Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

SIM nur für SMS?

Triology61 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir eine Webasto-Standheizung einbauen lassen in mein Auto mit "Thermo Call", also Steuerung per smartfon-App. Gelesen habe ich, dass man lt. Hersteller dafür SMS nutzt .

Thermo Call - ohne SIM Karte (Start des Heizgerätes per Anruf oder App)

die App kann für 9,99 € bzw. 9,49 € Download im App Store für iOS, Android, Windows Phone 8

Bei Bedienung mit App enstehen unter Umständen SMS Kosten (wenn keine Flatrate). Außerdem erfolgen

Rückmeldungen aus dem Fzg. (bei Einsatz einer Prepaid Karte- ebenfalls SMS Kosten !)

Wie geht das?

In das Teil muss also logischerweise eine SIM-Karte rein.....

Aber wie geschieht das Ein- und Ausschalten und so? Sollte doch über Datentarif gehen - oder?

hat jemand Erfahrungen und kann mich beraten, auch bzgl. einer dafür geeigneten (kostenlosen Prepaid?) Karte mit entsprechenden Optionen?

Fragen, Fragen.....  Danke schonmal Triology

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Triology61 „SIM nur für SMS?“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
angelpage Triology61 „SIM nur für SMS?“
Optionen

Die Übermittlung der Steuerkommandos vom Smartphone irgendwo in dieser Welt zur zusätzlich eingebauten Heizungssteuerung im Auto sowie die Rückmeldung bei Bedarf geschieht per SMS in allen  ganz "normalen" Mobilfunktarifen.

"Thermo Call" ist also nichts weiteres, als ein verkleinertes, vereinfachtes Mobiltelefon mit einem Modul zum Steuern der Heiz-/Lüfteranlage. Als Empfänger nimmt es die SMS von bis zu 5 Berechtigten entgegen und schaltet die vorgegebenen Kommandos, als Sender schickt es eine Quittung über die Ausführung per SMS an den auslösenden Nutzer.Klar, daß du dazu eine SIM brauchst, wie bei jedem Handy auch.

Die zum Betrieb notwendigen Apps sind lediglich eine Art grafische Nutzeroberfläche zur bequemen Auswahl der Kommandos und zum Versenden der notwendigen SMS.

Mobilfunktarife incl. SMS werden tonnenweise angeboten (Datentarife sind also nicht nötig), mehr Informationen über das Zusatzgerät gibts beim Hersteller.

Musterhafte Beschreibung einer notwendigen App für Android- Smartphones: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iViNi.WebiTC3&hl=de

Triology61 angelpage „Die Übermittlung der Steuerkommandos vom Smartphone ...“
Optionen

Danke, Alles klar,