Hallo, Hab dieses Samsung Spielzeug, mit Androit 2.3.6. Jetzt hab ich im Netz Anleitungen gesehen, damit könnte man ? Androit 4.0 ? updaten.
Meine Frage.: Bringt das überhaupt was, macht das Sinn.
Eigentlich nervt mich dieses Wischding, aber da ich es übernommen hab, beschäftige ich mich halt damit. Dieses Androit Betriebssystem ist für mich halt totales Neuland.
Bevor ich dies Dinges verschieße versuch ich mich mal zu informieren.
Eigentlich ist das nur zum telefonieren und halt gelegentlich Musik ablaufen lassen, a`la MP3 Player.
MfG
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Android 2.3.6 und die Smarthphone- Hardware sind ein optimal abgestimmtes System. Ein Update ist also eher kompliziert und kann sogar zum Ausfall führen (Gewährleistung hin).
Um das Gerät richtig kennenzulernen und optimal in der vorhandenen Konfiguration zu nutzen, suche mal einfach nach den entsprechenden Nutzer-Foren, z.B. unter http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-y-duos-s6102-forum/ und den Bemerkungen auf Amazon.
Statt Samsung Kies nimm den schlankeren und komfortableren MyPhoneExplorer zur Synchronisation mit dem PC über WLAN.
Hallo Angelpage,
Hab jetzt mal den
MyPhoneExplorerinst. aber das wird bei mir nichts, über USB; Gerät wird nicht erkannt. Wlan; die IP Adresse konnte nicht ermittelt werden, obwohl das Handy in der Fritzbox mit IP Adresse 192.168.178.30 angezeigt wird.
Kies erkennt das Ding sofort.
Mit dem Update werde ich es lassen, die Idee mit dem Update hatte ich auf dem von dir genannten Link aufgeschnappt.
Danke die jedenfalls für deine Bemühung
Unter Einstellungen -> Verbindung -> fixe (=feste lokale) IP- Adresse stellst du doch selbst diese IP ein (schau ggf. auch mal in die Logdatei).
Lies dich ggf. etwas mehr ein und probiere mehr herum - nach einmaliger richtiger Einstellung klappt dann alles völlig ohne Kabel über WLAN - einfach dazu dann im Handy und anschließend auf dem PC den MyPhoneExplorer aktivieren.
In der FRITZ!Box muss auch eingestellt sein, dass das Smartphone immer die gleiche feste lokale IP zugewiesen bekommt.
Kürzlich las ich die Google- Statistik, dass über 64% aller Androids (dabei sogar die Masse der aktuellen Pads) mit Gingerbread 2.3.3 oder ...6 läuft, eben, weils so zuverlässig ist.
Android 2.3.6 und die Smarthphone- Hardware sind ein optimal abgestimmtes System.
Gilt das für alle Android-Smartphones oder nur für ältere Modelle bzw. die von Budi angesprochene Baureihe? Mich überrascht das nur deswegen ein wenig, weil man z.B. bei den iPhones immer bedenkelos die aktuellste iOS-Version installieren kann. Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass das Modell nicht mehr unterstützt wird, aber dann würde der Download gar nicht erst funktionieren.
CU
Olaf
So ca. 2/3 aller Androids (Smartphones und Pads) arbeiten bisher mit Gingerbread, weil es stabil läuft und geringste Ressourcen für sich selbst verbraucht. Deshalb gab es lange überhaupt kein Update und selbst heute werden deshalb viele Neugeräte der unteren Preisklasse mit Gingerbread angeboten.
Es ist wie beim richtigen Computer: wenn die preiswerte oder ältere Hardware (insbesondere nach Prozessorgeschwindigkeit und Arbeitsspeicher) zu schlapp ist oder aber besser für einzelne Programme/ Apps benutzt wird, muss das Betriebssystem zurückstecken. Android verwendet ja unterschiedlichste Hardware.
Android meldet aber selbst, wenn es möglich und sinnvoll ist, für das konkrete Gerät ein Update durchzuführen. Basteleien führen dagegen oft zum Totalausfall, wie in den "Profi"-Foren gejammert wird.