Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge

Dualsim unter Android

Loopi© / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gesehen, dass einige Anbieter von Smartphones mit Android Dualsimhandys haben. Dabei sollen beide Simkarten gleichzeitig aktiv sein. Wie macht sich das mit Whatsapp? Das ist ja fest an eine Nummer gekoppelt. Kann man das zweimal installieren? 

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Loopi© „Dualsim unter Android“
Optionen

Also, zu Hause funzt das über W-LAN!

Unterwegs geht das über mobile Daten und die Telefonkarte bleibt aussen vor..

Ich selbst habe eine Datenkarte von 1und1 mit 1 GB im Monat für 10 Euro, etwas Nachteilig ist dabei, dass sie von Vodafone ist und im ländlichen Bereich keine so gute Abdeckung hat.

Telefonieren tue ich über eine Prepaid-Karte  der Telekom, da ich wenig über das Handy telefoniere.

Die Telefonkarte deines Anbieters kannst für Datenübertragung vorsorglich sperren lassen..

Gruß
luttyy

Loopi© gelöscht_35042 „Also, zu Hause funzt das über W-LAN Unterwegs geht das ...“
Optionen

Meine Frage ist:
Man hat EIN Smartphone mit EINEM Googlekonto.
Aber ZWEI Sende/Empfangsteile mit ZWEI Simkarten: 1=D1 und 2=E+
Bisher nutze ich SIM1 und SIM2 in zwei Handys wo jeweils Whatsapp drauf ist. 
Wenn ich beide SIM in EINEM Smartphone packe, kann ich dann beide gleichzeitig 
mit Whatsapp nutzen? Kann man Whatsapp zweimal installieren?

Beste Grüße
André

gelöscht_35042 Loopi© „Meine Frage ist: Man hat EIN Smartphone mit EINEM ...“
Optionen

Du kannst WhatsApp nur 2mal installieren, wenn du 2 verschiedene Handynummern angibst.

Ich hab WhatsApp auf dem Handy und auf dem Tablet extra installiert. Für das Tablet hatte ich meine 2 Handykartennummer angegeben...

2 SIM-Karten ergeben für mich keinen großen Sinn. Die Duos Galaxie sind eigentlich für eine SIM und eine Datenkarte gedacht.

Diese werden dann so konfiguriert, dass z. B. bei Datenempfang gleichzeitig telefoniert werden kann, ohne das die SIM mit Datenempfang in Berührung  kommt.

Die Beschreibung der Handys (Manual) gibt genau das her...

Gruß

gelöscht_152402 Loopi© „Meine Frage ist: Man hat EIN Smartphone mit EINEM ...“
Optionen

Zweimal installieren wohl nicht. Oder evt. auf der ext. SD-Karte. Im besten Fall in zweiter Instanz starten- falls das mit Android und WhatsApp überhaupt geht. Hab die App nicht, aber unterstützt die denn mehrere Profile?

Wie ist das denn überhaupt mit Dual-Sim? Soweit ich weiß hängt das auch vom Phone selbst ab, ob beide gleichzeitig in Betrieb sein können. So oder so müsste man der App ja sagen können, über welche SIM kommuniziert werden soll. Denn deine Frage setzt ja schon voraus, dass beide SIM gleichzeitig aktiv sind. Das muss das Phone an sich unterstützen und auch das BS. Und je nachdem ist dann die Frage, ob und wie man das mit der App einrichten kann. Denn angenommen das geht, dann holst du dir ein DualSim und das Phone kann dann jeweils immer nur eine SIM usw. Verstehst du was ich meine? Kann aber auch sein dass das heute bei den neuen Smartphones schon obsolet ist.

Ich z.b. liebäugle da mit einer zweiten SIM nur fürs Banking bzw. Mobile-Tan. Mir wäre da also wichtig, dass die SIMS NICHT beide gleichzeitig aktiv sind bzw. dass man sicher wechseln kann. So dass denn geht. Daher denke ich dass diese Frage wohl im Vordergrund steht.

gelöscht_35042 gelöscht_152402 „Zweimal installieren wohl nicht. Oder evt. auf der ext. ...“
Optionen

Dein Banking kannst du mit eine Datenflat unterwegs erledigen...

Ich könnte auch Banking über das Handy mit TAN-Generator machen!

Gruß

gelöscht_152402 gelöscht_35042 „Dein Banking kannst du mit eine Datenflat unterwegs ...“
Optionen

Das ist doch klar! Ich wills nur nicht mit derselben SIM machen, womit ich alle anderen Sachen mache. Allein schon dass die reg. Handynummer bei der Bank eine andere ist und diese SM ausschließlich dafür benutzt wird, minimiert schon einige Risiken. Es sei denn, eine Schadsoftware greift einfach so auf die zweite SIM zu und kann dann auch...

Aus diesem Grund setze ich mein olles Razr dafür noch ein. Muss dafür aber zwei Geräte und Ladekabel rumschleppen.

Daher stellt sich mir auch die Frage- wie läuft es denn genau mit Dual-Sim, je nach Gerät und BS? Und dann kommt Loopies Frage ins Spiel, ob das dann und wie so geht.

gelöscht_35042 gelöscht_152402 „Das ist doch klar Ich wills nur nicht mit derselben SIM ...“
Optionen

Ich mache das genau so wie oben beschrieben, (oder könnte) mit einer Datenflat von 1und1 und TAN.Generator so. (Flicker)

Das Galaxy trennt das fein säuberlich um kommt mit der Telefonkarte gar nicht in Berührung..

So, ich hoffe, dass es jetzt verstanden wurde ;-)

Ich mache das mit dieser Kiste..

http://www.amazon.de/Samsung-i9082-Galaxy-DualSim-Vertrag/dp/B00BBFWNJE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373636729&sr=8-1&keywords=GT+i9082

Die erste Rezession oben ist die meinige :)) ("auf neuste Rezessionen zuerst " gehen...)

Gruß

Loopi© gelöscht_152402 „Zweimal installieren wohl nicht. Oder evt. auf der ext. ...“
Optionen

Das Dualsimhandy hat ZWEI Sende- und ZWEI Empfangseinrichtungen, die gleichzeitig aktiv sind. Es stecken zwei SIM drin. Beim Einschalten fragt das Handy ob Dualbetrieb oder nur SIM 1 oder nur SIM 2. 

Zwar nutzt man für Whatsapp den Datentarif (geht auch im WLAN), aber Whatsapp verlangt zwingend eine Telefonnummer.