Hi!
Ich nutze mein Huawei W1 als Navigationsgerät, seit dem das Abo für mein TomTom Live ausgelaufen ist.
Mein Huawei nutzt Windows Phone 8 und für dieses Betriebssystem gibt es das kostenlose Nokia Here Drive als Navigationslösung, das auch Offlien-Navigation bietet, also die Karten lokal speichert.
Mit Internetverbindung hat man dann aber Vorteile wie z.B. die Anzeige der Verzögerung auf der geplanten Strecke.
Welche Kriterien muß die Navi App erfüllen?
Äh, sie muss auf meinem Smartphone laufen und mich zum Ziel bringen? Also was DU von einer Navisoftware erwartest, weiß ich natürlich ganz genau, schreibe das jetzt aber hier nicht - weil ich gemein bin.
Ich kann dir nur sagen, dass Here Drive schon ein Rückschritt ist, was die Streckenführung angeht. Die Ansagen passen, kommen aber anders (jeder Navihersteller steuert die Ansagen anders). Mir fehlt teilweise, dass die Auffahrrichtung nicht angesagt wird. Der größte Nachteil ist, dass Here Drive zwar die Verzögerung übers Internet liest und berechnet, dann aber keine Umleitung vorschlagen kann.
Dafür rennt selbst mein lahmes Huawei W1 das TomTom-Navi in Grund und Boden, wenn es um die Geschwindigkeit der Streckenberechnung geht.
Für mich reicht da ein 100€ Windows Phone. Navigation ist so dabei, aber nicht ganz perfekt. Da ich nicht mehr endlos Kilometer im Jahr schruppe, komme ich damit aus. Wenn du beruflich massig Kilometer runterreißt, dann kann es sich lohnen, nach einer besseren Lösung zu schauen.
Bis dann
Andreas