Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Smartphone für Internet und Navigation

Newcomer1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin grad am Suchen nach einem zeitgemäßen und sich bereits "bewährt habendem" Smartphone.
Für mich steht "damit Telefonieren" erst an zweiter Stelle und kommt dem nützlichen Nebeneffekt gleich ^^.

Hab bei Amazon grad ma versucht durch Auswahlkriterien die Trefferquote einzuschränken.

Klick ich aber allein nur Internet und Navigation an ... und möcht dann noch ausreichend großes Display haben ... dann scheint nur der Hersteller Nokia noch übrig zu bleiben, wo man sich grad noch "trauen" könnte einen Versuch zu wagen - wobei im Fachhandel dieser Anbieter aber heutzutage keinen guten Namen mehr zu haben scheint ....  (?)

Naja, welcher Hersteller dann auf meinem künftigen Smartphone steht, ist für mich natürlich nachrangig.
Je nach dem "wer" sich da am Markt als mehrheitlich empfehlungswürdig zeigt (?)

Display sollte in seiner Qualität für gute Darstellung sorgen können und von der Technik her wird Navigation und Internetzugriff den größten Raum einnehmen und hier fehlender "Komfort" am ehesten "gespürt" Zwinkernd werden.

Wenn sich das Gerät dann noch als "multimediatauglich" positiv hervortut, scheint mir ein Optimum an Ausstattung und Abdeckung meiner (unerfahrenen) Vorstellungen erreicht zu sein.

Ausser es mag mich bitte jemand auf das ein oder andere Detail hinweisen, dass mir noch gar nicht bewußt ist, worauf es im Bereich Smartphone zu achten gilt.

Für eigene positive Erfahrungen und Produkt- / Herstellerempfehlungen bedanke ich mich im Voraus ganz freundlich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Newcomer1 „Smartphone für Internet und Navigation“
Optionen

Hallo Newcomer,

wenn es etwas mehr kosten darf, kann ich dir dieses Teil empfehlen, hat ein großes AMOLED-Display, genug Arbeitsspeicher und einen flotten Prozessor. Ich bin damit sehr zufrieden, auch die Navigation mit der NAVIGON-App. klappt ganz hervorragend. Dieses Gerätet arbeitet mit einer Micro-SIM-Karte.
http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-Touchscreen-Quad-core-titanium-grau/dp/B0099LATZ2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1366559216&sr=8-2&keywords=galaxy+note

Wenn es etwas preiswerter sein soll, kann ich dieses Teil empfehlen, hatte ich bis zum Wechsel auf das obige Smartphone ewig in Betrieb. Dieses Gerätet benötigt eine normale SIM-Karte.
http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-Super-Amoled-Frontkamera-noble-black/dp/B004Q3QSWQ/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1366559463&sr=1-2&keywords=galaxy+s2
Bei diesem Modell muß man allerdings aufpassen, daß man nicht ein i9100G bekommt, dies ist eine etwas schwächere Version des i9100.

Was bei beiden o.a. Geräten für mich wichtig war, ist, daß der Akku austauschbar ist und man auch eine zusätzliche MicroSD-Karte einsetzen kann, was heute leider nicht mehr immer selbstverständlich ist.

MfG ede54

Newcomer1 gelöscht_156253 „Hallo Newcomer, wenn es etwas mehr kosten darf, kann ich dir ...“
Optionen

Hey Ede,
vielen Dank für die Detail-Einblicke und auf was es Sinn macht zu schaun  Zwinkernd

Würde ein HTC oder I-Phone Deine letztgenannten Kriterien auch erfüllen ?

Wenn diese Teile Namen und Preis verdienen sollten, bin ich auch "Mehr-Geld-Ausgeben" jetzt nicht mehr abgeneigt, da meine Mobiltelefone üblicherweise viele Jahre alt werden und selbst dann nicht "eingestampft" werden.
Hab sogar ab und an mein C25 noch in Betrieb. Unschuldig

Noja, irgendwann kommt halt doch die Zeit wo man mobil ins Netz will oder muß.  ^^
Insofern liegt es mir mehr am Komfort, Bedienfreundlichkeit und Zuverlässigkeit, als das ich dann was Günstiges hab und keine Freude drann ...
Da muß ich halt schaun inwiefern "weniges Benutzen" nicht vielleicht sogar mehr wird ... wenn ich so "ein Gerät" erstmal kennenlernen und handhaben durfte.

Sollten die Samsung´s dann aber eh schon die Vorstufe zu den "teuereren Brüdern" sein, scheinst Du ja auch deren Zuverlässigkeit und Alltagsbrauchbarkeit bestätigen zu können.
gelöscht_156253 Newcomer1 „Hey Ede, vielen Dank für die Detail-Einblicke und auf was ...“
Optionen

Hallo Newcomer,

HTC hat jetzt ein sehr schönes Smartphone rausgebracht, das hat allerdings auch seinen stolzen Preis, das HTC One.
http://www.amazon.de/dp/B00BFUSB28?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=e8y-5RkmmXAS1CSm0Sq3zA
Bevor ich mir das Galaxy Note 2 kaufte, liebäugelte ich mit dem HTC, aber das Teil ist sehr serviceunfreundlich, Akku nicht einfach tauschbar, kein SD-Kartenplatz, deshalb entschied ich mich für das Galaxy Note 2, auch wegen dem größeren Display.
Natürlich gibt es von HTC auch andere preiswerte Modelle, da fehlt mir aber die Erfahrung, um da etwas schreiben zu können.
In der Bedienung sind sich die ANDROID-Smartphones alle ziemlich ähnlich.
Zum iPhone kann ich nichts sagen außer daß der Akku fest verbaut ist und das Gerät auch keinen SD-Kartenplatz hat. Auf iPhones laufen wohl nur Anwendungen, die Apple abgesegnet hat, so etwas gefällt mir nun gar nicht. Auch die Gestaltung der Oberfläche nach eigenen Wünschen ist wohl nicht so einfach möglich wie bei ANDROID-Smartphones.

MfG ede54

gelöscht_15325 Newcomer1 „Smartphone für Internet und Navigation“
Optionen

Große Displays sind nicht verkehrt für die Navi-Funktion. Huawei hat kürzlich ein 5" Gerät auf den Markt gebracht, preislich im Rahmen (im Gegensatz zu den Samsung Notes).

Was die Navi-Apps angeht; da spielt zum einen die persönliche Präferenz eine Rolle, zum anderen auch deine Anforderungen an die App.

Möchtest du z.B. am PC Touren planen und diese dann auf das Navi übertragen, ist Navigon überhaupt keine gute Wahl (da man schlichtweg keine Touren importieren kann).

Ich fahre aktuell mit einer Kombi ganz gut; Osmand als Offline-Navi wenn ich am PC geplante Touren abfahren möchte (meistens auf dem Moped). Navigon zur "schnellen" Navigation im Auto. 

Osmand hat übrigens auch hervorragende Qualitäten wenn man es mal ins Grüne geht (spazieren, radfahren, wandern). Die Karten sind wirklich sehr detailliert. Auch kleinste POIs (z.B. kleine Holzhütten im Wald oder Mülleimer in einer Großstadt) lassen sich einblenden.

Newcomer1 gelöscht_15325 „Große Displays sind nicht verkehrt für die Navi-Funktion. ...“
Optionen

sooo, hab mich jetzt auf "Größe" anstatt "Lieblichkeit" festgelegt  Zwinkernd

Samsung war fast schon draussen, da sah ich gestern diesen Beitrag:http://www.t-online.de/handy/smartphone/id_63119444/smartphones-im-test-mittelklasse-wird-immer-besser.html

Hier gewinnt das Galaxy Note 2.
Da war ich dann doch wieder geneigt, die Samsung Erkenntnisse weniger zu wichten.

Auf Amazon äußern sich aber mehrere Käufer sehr negativ zum Bildschirm und zum Display und dessen Stabilität dieses Smartphones.

"Geringer Drückwiderstand" ist da noch das Harmloseste.
Einer erzählt sogar das das Display in tausend Teile zersprang obwohl sein Smartphone innerhalb einer Tasche "runterfiel".

Ob Runterfallen ein Kriterium fürs Smartphone sein kann / darf, weiß ich nicht.
Sollte es aber tatsächlich Merkmale für "härtere" Phone-Displays geben oder Hersteller in diesem Bereich punkten können, wäre ich Beispielnennungen dankbar.

Kann natürlich schon sein, das das "Teil" dann mal in nem Koffer zu liegen kommt,
wenngleich auf jeden Fall mit Hülle oder Schale
und dann womöglich auch mal "unbeabsichtigter Druck" auf den Bildschirm ausgeübt werden könnte ....

Da will ich dann nicht geizen, was hilft die tollste Handhabung wenn das Gerät im Alltag "wenig ab kann" ... Unentschlossen
angelpage Newcomer1 „Smartphone für Internet und Navigation“
Optionen

"ausreichend großes Display" - na, das klingt ja bereits nach Tablet- PC und erlaubt noch viel mehr Anbieter. Als Betriebssystem suche nach Android (auch für Tablets) - da gibts die meissten und oft kostenlosen Apps. Auch die Geräte sind preiswerter. Ich habe mit einem "geschenkten" 130 Euro- Samsung Gio begonnen: das liegt klein und angeschmiegt in der Hemd- oder Hosentasche und erfült alle meine Wünsche, z.B. telefonieren, mailen (G-Mail und eigene), Google-Maps, Latitude, Navi mit nöglicher Sprachein- und -ausgabe, Twitter, Internetbrowser, News&Wetter, Kamera, FTP-Client, Mobile Webcam, IP Webcam, Net Eye Camera, Online Radio, FRITZ!Fon, FRITZ!Cam Lab, Wifi- Analyzer, Speed Test und noch viel mehr. Aber Achtung: bei diesem Gerät ist der lokale Speicherplatz sehr begrenzt, einige Apps laufen deshalb über MicroSD- Karte. Dazu habe ich eine 6,90 Euro Alice-Handy-Flat, die den ganzen Monat funktioniert (nach 300 MB immer noch mit bis zu 64 kBit/sec). Lokal geht ja auch beim Gio sowieso alles über WLAN und ADSL. Ganz klar, Größe, Auflösung, Apps und Datentarif hängen immer vom Geld und den eigenen Vorstellungen ab.

gelöscht_35042 angelpage „ausreichend großes Display - na, das klingt ja bereits ...“
Optionen