Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Tipp: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Update für Samsung Galaxy Note 3

Fetzen / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde jedem derzeit zur Vorsicht raten und das Update noch verschieben, sofern man warten kann. Es scheint relativ viel Probleme zu geben, wobei ein paar sicher individuell, d.h. hausgemacht sind. Generell lässt sich jedoch feststellen, dass es nicht am Hersteller liegt, sondern tatsächlich an den Neuerungen von KitKat.

Apps dürfen wohl nur noch in ihren eigenen Ordnern im /data/ Bereich speichern und nicht mehr wie bisher irgendwo auf der SD Karte. Diese Entwicklung haben anscheinend einige App-Hersteller verpasst, oder verschlafen, weshalb etliche der Programme nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Schwierig wird es für Navigation, so wie Kameranwendungen und Musikstreamer. Ebenso könnten Dateimanager betroffen sein. Ich denke größtenteils ein temporäres Problem und je länger man wartet, desto wahrscheinlicher werden die persönlichen Apps kompatibel sein.

Das Firmware Update lief über Polen, dann Schweiz und mittlerweile sind die deutschen Vodafone Kunden dran. Es ist also mit einer baldigen Freigabe für alle anderen zu rechnen. Sollte man anderweitig updaten ist mit Garantieverlust und dem Verlust der persönlichen Einstellungen zu rechnen. Also schön brav sichern, dann basteln!

Es wird anscheinend immer schwerer, dieses System noch als offen (von Abhörspezialisten einmal abgesehen) zu bezeichnen. Erst der Knatsch mit den Hüllen von Drittanbietern (S-View wird nicht mehr unterstützt), die die Rückseite ersetzen und jetzt noch das.

Nicht nur dass Samsung versucht auf die Apfelkiste aufzuspringen und nur noch proprietär zu fahren, nun bremsen sich Systementwickler und Apphersteller aus, um den Brei für den Kunden endgültig ungenießbar zu machen.

Sanfte Grüße!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Fetzen „Update für Samsung Galaxy Note 3“
Optionen

Hallo Fetzen,

die Beschränkungen der Schreibrechte bei der externen SD-Karte hat nicht Samsung sondern Google mit Android 4.4.2 eingeführt. Mein LG Pad hat seit dem letzten Update auf 4.4.2 nur noch mit dem mitgelieferten Dateimanger Schreibzugriff auf die komplette SD. Mittlerweile soll es Apps geben, die von den Entwicklern so angepasst worden sind, dass Schreiben wieder funktioniert. Für eine Entwarnung gibt es noch keinen Grund. 

Ich verstehe nicht, warum Google bei der externe SD die Schreibrechte eingeschränkt hat. Für die Nexus Geräte spielt das natürlich keine Rolle, da diese nur internen Speicher haben.

Wenn man bedenkt, dass selbst das neue HTC One(M8) wieder einen SD-Slot hat sollte Google hier schleunigst nachbessern. Andernfalls kann man Käufern mit umfangreichen Daten/Apps nur noch die 32 GB Version der Handys empfehlen.

Sofern dieses Problem mit Android 4.4.2 nicht behoben wird, lasse ich mein Note 2 weiter noch auf 4.3 laufen.(Wenn überhaupt noch ein Firmware-Update dafür kommt).

Samsung kann man lediglich die Einführung von Knoxx vorwerfen. Den Benutzern den Root-Zugriff grundsätzlich durch Garantieverlust zu verweigern, ist bei einem Handy in dieser Preisklasse nicht nachvollziehbar. Ob mein nächstes Gerät noch von Samsung kommen wird, ist im Moment für mich deshalb eher unwahrscheinlich.

Gruss Alex

bei Antwort benachrichtigen