Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.523 Themen, 30.547 Beiträge

SD Karte kann nur noch vom Handy gelesen werden

samusaran1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe ein Android smartphone und passend dazu eine 32 GB microSD Karte auf der ich meine Fotos, Musik, etc speichere.

Jetzt habe ich die Karte rausgenommen, in meinen Cart Reader gesteckt und an den Win7 PC angeschlossen. Die Karte wird erkannt, ist aber nicht lesbar. Er sagt ich solle sie formatieren.

Gut, dann schliesse ich eben das Handy mitsamt Karte direkt per Kabel an den PC an und kopiere die Daten, das funktioniert hat.

Da ich jetzt eine Sicherheitskopie habe, hab ich einfach mal das oben beschriebene nochmal gemacht und dann formatiert (FAT32). Dann die Karte wieder ins Handy. Dann wieder in den Card Reader und schon ist sie nicht mehr lesbar.
Mein Handy macht irgendwas mit der Karte dass sie im PC nicht mehr lesbar ist. Ist das normal ? Kann man es abstellen ?

Im Prinzip ist es ok, weil ich ja über das Handykabel immernoch zugreifen kann, auf den PC kopieren, usw..
aber wenn nun das Handy kaputt geht kann ich die Karte nicht mahr auslesen.

Gruß,
samus

bei Antwort benachrichtigen
Proldi samusaran1

„SD Karte kann nur noch vom Handy gelesen werden“

Optionen

Wird Deine SD-Karte im Handy verschlüsselt?

Sieh mal in den Einstellungen nach.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel samusaran1

„SD Karte kann nur noch vom Handy gelesen werden“

Optionen

Hallo samus,

es wäre auch Möglich,

deine Karte ist eine SD-HC 32GB und dein Kartenleser kann nur SD-Karten lesen.

Dein Smartphone kann jedoch beide Kartentypen, SD und SD-HC Karten lesen.

Die neuen Smartphone haben oft auch noch Bluetooth, oder einen USB- Anschluss,

oder Beide Anschlussarten,

dann greife über diese Anschlussarten auf deine Smartphone -Daten zu.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 hddiesel

„Hallo samus, es wäre auch Möglich, deine Karte ist eine ...“

Optionen

Hi,

hab alle Einstellungen von Speicher und SD-Karte, etc durchgeschaut. Da gibt es nirgends was mit Verschlüsselung".

Sonst eine Idee ?
Das Problem müsste doch bekannt sein, hab aber nichts im Internet dazu gefunden.

samus

bei Antwort benachrichtigen
Proldi samusaran1

„Hi, hab alle Einstellungen von Speicher und SD-Karte, etc ...“

Optionen

Unter Einstellungen - Sicherheit - Externe SD-Karte verschlüsseln.

Zumindest gibt es diesen Punkt beim Samsung. Um welches Gerät geht es?

Wie sieht es mit der Variante von "hddiesel" aus?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 Proldi

„Unter Einstellungen - Sicherheit - Externe SD-Karte ...“

Optionen

Hi,

die Option gibt es bei mir unter Sicherheit nicht. Es ist ein Huawei Ascent Y300 mit Android 4.1.1

samus

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 hddiesel

„Hallo samus, es wäre auch Möglich, deine Karte ist eine ...“

Optionen

Hi,

der Cardreader ist SDHC. Ja, mit usbkabel geht es. Ich verstehe aber nicht warum es im Cardreader nicht geht.

samus

bei Antwort benachrichtigen