Wenn Du dem iPhone einen Jailbreak (z.B. mit Cydia - Installation von Software aus Apple-fremden Shops) und/oder Unlock (Betrieb mit SIM-Karte eines Fremdproviders) verpasst hast, ist das nach dem Update auf iOS7 natürlich alles weg.
Dazu ist mit dem Update des Betriebssystems meist auch eine neue Firmware fürs Modem verbunden, (in den Infos kannst Du die sehen, heißt dort Baseband-Version) die zukünftige Jailbreaks und Unlocks erschwert.
Soweit ich weiß gibt es für iOS7 noch keinen dauerhaften Jailbreak, soll aber angeblich schon in der Entwicklung sein. Warte also lieber ab bis der erscheint und lies die Anleitung dazu genau durch, der Erfolg ist u.a. von deiner Basebandversion abhängig.
Es gibt aber einen einfachen Weg, das iPhone freizuschalten und somit risikofrei updaten zu können. Wenn es älter als 2 Jahre ist, kannst Du es direkt beim Provider (T-Online, Vodafone etc.) freischalten lassen, das geht bei T-Online sogar per Internet.
Ist das iPhone noch keine 2 Jahre alt, such mal bei ebay nach dem Verkäufer "easyunlock-eu", der hat damals mein iPhone 3GS schnell und für kleines Geld von der Sperre eines französischen Providers befreit. Außerdem kannst Du bei ihm einen Providercheck durchführen lassen, wenn Du nicht weißt an welchen Provider es gebunden ist.
Zum Betrieb von iOS7 auf dem iPhone 4 kann ich Dir nichts sagen, ich hab inzwischen ein 5er.