Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

USB- Treiber fü GT-E2200

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein Handy Samsung GT-E2200 per USB mit dem PC (Win7 x64) verbinden - aber das gelingt mir nicht.
Bei der Suche nach Treibern wurde mir hier

http://www.solvusoft.com/de/update/treiber/mobiltelefon/samsung/gsm-2g/gt-e2200/model-numbers/

zwar ein Treiber- Update angeboten - das war aber nur ein Schwindelprogramm "Driver doc". Was ich sogleich wieder runterschmiß.
In einem anderen Bereich wiederum wurde empfohlen, "Samsung Kies" zu installieren

http://de.kioskea.net/forum/affich-77815-samsung-gt-e2200-verbindungsproblem

- was ich auch tat. Ebenfalls kein Ergebnis - es bleibt bei 2x "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager.
Die Suche nach Verbindungsfehlern mit Kies brachte weniger als Null - nämlich garnichts.
Die Suche nach den Hardware- IDs:

USB\VID_1782&PID_3D00&REV_0001&MI_00
USB\VID_1782&PID_3D00&MI_00

brachte zwar ne Menge - aber da ich nicht englisch spreche, frage ich Euch lieber erst.

Google- Ergebnis

Wie sollte ich weiter vorgehen?
Danke für hilfreiche Hinweise.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „USB- Treiber fü GT-E2200“
Optionen

Kannst du bei dem Billigteil sowas von knicken, das Teil hat kein PC-Interface und wo nix ist hilft auch kein Treiber auf der Welt!

USB gibts da ausschließlich zum Laden des Akkus...

jueki Alpha13 „Kannst du bei dem Billigteil sowas von knicken, das Teil hat ...“
Optionen
USB gibts da ausschließlich zum Laden des Akkus...

Hm, scheint so.
Allerdings hat dieses Dingens doch eine Einstellung "PC- Verbindung USB".
Gut, da suche ich nicht weiter. Muß sich der besitzer eben eine MicroSD kaufen - die kann er rausnehmen und per Cardreader auf seinen PC übertragen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Alpha13 jueki „Hm, scheint so. Allerdings hat dieses Dingens doch eine ...“
Optionen

Kies ist da die einzige und absolut winzige Chance, für absolut alle Samsung Teile mit PC-Interface sind in Kies die Treiber integriert...

Ein Handy für unter 30€ neu mit PC-Interface gibts aber definitiv nur in Taka Tuka Land und bei Samsung gibts bei dem Teil auch keinen Kies Download und im Handbuch steht davon auch kein Ton!

Per Bluetooth kann man da die Daten rüber schaufeln!

jueki Alpha13 „Kies ist da die einzige und absolut winzige Chance, für ...“
Optionen
Per Bluetooth kann man da die Daten rüber schaufeln!

Was würdest Du da als Bluetooth- Empfänger vorschlagen?

Jürgen

Knoeppken jueki „Was würdest Du da als Bluetooth- Empfänger vorschlagen? Jürgen“
Optionen

Nabend Jürgen,

dieses kleine Kerlchen habe ich ständig im Einsatz:

http://www.testberichte.de/p/gembird-tests/btd-mini-2-testbericht.html

Gute Reichweite bei mehreren Geräten. Ist eine Treiber-CD dabei, brauchste aber nicht, Treiber stellt Win 7.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
jueki Knoeppken „Nabend Jürgen, dieses kleine Kerlchen habe ich ständig im ...“
Optionen

Danke!
Mal schauen, was er sagt. Ich selbst hab noch nie mit Bluetooth gearbeitet und mit meinem iPad hab ich s grad mal versucht - das wird nicht gefunden.

Ich schlage es ihm mal vor.

danke, Knoeppken.

Jürgen

Knoeppken jueki „Danke! Mal schauen, was er sagt. Ich selbst hab noch nie mit ...“
Optionen
Ich selbst hab noch nie mit Bluetooth gearbeitet

Auch bei mir war es irgendwann das erste Mal, hier hast du noch meine abgespeicherten Links zum reinschnuppern:

http://www.klingelkasten.de/tutorials/bluetooth-verbinden-windows.html

http://www.helpster.de/bluetooth-aktivieren-bei-windows-7-so-geht-s_43463

http://www.hilmar-heininger.de/bdsc/pdf/bluetooth.pdf

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Auch bei mir war es irgendwann das erste Mal, hier hast du ...“
Optionen

Danke! Damit sollte das kein Problem sein.

Jürgen

torsten40 jueki „USB- Treiber fü GT-E2200“
Optionen

http://forum.gsmhosting.com/vbb/f684/e2200-imei-repa-r-done-octopus-box-1674276/

Letzter Beitrag, da gibs USB Treiber, und die COM Einstellung muss überprüft, und womöglich angepasst werden. ausserdem braucht man das originale Samsung USB Datenkabel. Ob die Treiber allerdings tatsächlich funktionieren musste ausprobieren. Ist halt fummelkram.

Und dann kommt noch x64 ... dadran wird es wohl scheitern.

Dennoch denke ich, dass die Treiber eher zum Firmwareflash gedacht sein, und nicht zum Datenaustausch.

Sollte ähnlich sein wie bei Nokia mit diesen uralt DKU Kabel.

Freigeist
jueki torsten40 „http://forum.gsmhosting.com/vbb/f684/e2200-imei-repa-r-done ...“
Optionen

Auch Dir Danke, torsten - Ich habe es gestern noch mit XP, Win7 x86 und Win 81. x64 versucht - erfolglos.
Nun werde ich es mit Bluetooth versuchen.

Jürgen

Maybe jueki „USB- Treiber fü GT-E2200“
Optionen

Moin Jürgen,

ich habe auch mal nachgeschaut. In einigen Foren ist die Rede davon, dass es mit einem "Samsung Spreadtrum Driver" funktionieren soll.

In dem Beitrag ist auch die Rede von "Unlocking":

http://forum.gsmhosting.com/vbb/f453/unlock-samsung-gt-e2200-1657436/

Ob das für den Treiber notwendig ist, kann ich nicht sagen.

Den letzten Treiber, der wohl auch mit Win7 x64 funktionieren soll, kann man hier finden:

http://www.mediafire.com/download/dz1eq82q48b9x8b/SPD+Driver+last+Ver.rar

Angaben sind ohne Gewähr! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
jueki Maybe „Moin Jürgen, ich habe auch mal nachgeschaut. In einigen ...“
Optionen

Danke, Maybe - das werde ich mir heut Abend daheim anschauen. Gegenwärtig bin ich erst einmal im Garten beschäftigt und nur mit einem wahnsinnig langsamen Congstar- Stick unterwegs.

Das Ergebnis berichte ich natürlich.

Jürgen

jueki Maybe „Moin Jürgen, ich habe auch mal nachgeschaut. In einigen ...“
Optionen

Ich habs mal durchgearbeitet, Maybe.

Das Erste trifft, soweit ich es auch der Maschinenübersetzung rausgelesen habe, nur auf die Freischaltung für andere Anbierter zu, nennt man wohl "Branding".

Den Treiber vom Link 2 habe ich geholt, entpackt und manuell auf den Ordner verwiesen.
"Kann nicht installiert werden".

Ich geb es da auf - solche Eiereien bei Treibern lohnen irgendwie nicht.
Mein Bekannter hat sich nun einen Bluetooth- Stick bestellt. (nicht Deinen, Knoeppken - er hatte eine Bestellung bei Reichelt und dort hat er einen mitbestellt. USB2, 10m)
Sollte morgen oder übermorgen ankommen, da werden wir das mal testen.
Ich berichte natürlich.

Vielen Dank noch einmal an alle, die geholfen haben!

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „USB- Treiber fü GT-E2200“
Optionen

Da hab ich mich ja mal wieder auf was eingelassen...
Mit diesem billigen Mist hat man wirklich nur Probleme.
Mein Spezi hat sich natürlich nicht das von Dir, Knoeppken, empfohlene Bluetooth gekauft, da er sowieso eine größere Bestellung bei Reichelt machen mußte, bestellte er es von dort - und zwar dieses:

DELOCK 61746

Ich glaube zwar nicht, das das Folgende daran liegt, aber sicher bin ich mir nicht.
Zuerst wurde das Dongle keinesfalls automatisch von Win7 erkannt - erst, nachdem ich die Software installierte.
Dann erschien es im Gerätemanager:

Ich setzte links oben noch den Haken:

- und das Handy wurde auch gefunden:

- allerdings kann keine Verbindung aufgebaut werden, habe es mehrfach versucht:

Übrigens - auch dieses Billig- handy findet trotz des (Bild 2) gesetzten Hakens das Bluetooth- Dongle nicht.

Mache ich nun etwas falsch oder liegt das wirklich an dem Murks- Handy? Was sowieso nur Briefmarkenbilder  (640x400) fotografieren kann.

Jürgen

Knoeppken jueki „Da hab ich mich ja mal wieder auf was eingelassen... Mit ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

wird denn dein Handy angezeigt, wenn du unten in der Taskleiste auf das Bluetooth-Symbol klickst, weiter auf z.B. "Datei senden" klickst? Falls ja, klicke das angezeigte Handy an, weiteres ist selbsterklärend.

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Hallo Jürgen, wird denn dein Handy angezeigt, wenn du unten ...“
Optionen

Ja, auch das habe ich probiert.
Allerdings, man kann da wohl nur Dateien vom PC auf das Handy senden, nicht aber umgekehrt?
Aber auch das geht nicht - im Prinzip der gleiche Fehler:

Für meinen Spezi ist eigentlich der umgekehrte Vorgang wichtig - er will seine Briefmarkenbilder (Entschuldigung!) auf den PC kopieren.

Ich hab ihm schon gleich zu Anfang empfohlen, da eine microSD einzuesetzen. Man kan mit der internen Routine ja die fotografierten Bildchen auf diese Karte verschieben und diese mit dem  Cardreader auf dem PC auslesen.

Jürgen

Knoeppken jueki „Ja, auch das habe ich probiert. Allerdings, man kann da wohl ...“
Optionen

In meinem Händy gibt es in den Bluetooth-Einstellungen die Option "Koppeln", wird dabei der Name des PCs angezeigt, wählt man diesen aus und das Handy ist automatisch mit dem PC verbunden, wenn man im Handy Bluetooth aktiviert hat. Auch stelle ich es dann so ein, dass es auch "sichtbar" ist.

Wenn ich ein Bild zum PC senden möchte, klicke ich zuerst auf das Bluetooth-Symbol in der Taskleiste und auf "Datei empfangen", dann gebe ich im Handy den Auftrag das Bild an den PC zu senden, auf dem PC wird dann der Button "Weiter" im Dateiübertragungsfenster aktiviert, betätige ich ihn, erscheint der Ladebalken für den Empfang.

Gruß
knoeppken

(editiert)

jueki Knoeppken „In meinem Händy gibt es in den Bluetooth-Einstellungen die ...“
Optionen

Jetzt hab ich es!
Da mir da einiges unklar war (auch die winzige Beschreibung gab nichts her) habe ich das Handy erst mal auf Werksstandard zurückgesetzt. Mein lieber Helmut hatte da anscheinend schon zuviel dran rumgestellt.

Und nun fand ich auch unter "Anwendungen - Bluetooth - Auswählen" eine Einstellung, mit der ich  das Handy "sichtbar" machen konnte. Da war nämlich eine Einstellung, die es verboten hat, Kontakt aufzunehmen!
Diese ganze Strang war zuvor nicht da. Möglicherweise irgendwie versteckt.

Als ich nun diese Einstellung vornahm, war das weitere eine leichte -wie Du richtig sagtest-  "selbsterklärende" Übung.
Nun kann ich tatsächlich Daten zwischen PC und übertragen.
Was so eine eigentlich vorausgesetzte und doch nicht vorhandene Einstellung ausmacht...
Ich bin nun heilfroh, mein Spezi ist glücklich - und ich bedanke mich für Deine Geduld.

Eigentlich mache ich das schon immer so:
Bringt mir jemand ein irgendwie programmierbares Gerät angeschleppt, weil er schon ewig daran rumgstellt hat und doch nicht oder nicht mehr damit klarkommt, suche ich gleich zu Anfang eine Möglichkeit, das Dingens auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Hier nun hab ich es wohl erst mal dämlicherweis vergessen.

Noch einmal: Dankeschön!

Jürgen

Knoeppken jueki „Jetzt hab ich es! Da mir da einiges unklar war auch die ...“
Optionen

Prima, dass es letztendlich doch noch hingehauen hat. Zwinkernd

Gruß
knoeppken