Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

pop3 und imap - getrennte Welten ?

fritschi2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten, ich habe weiter unten bereits eine ähnliche Frage gestellt die aber leider etwas in die falsche Richtung gelaufen ist - darum noch einmal

Frage: Müssen alle Geräte auf IMAP eingestellt sein um auf denselben mail-server zuzugreifen? D.h. ist der PC auf POP3 und das Handy auf IMAP ist das problematisch?

Frage: Ist es bei imap egal auf welchem der x geräte das email gelöscht wird. Beim nächsten Anmelden an einem anderen gerät findet eine Synchronisation statt und das mail ist z.B. am PC auch weg.

Eigentlich möchte ich folgenden erreichen. Ich möchte mails am handy zwar auf die schnelle lesen aber eigentlich am PC in Ruhe verwalten können. so möchte ich das wenn ich mails am PC lösche (Werbung, Spam, Müll) diese automatisch am Handy verschwinden aber nicht umgekehrt. Ich möchte nicht das durch versehentliches Löschen am Handy die mail am PC nicht mehr heruntergeladen werden kann.

Derzeit ist der PC auf pop3 und das handy auf IMAPS gestellt. Das bedeutet am Handy muss ich jedes mail einzeln löschen. Es ist dem handy völlig egal das am PC die mails beim herunterladen vom Server gelöscht werden.

Anfangs dachte ich es ist ein Fehler in den einstellungen, mittlerweile vermute ich das es sich beim IMAP-mail-server und POP3-mail-server um komplett getrente Welten handelt die nicht mit einander funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fritschi2 „pop3 und imap - getrennte Welten ?“
Optionen

Moin,

IMAP und POP3 haben verschiedene Funktionsweisen.

Vereinfacht gesagt greifst Du mit IMAP direkt auf die Ordner Deines Email-Accounts auf dem Server des Anbieters zu, während mit POP3 die Emails auf den lokalen Rechner runtergeladen werden. In den meisten Email-Clients kann man aber einstellen, dass die Emails auf dem Server belassen werden sollen, also nach Empfang nicht gelöscht werden. Löschst Du hingegen Emails per IMAP, so sind diese auch gelöscht, oder eben im Papierkorb und lassen sich mit POP3 nicht mehr abrufen. Werden Emails per POP3 runtergeladen und auf dem Rechner gespeichert, so sind diese nicht mehr auf dem Server, es sei denn, es ist so eingestellt.

IMAP spart somit Speicherplatz, grade auf mobilen Geräten. Der Einfachheit halber sollte man sich dann auch auf dem Rechner für IMAP entscheiden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Andreas42 fritschi2 „pop3 und imap - getrennte Welten ?“
Optionen

Hi!

IMAP und POP3 sind natürlich grundsätzlich zwei Paar Schuhe, aber irgendwie baut das eine doch auf dem anderen auf - das ist zumindest meine Sichtweise.

Ob deine Idee sinnvoll ist (PC POP3 und Handy IMAP), will ich nicht beurteilen. Ich habe das selbst noch nicht verwendet. Ich stelle eigentlich immer global von POP3 auf IMAP um, wenn ich denn wechsle.

Wobei das Streng genommen auch nicht ganz stimmt. Ich habe sehr lange eine Mailadresse bei GMX.de immer per POP3 abgerufen (vom Haipt-PC und von allen anderen Geräten).
Doch wenn ich damals GMX.de per Webinterface aufgerufen habe, dann habe ich streng genommen dort per IMAP gearbeitet (das stimmt technisch nicht ganz, aber man hat im Web-Interface alle Ordner im Zugriff, die man über IMAP erreichen kann).

Ich stelle mir das heute so vor: die Grundeinstellung der ganzen Postfächer ist eigentlich IMAP-Betrieb, d.h. sie bieten Order und genügend Speicherplatz an, um die Mails auf dem Mailserver zu halten.

Nutzt man POP3 als Zugriff, wird der Posteingangsorder des Mailpostfaches abgerufen. Alle anderen Ordner sieht man dann nicht und kann diese auch nicht per POP3 erreichen.

Ich habe sowohl mit POP3, als auch mit IMAP die Mails auf meinem Hauptrechner lokal kopiert bzw. gespeichert. Man kann nach meiner Erfahrung heute bei jedem Mailclient festlegen, ob die Mails beim Abruf aus dem Posteingangsordner gelöscht werden.
Ich hatte daher früher den Haupt-PC so konfiguriert, dass er beim POP3-Abruf des GMX-Postfaches die Mails dort herunterlädt und dann löscht. Beim POP3 Abruf aller anderen Geräte, war das Löschen abgeschaltet.
Damit konnte es passieren, dass die anderen Geräte nicht alle Mails sahen (weil sie vorher schon vom Haupt-OC heruntergeladen wurden). Zusätzlich konnte es bei mir passieren, dass Regeln im Thunderbird meines Notebooks eine Mail aus dem POP3-Postfach verschoben haben. Das war für SPAM gedacht, konnte aber auch falsche Mails erwischen (meine Filter sind in Thunderbrird recht gut trainiert, so dass das zwar vorkam, aber nicht zu oft).

Inzwischen habe ich alle Postfächer, also auch das bei GMX, auf IMAP umgestellt. Allerdings rufe ich das nicht auf dem Handy ab (aber das ist hier egal).
Meine Einstellung ist nun so, dass Mails in Thunderbird auf dem haupt-PC auch lokal gespeichert werden. Primär bleiben sie auf dem Mailserver. Das Löschen von Mails ist daher auf jedem Mailclient möglich(!), aber das ist eigentlich ein kleineres Problem: die Voreinstellung aller Mailclients, die ich nutze ist, dass gelöscht Mails in den Papierkorb geschoben werden.
Aus versehen gelöscht Mails sind daher nicht wirklich "verloren". Erst wenn man den Papierkorb löscht, sind diese Mails weg.

Alles super gut? Nein.

Es gibt ein klitzekleines Problem dabei: es fehlt eine einheitliche Benennung der Ordner. Posteingang klappt noch, aber bei mir legt quasi jeder Client ein eigenen Gesendet-Ordner und eben auch einen eigenen Ordner für gelöschte Mails an.

Vermutlich könnte man das mit viel Fleißarbeit wegkonfigurieren, Mann (also ich) müsste nur in den Tiefen der jeweiligen Clienteinstellungen, die Ordner auswählen, die verwendet werden sollen. Frag mich aber bitte nicht, wo das z.B. im Mailclient meines iPad mini mit IOS8 geht.

Ergo muss ich fast immer ALLE Ordner absuchen, die was mit "gelöscht" zu tun haben, um eine ebensolche Mail wieder zu finden...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mawe2 fritschi2 „pop3 und imap - getrennte Welten ?“
Optionen

Die Frage wäre, ob man IMAP aus heutiger Sicht überhaupt noch verwenden sollte?

Bei IMAP liegen die Mails (für einen längeren Zeitraum oder auch für immer) auf dem Server und sind somit auch (für einen längeren Zeitraum oder auch für immer) für jeden beliebigen Schnüffler verfügbar.

Bei POP holt man die Mail zügig auf den eigenen Rechner und löscht sie damit auf dem Server, so dass alles, was nicht sowieso schon ausspioniert wurde, nicht mehr ausspioniert werden kann.

IMAP ist quasi die "Cloud für eMails". Und in einer Cloud speichert man keine vertraulichen Informationen. Wichtige Mail-Kommunikation sollte man also keineswegs per IMAP vornehmen. (Und unwichtige Mail-Kommunikation kann man auch gleich unterlassen...)

Ich gehe davon aus, dass sich IMAP aus Datenschutzaspekten heutzutage von selbst verbietet.

Aber das sieht der BND, die NSA und deren Partnerorganisationen natürlichganz anders. :-)

Gruß, mawe2