Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Apps Update erfordern Genehmigung

Beate5 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwar schon mal einige Beiträge hier gelesen um zu verhindern daß ich was frage was schon mal beantwortet wurde aber es ist ja so viel da komme ich gar nicht durch.
Also ich habe seit kurzem ein Smartphone Samsung Galaxy S2 Plus.Darauf sind schon einige Apps installiert.Nun sehe ich,daß es dazu Updates gibt.Habe diese aber noch nicht installiert,da sie wahnsinnig viele Berechtigungen erfordern die mir heikel erscheinen.Die wollen Zugriff auf sehr viele Funktionen auf dem Smartphone.
Was soll ich machen?
Freue mich auf viele Antworten!
Beate5

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Beate5 „Apps Update erfordern Genehmigung“
Optionen

Hallo,

Was soll ich machen?
entweder mit Berechtigungen installieren, oder darauf verzichten und die Apps löschen.
Du bist da nicht bei Windows oder Linux, sondern bei friss oder...Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Beate5 „Apps Update erfordern Genehmigung“
Optionen

Wenn das Updates sind, müssen die entsprechenden Apps (mit den vielen Rechten) ja schon installiert sein. Das Kind ist also gewissermaßen schon in den Brunnen gefallen. Vom Hersteller vorinstallierte Apps lassen sich meist auch nicht einfach so deinstallieren (dazu muss man die Geräte meistens erst "rooten").

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 mi~we „Wenn das Updates sind, müssen die entsprechenden Apps mit ...“
Optionen

Hallo,

hmm.... und was soll ich jetzt machen? Bin Smartphone-Laie?
Beate5

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Beate5 „Hallo, hmm.... und was soll ich jetzt machen Bin ...“
Optionen

Hallo Beate,

um welche Apps und welche genauen Berechtigungen geht es denn überhaupt?

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 meisterv2k „Hallo Beate, um welche Apps und welche genauen ...“
Optionen

Hallo,

AllShare Play,ChatOn,Chrome,Dropbox Flipboard,Game Hub,Messenger
Maps Memo Music Hub Play Books,Play Movies,Video Hub.
Berechtigung bsw.: USB Speicher löschen oder ändern, SMS versenden Telefonnummern direkt
anrufen,Kontakte lesen oder ändern,Bluetooth Verbindung herstellen,uneingeschränkten Internetzugriff,als Kontoauthentifizierer fungieren,Bilder und Videos aufnehmen und vieles mehr
Beate5

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Beate5 „Hallo, AllShare Play,ChatOn,Chrome,Dropbox Flipboard,Game ...“
Optionen

Hallo Beate,

AllShare Play: braucht man nur, wenn man einen Samsung-TV hat und auf diesen Musiv/Videos etc. streamen möchte.
ChatOn: Chatprogramm ähnlich wie WhatsApp. Nutze ich nicht, da ich letzteres habe.
Chrome: Browser. Ich nutze den Androidbrowser.
Dropbox: Cloud im Internet. Nutze ich nur am PC.
Flipboard: Eine Nachrichtenapp. Nutze ich nicht.
Game Hub: Ein alternativer Appstore von Samsung, auf Spiele ausgerichtet. Letzter Müll.
Maps: Die Karten- und Routenanwendung. Kannst du aktualisieren. So oder so weiß ja jedes Navi, wo du gerade bist (vergiss aber nicht in den "Google Einstellungen", den Standortverlauf zu deaktivieren sowie in der Google-App dich abzumelden, sonst wird für Google Now ein Profil gebildet)
Music Hub: Vorsicht. Bei mir gab es einen Probezeitraum, der in einen kostenpflichtigen Account führen würde. Ich weiß nicht, wie die das Geld abbuchen würden. Du kannst im Menü aber den Probezeitraum und deinen Account kündigen.
Play Books
: Wenn du gerne Bücher liest, kannst du es aktualisieren. Ich brauche es nicht.
Play Movies: Videodistribution. In meinen Augen unnötig.
Video Hub: Das selbe nochmal, nur von Samsung.

Wenn man sich die Datenschutzerklärungen von S Suggest durchliest, wird einem schlecht. Ich habe mein S3 mittels ExynosAbuse ohne Verlust der Garantie gerootet und viele Samsung-Apps inklusive der Programme für die Synchronisation von Google und Samsung gelöscht.


lexlegis

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 lexlegis „Hallo Beate,AllShare Play: braucht man nur, wenn man einen ...“
Optionen

Hallo,

ich danke dir.Da ich in Bezug auf Smartphone absoluter Laie bin
werde ich mich um diese Apps nicht kümmern bzw. werde da keine
Updates machen oder so.Rooten werde ich nicht da ich mich da nicht auskenne
Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 Beate5 „Apps Update erfordern Genehmigung“
Optionen

Da die Apps teilweise mehr Rechte fordern, als sie eigentlich benötigen (eine Musikerkennung benötigt meiner Meinung nach keine Standortbestimmung, ein Soundboard keinen Internetzugriff), bin ich dazu übergegangen, die Rechte damit ein wenig einzuschränken:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmail.permissionmanager

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Oliver321 „Da die Apps teilweise mehr Rechte fordern, als sie ...“
Optionen

Hallo,

ja stimmt habe ich auch gemerkt.Bin im PC eigentlich Profi aber beim Smartphone
wie gesagt absoluter Neuling und erschrocken was die schon vorinstallierten Apps bei einem
vorhandenen Update genehmigen wollen.
Der Manager scheint gut zu sein.Eigentlich traue ich mich nicht so richtig was zu unternehmen.
Beate5

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Beate5 „Apps Update erfordern Genehmigung“
Optionen

Hallo,

Sofern ein Root-Zugriff vorhanden ist, würde ich die ungenutzten Apps entfernen. Das Rooten hat aber bei manchen Herstellern Verweigerung von Garantieleistung zur Folge und verhindert die automatischen Firmware-Updates over the air.
 
Damit ich selbst besser Kontrolle über die Updates behalte und nicht ständig mit Updatemeldungen genervt werde, habe ich im Play-Store unter den Einstellungen die Update-Benachrichtungen und automatische Updates deaktiviert. Wenn ich ab und zu im Play-Store auf "meine Apps" gehe, werden mir die Updates oben angezeigt und ich kann selbst einzeln auswählen, welche ich durchführen möchte.

Das aktuelle Google Play Music wollte ich nicht nutzen, weil es in der aktuellen Version ständig im Hintergrund aktiv ist. Dies konnte wieder durch Deinstallieren in den Auslieferzustand versetzen weil es bei Samsung fest installiert ist. Das funktioniert nur bei Apps des Handy Herstellers, wenn unter Einstellungen im Anwendungsmanger bei einer App "Aktualisierungen deinstallieren" angezeigt wird.
Bei den restlichen Anwendungen kann man nur auf das Updaten verzichten.      

Den Manager habe ich noch nicht getestet.

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 alex179 „Hallo, Sofern ein Root-Zugriff vorhanden ist, würde ich die ...“
Optionen

Hallo,

dankeschön für deine Antwort. Ok dann werde ich das auch so machen.
Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen