Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.520 Themen, 30.498 Beiträge

Google Play im Smartphone

ha / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich stelle fest, daß Google Play in meinem Smartphone einen extrem hohen Datenverbrauch hat, obwohl ich es nie direkt benutzt habe.

Was könnte der Grund sein und wofür wird Google Play benötigt?

Danke vorab1

NH

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon ha

„Google Play im Smartphone“

Optionen

Über Google Play installierst du dir die Apps für dein Smartphone. Ist vergleichbar mit dem App Store bei Apples iOS. Der Datenverbrauch kommt von den Updates der (vor)installierten Apps die automatisch installiert werden. Ich bin mit Android jetzt nicht so firm, aber es gibt mit Sicherheit eine Vorgabe, die Updates nur bei aktiver WLAN Verbindung durchzuführen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
ha swiftgoon

„Über Google Play installierst du dir die Apps für dein ...“

Optionen

Danke für den Hinweis!

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken ha

„Google Play im Smartphone“

Optionen
...einen extrem hohen Datenverbrauch hat

Was verstehst Du darunter?
___________________

Swiftgon:

...die Updates nur bei aktiver WLAN Verbindung durchzuführen.

Bei mir wird WLAN nur eingeschaltet, wenn ich es wirklich nutzen will.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon schuerhaken

„Was verstehst Du darunter? ___________________ Swiftgon: ...“

Optionen
Bei mir wird WLAN nur eingeschaltet, wenn ich es wirklich nutzen will.

Das kann ja jeder machen wie er will. Bei mir ist W-LAN grundsätzlich aktiv. Ich nutze zuhause und in der Firma immer W-LAN soweit möglich. Das Smartphone verbindet sich automatisch, sobald in Reichweite. Die Verbindung ist 1. schneller und von meinem Datenvolumen geht 2. dadurch auch nichts ab.

Außer dass du den Akku schonst sehe ich bei deiner Vorgehensweise keinen Vorteil.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
the_mic swiftgoon

„Das kann ja jeder machen wie er will. Bei mir ist W-LAN ...“

Optionen

Meiner Erfahrung nach ist es genau umgekehrt: Die Nutzung von WLAN schont den Akku. Mobile Data über 3G ist bei meinem Telefon der totale Akkukiller.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ha schuerhaken

„Was verstehst Du darunter? ___________________ Swiftgon: ...“

Optionen

... ca. 75 MB in  16 Tagen 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ha

„Google Play im Smartphone“

Optionen

Dein Smartphone richtig konfigurieren..

Updates nur bei bestehender W-LAN-Verbindung zulassen. Mobile Daten zu Hause abschalten.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ha luttyy

„Dein Smartphone richtig konfigurieren.. Updates nur bei ...“

Optionen

... danke!

bei Antwort benachrichtigen