNIX Struktur bei Dateien, bei DOS ist ja der Slash umgedreht aber die Grundorganisation hat sogar für das irre schnelle 32Bit Geoworks* gereicht.

Vor Compilerbauern ziehe ich aber den Hut!

Das die es schaffen das Ur C, oder gar C++ oder Ada in ausführbares Arbeiten einer CPU zu wandeln ist schon erstaunlich.

* Geoworks  ein Beispiel für die  interessante Assemblerfage im andern Thread .
Da wurde der DOS Unterbau für ein in Assembler geschriebenes 32Bit System genutzt.
C ist aber viel portabler als mühsam auf eine Machine konditioniertes Assembler.

giana0212 gelöscht_323936 „Habe ich da was verpasst? Was hat MacOS mit UNIX zu tun? In ...“
Optionen

MacOSX basiert auf Darwin, ein freies UNIX. Nun ist es nicht so, dass Apple sich einfach Darwin genommen hätte und darauf aufbaut. Darwin ist eine Weiterentwicklung von NextStep, einem UNIX, das Steve Jobs Firma Next entwickelt hat. Für eine freie Veröffentlichung von Darwin ist die Befreiung von ursprünglichem Unix-Code Voraussetzung. Das hat Apple bewerkstelligt und Darwin ist quelloffen und frei erhältlich. Alle Versionen von MacOSX sowie iOS basieren auf Darwin. Andere freie Unixe (FreeBSD) profitieren davon, freier Code wurde übernommen und machte es möglich, auch diese Distributionen frei abzugeben. Darwin hat keine eigene Oberfläche, es können verschiedene Desktopumgebungen nachinstalliert werden.

gelöscht_323936 Xdata „Schade eigentlich, manchmal ist es vielleicht besser in einen ...“
Optionen
Die sinnfreie Unterscheidung von Groß und Kleinschereibung bei Befehlen aus UNIX entwidmet

Kleiner Nachtrag: Das war eben am Anfang so - die Code-Tabellen haben ja Groß- und Kleinbuchstaben mit unterschiedlichem Bit-Muster.

Und am Anfang waren die Rechner auch winzig zu dem, was heute läuft.
Mein minimaler Heim-PC von heute ist riesig an Speicher und Rechen-Geschwindigkeit gegenüber dem, was Ende der 60er, als UNIX entstand,  da war.

Borlander Xdata „Schade eigentlich, manchmal ist es vielleicht besser in einen ...“
Optionen
Anstatt ein OpaSystem als Grundlage zu nehmen, wäre BeOs artiges ungleich moderner und effizienter..

Alt muss nicht schlecht sein. Viele wichtige Konzepte in der IT sind inzwischen wirklich gut abgehangen. Man denke da z.B. mal an das Konzept der Relationale Datenbanken, das bald 50. Geburtstag feiern kann und nicht tot zu bekommen ist weil es universell einsetzbar ist.

Die Netzwerk BS Altlast ist noch verwurzelter.

Wo konkret siehst Du da Altlasten?

es ist Grafik im Spiel und die kann Linux nicht effizient.

Was kann es denn nicht? Auf Android läuft übrigens nicht X11, da wurde eine neue Lösung umgesetzt…

-- Die sinnfreie Unterscheidung von Groß und Kleinschereibung bei Befehlen aus UNIX entwidmet. -- Eine Quelle vieler extrem schwer zu findender  Fehler wie mir ein UNIX Lehrer versichert hat!

Ich habe noch niemanden kennengelernt der damit ernsthafte Probleme hatte. OS-X ist da übrigens kein besonders zu lobendes Beispiel, weil das teilweise die Unicode-Repräsentation von bestehenden Dateinamen verändert und man dann Dateinamen hat die zwar optisch absolut nicht mehr unterscheidbar sind aber trotzdem nicht identisch.

Jedenfalls etwas speziell auf die neuen Teile konditioniertes BS. Ohne altlasten.

Eigentlich haben die das bei Android schon gemacht und alles was nicht passte ersetzt. Sogar eigene optimierte Java-VM umgesetzt…

gelöscht_323936 Mücke2007 „Kleine Dis. Runde (Ist Android gleich Linux Ubuntu??)“
Optionen

Also Linux-Kernel, aber nicht Ubuntu!
Eben Android.

Mücke2007 gelöscht_323936 „Also Linux-Kernel, aber nicht Ubuntu! Eben Android.“
Optionen

Android Entlüften!

Auf was baut das Android Betriebssystem eigentlich?

Maybe Mücke2007 „Kleine Dis. Runde (Ist Android gleich Linux Ubuntu??)“
Optionen

Moin,

Google hat es sich einfach gemacht und Teile des Linux-Kernels für Android verwendet. Hinzu kommen Individualisierungen der Hersteller wie TouchWiz (Samsung), Sense (HTC), Blur (Motorola) etc.

Smart-TVs, SAT-Receiver, Mediaplayer, NAS-Systeme nutzen ebenfalls die Linux-Basis für ihre Betriebssysteme.

Eher vergleichen kann man Android mit z.B. Firefox-OS:

http://de.wikipedia.org/wiki/Firefox_OS

Gemeinsam haben alle also eigentlich lediglich die Abstammung.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Mücke2007 Maybe „Moin, Google hat es sich einfach gemacht und Teile des ...“
Optionen

Die nächste Frage wäre dazu wieder auf welchen Desktop System läuft der Kernel von Linux in Android??

Bei Linux gibt es KDE,Genome usw...etc... was ist Android für eine Desktop Oberfläche?

Maybe Mücke2007 „Die nächste Frage wäre dazu wieder auf welchen Desktop System ...“
Optionen
Bei Linux gibt es KDE,Genome usw...etc... was ist Android für eine Desktop Oberfläche?

Moin,

die Hersteller bauen da ihre eigenen GUIs (Grafik User Interface). Oder ob man des Desktopmanager.

• Samsung TouchWiz
  • HTC Sence
  • Motorola MotoBlur
  • Sony UI
  • LG Optimus
  • Huawei Emotions
  • etc

vom Prinzip her kann man das z.B. mit den Debian/Ubuntu-basierten UIs vergleichen.

• Unity
  • Gnome
  • KDE
  • LXDE
  • XFCE
  • etc.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Xdata Maybe „Moin, die Hersteller bauen da ihre eigenen GUIs Grafik User ...“
Optionen

Danke zu Deiner Info.

Das ist ja entscheidend mit der eigenen Gui.
Die sollte viel kleiner programmiert sein als bei einem klassischen Tower Computer.

Linux mach sich bei Desktops ganz gut da man noch gnome flashback Xfce oder Lxde nehmen kann.

Für ein SmartPhone erscheinen die Desktop konditionierten aber noch zu Groß zu sein ..
Besonders der neue Windows 10 Desktop ist too fat.

Mücke2007 Maybe „Moin, die Hersteller bauen da ihre eigenen GUIs Grafik User ...“
Optionen

LächelndDanke für die Infos! Lächelnd

Glaube mit den vielen Infos kann man endlich das ganze Chaos vom
Android aufklären.. Sehr viele wissen nicht einmal was ein Android überhaupt
ist geschweige denn was ein Linux ist oder Unix.. Alle hängen immer nur mit Windows rum obwohl Linux schon besser ist und sicherer ist als das Windows.. Sie verpassen wirklich total wie geil ein Linux ist!

Android hat aber leider auch einige Sicherheitslücken diese sollten
doch schon einmal geschlossen werden oder?

Wäre unter Linux eine App lauffähig von Android?

Wie kann man im Android die Sicherheitslücken so schließen
wie sie bei Linux sind?

giana0212 Mücke2007 „Danke für die Infos! Glaube mit den vielen Infos kann man endlich ...“
Optionen

Android-Apps lassen sich auf jedem Betriebssystem im Chrome-Browser starten. Dafür wird nur ein AddOn benötigt. Also egal ob Windows oder Linux.

Mücke2007 giana0212 „Android-Apps lassen sich auf jedem Betriebssystem im ...“
Optionen

Geht das auch ohne Chrome usw. ?

starten nur mit Linux z.b. Ubuntu etc. ?

giana0212 Mücke2007 „Geht das auch ohne Chrome usw. ? starten nur mit Linux z.b. Ubuntu ...“
Optionen

Ich denke, das geht nicht. Die Kernel sind komplett verschieden, so dass Android-Apps nicht in einer Desktop-Umgebung gestartet werden können. Es wird andere Hardware vorausgesetzt, auch ein komplett anderer Prozessor. Aber der vorgestellte Weg ist sehr einfach. Chrome und ein AddOn, schon gehts los. Unter Linux geht das bestimmt auch mit Chromium. Das ist die quelloffene Chrome-Version.

Mücke2007 giana0212 „Ich denke, das geht nicht. Die Kernel sind komplett verschieden, ...“
Optionen

wo ist das AddOn zu bekommen und wie heißt das AddOn?

giana0212 Mücke2007 „wo ist das AddOn zu bekommen und wie heißt das AddOn?“
Optionen
mi~we Mücke2007 „Geht das auch ohne Chrome usw. ? starten nur mit Linux z.b. Ubuntu ...“
Optionen

Android-Apps werden von einer speziellen VM namens "Dalvik" ausgeführt bzw. für diese programmiert:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dalvik_%28software%29

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)