Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.728 Beiträge

Frage zu lumia 925 - zugangsdaten ssid ändern

fubbiquantz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo boardies,
ich hab mal wieder ne frage,
sony vaio laptop,
w7 home, x64
fritz.box 3272
lumia smartphone 925 - das ist mein problem,
ich möchte oder habe meine ssid in der fritz.box geändert - also die extrem lange zahlen buchstabenkombination,
jeztz komme ich über wlan mit dem lumia nicht mehr online - kann nicht verbinden,
ich finde nirgendwo wo ich die ssid dort ebenfalls ändern kann,
wenn ich die alte ssid wieder eintippe klappt es natürlich,
dann komme ich im lumia auch in den bearbeitungsmodus,
sehe u.v.a. die mac adresse, diverse präfixe, den dns server, und und und,
aber kein feld wo ich die ssid korrigieren kann,
wo hab ich bitte mein denkproblem - kann mir bitte jemand helfen,
danke und liebe grüße
fubbiquantz

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fubbiquantz „Frage zu lumia 925 - zugangsdaten ssid ändern“
Optionen
wo hab ich bitte mein denkproblem

Kann es sein, dass Du "SSID" und "WLAN-Key" verwechselst?

habe meine ssid in der fritz.box geändert - also die extrem lange zahlen buchstabenkombination

Die SSID ist normalerweise keine extrem lange Zahlen-Buchstaben-Kombination.

Gruß, mawe2

fubbiquantz mawe2 „Kann es sein, dass Du SSID und WLAN-Key verwechselst? Die ...“
Optionen

hi mawe2,

denke nein, bin mir aber nicht sicher,

siehe foto da wo sicherheitsschlüssel steht kommen die langen zahlen rein wenn ich anzeigen klicke,

in der fritz box steht glaub ich auch ssid

guck aber nochnaml nach wenn du willst,

lg fubbi

Andreas42 fubbiquantz „hi mawe2, denke nein, bin mir aber nicht sicher, siehe foto ...“
Optionen

Hi!

Wenn das die Stelle ist, dann hast du nicht die SSID geändert, sondern den Schlüssel/Key deines WLAN-Netzwerkes.

Ich würde auch in dem Fall einfach mal WLAN im Lumia deaktivieren und dann wieder neu aktivieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
fubbiquantz Andreas42 „Hi! Wenn das die Stelle ist, dann hast du nicht die SSID ...“
Optionen

hier 2 fotos 1x fritz und 1x wlan

in der fritz heißt es netzwerkschlüssel, im wlan unten rechts in der taskleiste ???

irgendwie versteh ich eure antworten, aber nicht wirklich,

jemand anderes hat mir as lumia wlanfähig gemacht und hat nach der ssid gefragt,

hat dann die lange nummer eingetippt und es funktionierte bis heute,

blick nicht mehr durch was ich jetzt tun soll,

vielen dank - erstmal,

lg fubbi

Andreas42 fubbiquantz „hier 2 fotos 1x fritz und 1x wlan in der fritz heißt es ...“
Optionen

Hi!

Und ich weiß leider nicht, was du da nicht verstehst.

OK, dann versuchen wir es erst einmal mit den absoluten Grundlagen.

WLAN:

Ein WLAN-Netz benötigt diverse Einstellungen um zu funktionieren. Zwei Ursachen bedingen das:

1. Es kann verschiedene WLAN-Netzwerke gleichzeitig geben
Hier muss es einen Weg geben, die verschiedenen WLAN-Netze zu unterscheiden

2. Man will verhindern, dass fremde Nutzer ungefragt das eigene WLAN-Netz nutzen können.

Der Punkt 1 wird technisch ganz einfach erledigt: man legt einen Namen fest, den das eigene WLAN öffentlich ausstrahlt. Dieser Name wird "SSID" genannt.

Der zweite Punkt ist ebenso einfach gelöst: um zu verhindern, dass sich jemand fremdes mit einem WLAN-Netzwerk verbindet, für das er keine Freigabe haben soll, wird einfach ein Passwort verlangt. Das wird im WLAN-Router hinterlegt. In jedem Client muss nun das Passwort eingetragen werden.
So wird sichergestellt, dass nur Clients auf das jeweilige WLAN-Netzwerk zugreifen können, die dazu berechtigt sind.

Bisherige Verwechslung:

Offenbar nennst du das WLAN-Passwort bisher "SSID", was falsch ist. Die SSID ist der Name des WLAN-Netzwerkes. das Passowrt einfach nur "das Passwort". Zwinkernd

Vorgehen um Smartphone neu zu verbinden:

Bei dir ist die Situation jetzt so: du hast ein eingerichtetes aktives WLAN-Netzwerk (das an seiner SSID erkennbar ist). Du hast das Passwort geändert.

Dein Lumia hat nun erkannt, dass das gespeicherte Passwort nicht mehr mit dem des WLAN-Netzwerkes identisch ist, weshalb es nun keine Verbindung mehr zu deinem WLAN herstellt.

Nun gehe bitte in deine APP-Übersicht und wähle "Einstellungen" (Das Zahnrad-Icon). Wähle in "System" bitte "WLAN" und schalte "WLAN-Netzwerke" auf AUS.

Nach kurzer Zeit wird der Bildschirm keine WLAN-Netzwerke mehr anzeigen. Du siehst dann unter dem Schalter "WLAN-Netzwerke" der auf AUS steht noch den Button "Erweitert". Den klickst du bitte an

Scroll nach Unten. Dort findest du eine Liste der WLAN-Netzwerke mit welchen dein Smartphone bisher verbunden war. Tippe länger auf einend er Einträge (bis sich das Menü öffnet). Das Menü bietet nur eine Funktion: Löschen

Lösche nun bitte die alten Einträge. Falls du mehr als ein Netzwerk in der Liste hast, dann würde ich jetzt alle löschen.

Mit dem "Zurück"-Icon geht es dann in die WLAN-Einstellung zurück. Dort schaltest du jetzt bitte WLAN-Netzwerke wieder auf EIN.

Nach wenigen Sekunden wird dir dein Lumia nun eine Liste der WLAN-Netzwerke in deiner Umgebung auflisten. Dort wählst du nun dein eigenes einfach durch anklicken aus.

Es wird sich ein "Anmelden"-Dialog öffnen, indem du nun das Passwort für dein WLAN-Netzwerk einträgst. Danach Unten am Bildschirm auf "Fertig" klicken, damit die Einstellung gespeichert wird.

Das wäre dann alles, was du tun musst, um dein Lumia neu mit deinem Netzwerk zu verbinden. Am deinem WLAN-Router muss nichts geändert werden.

Bis dann
Andreas

fubbiquantz Andreas42 „Hi! Und ich weiß leider nicht, was du da nicht verstehst. ...“
Optionen

hi,

ich glaub ich hab da wirklich was grundsätzliches verdreht,

die ssid mit dem password,

ich hab zwar auch im lumia den punkt löschen gesehen, mich aber nicht getraut zu löschen,

meine ssid heißt also  z.b. AB1234, oder DD4141,

und mein pasword z.b.

RKGbv12345SLKB55666xyzNSAUSA . . . .  . . . . . . .

die sehr lange buchstaben und zahlen kombination, groß klein, ....

in der fritz-box hab ich gesehen mindestens 28 zeichen soll ich eingeben,

sorry sorry das ich mich so doof angestellt habe,

ich werd mir deinen hilftext in word kopieren und morgen abarbeiten,

ich bedanke mich sehr herzlich für deine mühe und hilfe und werde berichten wenn alles geklappt hat,

dankeschön

fubbi

fubbiquantz Andreas42 „Hi! Und ich weiß leider nicht, was du da nicht verstehst. ...“
Optionen

hi andreas,

wollte mich melden bei vollzug,

es hat alles geklappt nach deiner tollen anweisung,

nochmals dankeschön

lg fubbi

chrissv2 fubbiquantz „hi mawe2, denke nein, bin mir aber nicht sicher, siehe foto ...“
Optionen

Die SSID ist der Service Set IDentifier, im Falle einer Fritzbox, ist es im Auslieferungszustand immer die Bezeichnung der Fritzbox.

WLAN-Funknetz aktiv
Das WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box ist für andere WLAN-Geräte mit einem Namen, der sogenannten SSID, sichtbar. Name des WLAN-Funknetzes (SSID)         FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Diesen eingestellten Namen solltest du auch im WIFI/WLAN Menü unter den erkannten WLAN-Netzwerken wieder finden. Dieses musst du dann auswählen und den von dir vermutlich geänderten Sicherheitsschlüssel (In der Fritzbox: WLAN-Netzwerkschlüssel) eingeben.

http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/connectivity/connect-to-a-wi-fi-network

hth

chris

Andreas42 fubbiquantz „Frage zu lumia 925 - zugangsdaten ssid ändern“
Optionen

Hi!

Ganz allgemein: wenn man die Konfigurationsdaten eines WLAN-Routers geändert hat und ein anderes Gerät das nicht erkennen will, dann muss man i.d.R. den alten Konfigurationseintrag komplett löschen und danach eine neue Erkennung starten.

Bei Windows Phone 8 würde ich allerdings zuerst einmal schauen, was passiert, wenn ich WLAN abschalte und dann nach etwa einer Minute wieder einschalte. dann sollte das Smartphone die Liste der WLAN-Netze neu anzeigen und man sollte die neue SSID sehen können.

Nach dem Auswählen dieses "neuen" WLAN-Netzes muss man dann das Passwort neu eingeben.

Probier das bitte einfach mal aus.

Bis dann
Andreas

PS: Ich wüsste jetzt nicht, dass ich bei meinem Huawei W1, das unter WinPhone8 läuft die SSID der aktuellen Verbindung ändern könnte.