Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.634 Themen, 31.670 Beiträge

Völlig verkleistert: iPad mini3, seziert von iFixit...

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

...mit dem Ergebnis, dass selbst der Home-Button mit Heißkleber "hastig verklebt" wurde:

http://www.zdnet.de/88209233/ifixit-im-ipad-mini-3-ist-sogar-der-home-button-verklebt/

Nun ja. So hochwertig, wie die Komponenten sind, geht da ja eh nie was kaputt, so dass da kein Mensch ran muss *duckundwech*...

Nee, im Ernst. Langsam treiben die es "ein bisschen weit" mit der Einwegmentalität. Wenn man für technisches Gerät den Preis eines Qualitätsproduktes entrichtet, dann muss auch Qualität drin sein. Eine gewisse "Zerlegbarkeit" gehört dazu.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
triker Olaf19 „Völlig verkleistert: iPad mini3, seziert von iFixit...“
Optionen

Hi Olly,

Eine gewisse "Zerlegbarkeit" gehört dazu.

Immer wenn ein neues Ei Pad herauskommt soll man/frau ja auch neu kaufen .

Wo käme man denn hin wenn Otto Normalverbrotzeller nun auch noch einen auf "Grün" macht

und den Anspruch erhebt dass ein Gerät länger halten soll.

Die geplante Obsoleszenz ab Werk (Quelle: focus.de)

ist doch schon seit Jahren "in" und durchaus gewollt. Nur ufert es langsam dermassen aus,

dass der Brechreiz nicht mehr zu unterdrücken ist.

Aber da erzähl ich dir doch bestimmt nix neues.

gruß an den flachen Norden funn de Krumbeer

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 triker „Hi Olly, Immer wenn ein neues Ei Pad herauskommt soll ...“
Optionen

Schöner Link von dir, Triker...

Besonders der letzte Absatz mit dem Camcorder von Sanyo zieht einem glatt die Schuhe aus. Nicht dass das Thema sonderlich neu wäre, auf die "geplante Obsoleszenz" schimpfen wir schon seit Jahren, aber die Blüten, die diese Machenschaften treiben, werden immer bunter :-(

Ja, es ufert langsam aus.

@Tom

Was ist Qualität, was ist Nachhaltigkeit? Und was ist verkaufbar?

Im Zweifel entscheiden eher die kurz- als die langfristigen Aspekte über die Verkaufbarkeit.

Schon 1989 hat mir ein Verkäufer, der mich bei der Anschaffung meines ersten CD-Players beriet, allen Ernstes gesagt: "Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken über dieses oder jedes Feature. Das lohnt sich eh nicht, in zwei drei Jahren brauchen Sie sowieso wieder ein neues Gerät!".

Ich hab den Player übrigens 3-4x so lange gehabt, nämlich 10 Jahre. Ich hätte ihn wohl heute noch gern hier stehen, leider war er technisch defekt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Völlig verkleistert: iPad mini3, seziert von iFixit...“
Optionen

"Hastig" - oder "fast vollautomatisch"? Was geht schneller, was geht kostengünstiger?

Was ist Qualität, was ist Nachhaltigkeit? Und was ist verkaufbar?

Ich bin ja froh, dass sich die Board-Computer vom Auto zerlegen, Kaffee-Maschinen reparieren und Kühlschränke komplett auseinander nehmen lassen.

Heute sind 1k-Euro Geräte Wegwerfartikel geworden :(

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Olaf19 „Völlig verkleistert: iPad mini3, seziert von iFixit...“
Optionen

Hallo Olaf,

Das Problem mit den verklebten Komponenten haben, bedingt durch die immer flachere Bauweise, heute viele Handys und Tablets aus der Oberklasse. Auch das sündhaft teuere Surface 3-Tablet von Microsoft soll ja kaum zu reparieren sein.

In Zeiten wo Aktienkurse über die Existenz von Konzernen entscheiden, sind stagnierende Verkaufszahlen aufgrund der Langlebigkeit von Produkten wohl einfach nicht gewollt. Wenn heute ein IPhone nach 1,5 Jahren nicht mehr funktioniert, wird die nächste Luxus-Elektroschrott-Generation im Apple-Store gekauft. So kann man auch Verkaufszahlen erhöhen.

Meine vorherigen Smartphones von Samsung, und Motorola habe ich entweder verschenkt oder weiterverkauft. Die haben schon viele Iphones der letzen drei Generationen problemlos überlebt, und deutlich weniger gekostet.

Leider beginnen fast alle Hersteller jetzt auch damit, selbst wechselbare Akkus abzuschaffen.

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 alex179 „Hallo Olaf, Das Problem mit den verklebten Komponenten ...“
Optionen
bedingt durch die immer flachere Bauweise

Ja, dieser Trend ist schlicht idiotisch, und das ist nicht nur ein Apple-Problem. Das haben andere auch. Als ob die Geräte nicht längst flach genug wären!

Mit etwas bauchigeren Gehäuse wären auch voluminösere Akkus mit deutlich mehr Laufleistung möglich. Der Preis, den der anwender für die übertriebene Flachheit zahlt, ist einfach zu hoch.

In Zeiten wo Aktienkurse über die Existenz von Konzernen entscheiden, sind stagnierende Verkaufszahlen aufgrund der Langlebigkeit von Produkten wohl einfach nicht gewollt. Wenn heute ein IPhone nach 1,5 Jahren nicht mehr funktioniert, wird die nächste Luxus-Elektroschrott-Generation im Apple-Store gekauft.

Erstaunlich nur, dass die Kunden das mitmachen. Mein iPhone 4 hat nun 4 Jahre auf dem Buckel, und läuft und läuft und läuft... nur der Home-Button ist etwas ausgeleiert, könnte eine frische Feder vertragen. Aber damit kann man leben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Olaf19 „Ja, dieser Trend ist schlicht idiotisch, und das ist nicht ...“
Optionen

Bei den Android Handys wird der Kauf neuer Geräte dadurch gefördert, indem man den Firmware-Support für die Smartphones einfach nach zwei Jahren einstellt. Wenn ich jetzt für mein Note 2 noch Android 5.0 möchte, muss ich das Teil rooten und hoffen, dass Cyanogenmod dafür kommt oder freie Entwickler die Firmware vom Note 3 dafür anpassen.

Gruss Alex

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 alex179 „Bei den Android Handys wird der Kauf neuer Geräte dadurch ...“
Optionen
Bei den Android Handys wird der Kauf neuer Geräte dadurch gefördert, indem man den Firmware-Support für die Smartphones einfach nach zwei Jahren einstellt.

Interessant. Apple hat den Support für mein 4 Jahre altes iPhone 4 erst jetzt eingestellt, und das, wo die doch allgemein als die übelste Abzockerbande auf diesem Planeten hingestellt werden.

Nebenbei... ich spiele eher mit dem Gedanken, ein Jailbreak zu machen und mir das noch ältere iOS 6 wieder aufzuspielen. Mit dem iOS 7 laufen nämlich einige Apps nicht mehr...

Wenn ich jetzt für mein Note 2 noch Android 5.0 möchte, muss ich das Teil rooten und hoffen, dass Cyanogenmod dafür kommt.

Da würde ich erst einmal warten, ob es denn nun wirklich kommt - wenn ja, dann kannst du immer noch rooten (ist doch dasselbe wie Jailbreak, oder?).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen