Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge

Faire Smartphone Alternative

Fetzen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer bereit ist mit gewissen Einschränkungen zu leben und etwas mehr auszugen, der kann sich ein Fairphone kaufen. Das Gerät wird so fair es eben möglich ist produziert werden. Das heißt, konfliktfrei, nachhaltig (auch im Hinblick auf ein 2tes Leben in der Dritten Welt) und möglichst ökologisch, sowie unter korrekten Arbeitsbedingungen.

Dieses Handy wird in der Mittelklasse angesiedelt sein (1,2GHz Quadcore, 16GB+32GB SD-Karte, 8MP Kamera, Dual-Sim, 960x540 Pixel Auflösung). Es wird bewußt rootbar gehalten und selbstverständlich einen Wechselakku haben. Laufen wird es unter Android 4.2, da andere Betriebssysteme offenbar keine Dual-Sim Unterstützung bieten. Gerade in den Entwicklungsländern ist dies aber ein enormer Vorteil, aufgrund der geringen Netzabdeckungen.

Ich denke, eine gute Chance, sich einerseits von der Masse abzuheben (es werden nur 20000 produziert) und etwas für sein Gewissen zu tun. Hier kann man sich selbst beweisen, wie ernst es einem ist, wenn man auf die multinationalen Konzerne schimpft und Alternativen bemängelt. Nachteilig sind der etwas hohe Preis, von 325€ und was wohl die meisten schreckt, 170g schwer sein. Mein Note II wiegt 181g und ich lebe noch, allerdings ist das viel größer, 4,3'' zu 5,5'' Bildschirmdiagonale.

Ich werde es mir nicht kaufen, weil ich einerseits das besagte Note II habe und mein Ego nicht mit der Anzahl meiner Telefone verknüpft ist, andererseits dies dem Grundgedanken von Nachhaltigkeit dahinter zuwider laufen würde. Es wird also keine Elektronik produziert, die ich nicht brauche. Neugierig wäre ich aber auf alle Fälle, wenn ich gerade ein Telefon suchen würde. Vielleicht braucht jemand von euch ein Mittelklasse Smartphone und ist bereit für ein faires Produkt etwas drauf zu legen.

Hier die Liste der Zulieferer: http://www.fairphone.com/wp-content/uploads/2013/04/List-of-Suppliers.pdf

Und hier der Link zum Fairphone: http://www.fairphone.com

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Fetzen „Faire Smartphone Alternative“
Optionen
Fairerweise sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben, dass es dieses Handy in physischer Form noch gar nicht gibt. Das Handy auf der Webseite soll nur ein Entwurf sein.

Zumindest habe ich diese Info dieser Doku auf Arte-Tv entnommen.

Wer bereit ist mit gewissen Einschränkungen zu leben
Das klingt beinahe so, als würde man eine Art Seniorenhandy präsentiert bekommen :))

In der Doku versichert der Initiator aber, dass es zwar nicht die allerneusten Features der High-End-Geräte haben wird, es aber ansonsten alles das können soll, was ein iPhone, ein Nokia, etc., auch kann.

Auf jeden Fall ein sinnvolles Projekt!
Fetzen gelöscht_300542 „Fairerweise sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben, dass ...“
Optionen

Die Auslieferung soll ab September erfolgen, ergo sind das garantiert Bilder von (zumindest äußerlich) bereits fertigen Handys. Wird werden und wird sein sind relative Angaben für die Zukunft, oder?

Ich schrieb nicht nur einmal von Mittelklasse Gerät und dazu technische Daten, von daher bin ich mir keiner Schuld bewusst. Einschränkungen waren eher im Bereich Preis/technische Leistung zu sehen, vielleicht war das nicht klar genug. Vertu-Telefone dürften dabei aber noch um einiges schlechter abschneiden. ;)

This means that we have now started production and will be delivering our phones to buyers in autumn. (D.h., dass wir die Produktion jetzt begonnen haben und die Telefone an die Kunden im Herbst ausliefern werden.) Was wiederum bedeuten könnte, dass es bereits fertige Produkte gibt. Jedenfalls neige ich in diesem Fall dazu, eher dem Produzenten zu glauben, als Arte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)