Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Kann ein "Normal-Handy" geortet werden und wenn ja, wie ?

crazycat / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

mich bewegt folgende Frage:

Kann ein "normales" Handy geortet werden ?

Unter "normal" möchte ich im Sinne dieser meiner Frage folgendes definieren: Handy welches KEIN Smartphone ist, nicht über irgendwelche GPS-Funktionen verfügt - sondern NUR Handy ist. Also mit dem man telefonieren und smsen kann - und sonst nix.

Somit ein "Mobil-TELEFON" im ursprünglichen Sonne.

Mir wurde gesagt: Vertragskunden - z.B. Telekom- oder Vodafone-Kunden - können leicht bis plusminus 1 Meter gefunden werden. Das ginge soweit dass man feststellen könne, ob das Handy aufm Schreibtisch liegt oder im Aktenschrank.

Aber auch, dass Prepaid-Handies nicht so genau bzw. sogar überhaupt nicht geortet werden könnten.

Gefunden habe ich auf Nickles lediglich Artikel über die Frage, ob Werbeanzeigen zu solchen Funktionen legal wären, ob sie überhaupt funktionieren, und wie das sich nun mit GPS-Funktionen verhält.

Nein - genau das meine ich NICHT.

Sondern: Kann ein "Normal-Mensch" - also NICHT Staatsanwaltschaft oder Polizei oder Geheimdienst - feststellen, wo sich das Mobiltelefon befindet.

Angeblich gäbe es solche Software für "jedermann" bei Google und bei Apple. Aber hier hört bereits mein Kenntnisstand auf.

Und ich selbst nutze keine Geräte, auf welchen "Apps" laufen.

Danke vorab für Informationen.

Das Thema sollte ja sowieso von allgemeinem Interesse sein.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne crazycat „Kann ein "Normal-Handy" geortet werden und wenn ja, wie ?“
Optionen

Der Provider kann das - mit Hilfe seiner Sendemasten und einfacher Triangulation - sicher so einigermaßen (!) zutreffend ermitteln. Der Radius dürfte umso kleiner sein, je kleiner die Funkzellen sind. In Ballungsräumen also tendenziell kleiner als auf dem flachen Land. Dass ein Unterschied zwischen

Handy aufm Schreibtisch liegt oder im Aktenschrank

zu ermitteln ist, bezweifle ich.

Der Rest häng davon ab, welche dieser Informationen der Provider mitzuteilen bereit ist. Für Otto Normalanwender halte ich diese Möglichkeiten aber für extrem beschränkt bis nicht verfügbar. Ermittlungsbehörden dürften im Bedarfsfall leichter Zugriff auf diese Daten bekommen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Borlander crazycat „Kann ein "Normal-Handy" geortet werden und wenn ja, wie ?“
Optionen
Vertragskunden - z.B. Telekom- oder Vodafone-Kunden - können leicht bis plusminus 1 Meter gefunden werden. Das ginge soweit dass man feststellen könne, ob das Handy aufm Schreibtisch liegt oder im Aktenschrank.

Das ist in Innenräumen selbst mit aktiver GPS-Unterstützung vom Telefon selbst nicht mit dieser Genauigkeit möglich. Vor allem nicht mit dem kostenlosen GPS.

Aber auch, dass Prepaid-Handies nicht so genau bzw. sogar überhaupt nicht geortet werden könnten.

Die Vertragsaart macht hier absolut keinen Unterschied.

Angeblich gäbe es solche Software für "jedermann" bei Google und bei Apple. Aber hier hört bereits mein Kenntnisstand auf.

Die Installation der dafür notwendigen Software auf fremden Geräten ohne Einverständnis des Besitzer wäre in DE aber eine Straftat.

crazycat Borlander „Das ist in Innenräumen selbst mit aktiver ...“
Optionen

Während ich das hier lese, spielt "Google-Anzeigen" Werbung auf nickles.de ein, welche folgenden Link beinhaltet.

https://www.handyorten.de/?gclid=CJOX3JHVn8ICFUrItAodXQkA3Q

Dort ist nicht nur vom Schutz älterer Personen, in Not geratener Personen, Kindern die Rede, sondern auch von Mitarbeiterüberwachung und Strafanzeige bei der Polizei.

Diese Werbung spricht allgemein von "Handy" und unterscheidet nicht.

Es wird aber auch von "Handyortung für jedermann" geschrieben.

Und genau das interessiert mich !

Was ist hier "state of the art" ? Gibt es Erfahrungen damit ? Worauf muss man sich einstellen ?

gelöscht_103956 crazycat „Während ich das hier lese, spielt Google-Anzeigen Werbung ...“
Optionen

Der Ortnungsservice wird schon seit Jahren angeboten.

Interessant ist, dass die von GSM-Ortnung schreiben.... was zur Überlegung führt, was ist, wenn du ein LTE-Teil hast!?!? Mit LTE  würde der Ortnungskreis systembedingt noch enger werden.

das Handy aufm Schreibtisch liegt oder im Aktenschrank.

Das halte ich auch für Quatsch. ihmo gelesen zu haben, dass "kostenloses" GPS sogar nur 5-10 m treffen würde. Die 3m beziehen sich dann wohl auf eine Bezahl-Variante.

Und es kommt auf das Gebäude an!

Selbst in Steinzeithäusern, erst recht Stahlbau sieht es u.U. zappenduster aus. In der Schule, in der ich aktuell arbeite, ein 70ziger Stahlbetonbau vom Feinsten geht drinnen überhaupt kein handy-Empfang mehr und dass mitten im Ruhrpott mit Sendemasten in Sichtweite und nicht auf dem platten Land.

Empfehlenswert ist das eher nur für iphone-xx-Balgen-geplagte Väter, wo die Balgen gerne mal das handy "verlegen" oder in kulturbereichernde no-go-äerias spazieren gehen.

Als Arbeitgeber würde ich wegen der möglichen Straftaten das nicht unbedingt empfehlen. Und bei der Ex besser auch nicht! Die kennt sicher das Finanzamt!

InvisibleBot crazycat „Kann ein "Normal-Handy" geortet werden und wenn ja, wie ?“
Optionen

Beim Triangulieren kann man - wie Max Payne bereits sagte - den Standort nur ungefähr feststellen. In der Stadt auf ~500m genau, auf dem Land steigt dieser Radius unter ungünstigen Umständen auch mal auf 10km und mehr.

Ausnahme sind größere Einkaufszentren, U-Bahn Stationen usw.. Solche Einrichtungen können eigene Funk"masten" haben, und wenn Dein Handy sich an denen anmeldet, ist es mit ziemlicher Sicherheit auch wirklich da drin. 

Genauer wirds erst, wenn Dein Handy WLAN hat, da kann man aufgrund der WLAN-Netze in Reichweite Rückschlüsse auf den Standort ziehen. Bei vielen WLAN-Netzwerken in Reichweite geht das bis auf ca. 15m genau, bei wenigen können es auch mal über 100m sein. 

Solche Sachen wie auf 1m genau in einem Gebäude kannst Du getrost vergessen, das ist technisch unmöglich. Selbst wenn das Gebäude ein Atelier mit Glasdach ist, liegt die Genauigkeit von GPS in Friedenszeiten bei ~3m. Wenn die Amis Krieg führen können sie es aber auch noch "scharfstellen", bis auf ca. 50cm genau - außerhalb von Gebäuden wohlgemerkt.

- Beat the machine that works in your head! -
Andreas42 crazycat „Kann ein "Normal-Handy" geortet werden und wenn ja, wie ?“
Optionen

Hi!

Das der Standort über die Funkzelle näherungsweise bestimmt werden kann, wurde ja bereits erwähnt. Ich will aber noch kurz auf eine Anwendung davon hinweisen, an die viele nicht denken werden und seit Jahren im Einsatz ist: die Verkehrsflussmessung auf Autobahnen zur Stauwarnung.

Viele kennen vermutlich noch TMC, diesen Infodienst, der Verkehrsmeldungen im Radio übermittelt. Die Verkehrsdaten dazu stammten ursprünglich von der Polizei, dann von Messpunkten auf der Autobahn und seit einigen Jahren nutzt man dazu auch die Geschwindigkeitsprofile, die sich aus der Bewgung von Mobiltelefonen ergeben. Da wird einfach ausgerechnet mit welcher Geschwondigkeit sich ein Mobiltelfen im Netz bewegt, wenn es zwischen verschiedenen Funkzohnen wechselt. Wenn da dann auch eine Autobahn verläuft hat man eine grobe Geschwindigkeit auf vermutlich dieser Autobahn. stocken plötzlich mehrere Mobiltelfone, die vorher mit 120 unterwegs waren, hat man vermutlich einen Stau entdeckt...

Vodafone waren AFAIK die ersten, die ihre Mobilfunkdaten dafür verwendet haben.

Das ganze basiert rein auf Funknetzdaten und erfordert keine weiteren Fähigkeiten auf der Seite des Mobiltelefons. Es reicht, dass es eingeschaltet und mit dem Mobilfunknetz verbunden ist.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
crazycat Nachtrag zu: „Kann ein "Normal-Handy" geortet werden und wenn ja, wie ?“
Optionen

Mich würde noch interessieren, ob jemand konkrete eigene Erfahrungen mit Handy-Ortung hat. Hat jemand hier einen solchen Dienst ausprobiert ? Hat es funktioniert ? Wie genau war die Ortung ?

gelöscht_101060 crazycat „Kann ein "Normal-Handy" geortet werden und wenn ja, wie ?“
Optionen

Servus

Kann ein "normales" Handy geortet werden ?

das wird sehr gut - und meiner Meinung nach auch für Laien verständlich - unter http://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung erklärt (auch die verschiedenen Anwendungsfälle).

Persönlich habe ich den Dienst noch nicht genutzt....

BG, Bergi2002