Ok, in diesem Thread nicht, nur manchmal habe ich den Eindruck, dass da ein klein wenig Neid im Spiel ist.
Neid?
Das würde ich so nicht sagen. Die Zeiten, in denen diese Geräte ein Statussymbol darstellten, sind lange vorbei. Man muss nur in den Zug oder Bus steigen und ist von diesen Geräten umgeben.
Die jetzigen iPhone 5 bekommen unsere Töchter
Das sagt es doch schon. Sie sind überall, ob selber gekauft oder geerbt.
Dazu als Frage: Müssen die Kids dafür Gegenleistungen erbringen, z.B. gute Noten? Oder beteiligen sie sich mit ihrem Taschengeld? Das soll keine Kritik sein, nur eine Frage in Sache Wertschätzung von materiellen Gütern. Wenn ich mir nämlich den Zustand der Geräte vieler Jugendlichen ansehe, bezweifele ich jegliche Wertschätzung.
Mit Neid hat das nichts zu tun. Wir verstehen schlichtweg nicht den Hype, der jedes mal gemacht wird, technisch veraltete Geräte zu hohen Preisen zu ergattern.
Und ja, ich hatte schon diverse iPhones in der Hand, von 3 über 4, 4s, 5c, 5s
Haptik und Verarbeitung sind top, aber dennoch den Preis nicht wert. Vom reinen Fertigungspreis liegen sie auf einem Level mit anderen Oberklasse-Geräten, lediglich die Gewinnspanne ist deutlich höher.
http://www.netzwelt.de/news/103421-iphone-5s-iphone-5c-produktion-kostet-weniger-160-euro.html
Dem Gegenüber steht eine etwas höhere Wertbeständigkeit.
Das ist kein Apple-Bashing, sondern schlichtweg Mathematik.
Gruß
Maybe