Moin,
ich habe das S3 mini zuletzt einem Kumpel empfohlen, da er eine klare Preisgrenze hatte. Er schützt es mit einem Leder-Flipcase.
Ich selber habe ein S4 Mini, zusätzlich geschützt durch ein Samsung Protective Cover. Dieses ist m.M.n. deutlich besser verarbeitet und passgenauer als viele Silikon-Hüllen. Vorher hatte ich eine Silikon-Hülle vom Mumpi, die sich wie ein Stück Seife angefühlt hat.
Vor dem S4 mini hatte ich ein Motorola Defy + und das was wirklich ein sehr stabiles Gerät. Da es sich leider technisch in den Elektroschrott verabschieden hat, habe ich die Stabilität ausgiebig getestet ;-).
Da können das S3 und S4 mini nicht mithalten, sie sind da doch empfindlicher. Was die Displaybrüche angeht, ist es ein Nachteil des Gorilla-Glases. Es ist sehr hart und spröde, damit kratzresistent. Fällt es aber unglücklich, entlädt sich die Spannung im Glas und es kommt zu den bekannten "Spider-Apps", also Risse in Form eines Spinnennetzes.
Es kommt immer drauf an, wie man das Gerät behandelt. Oft sind diese Geräte bei Jugendlichen im Einsatz, die deren Preis einfach nicht einordnen können und einfach schlecht behandelt werden. Es sind keine Wurfgeräte und man sollte sich auch nicht darauf setzen etc.
Das S4 mini bekommt man übrigens auch schon für unter 200 Euro und es ist doch deutlich performanter als das S3 mini. Zudem sind LTE und NFC verbaut, wenn man das braucht.
Gruß
Maybe