...und killt per Fernsteuerung die Daten, falls gewünscht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-fuehrt-Suchdienst-fuer-verlorene-Androiden-ein-1929292.html
Das Tool soll noch im August kommen und ab Android 2.2 funktionieren.
FYI
Olaf
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Nachdem aber mittlerweile auch offizielle Stellen informieren, dass die Geheimdienste Android sogar programmiert haben (teilgenommen), aus der Ferne Mikrofon und Kamera gestartet und live überwacht werden können, aktueller Standort, Bewegung und alle persönlichen Daten ausgelesen werden können usw. usf. - sei froh, wenn das Ding weg ist. Das Schlimme bei dieser digitalen Technik: Anzeigen können genau das Gegenteil "beweisen", merken tuts man nur noch am Akku.
Ich jedenfalls habe mir wieder ein Siemens C35i (war 2000 mein Renner, incl. WAP- Internet- Browser) zugelegt.
Trotzdem noch paar schöne Stunden.
Trotzdem noch paar schöne Stunden.
Danke, die hatte ich inzwischen... Mann Mann Mann - gleich zweimal dem Mike threadtechnisch hinterhergehinkt, eine reife Leistung von mir :-( ["früher" war es übrigens oft umgekehrt *g*]
sei froh, wenn das Ding weg ist.
Oha - das lass aber keinen Galaxy etc.-User hören :-o
Ist das iOS in dieser Hinsicht eigentlich deiner Einschätzung nach gleich schlimm wie Android?
http://www.amazon.de/Siemens-Bus-Serv-M-nch/dp/B00004YV4D
- schönes Retro-Teil übrigens. Besonders das LCD-Display sieht richtig kultig aus.
CU
Olaf
Oha - das lass aber keinen Galaxy etc.-User hören :-o Ist das iOS in dieser Hinsicht eigentlich deiner Einschätzung nach gleich schlimm wie Android?IOS und Windows 8 Mobile sind genauso sicher bzw. unsicher. Da diese Betriebssysteme nicht open scource sind, werden Apple und MS keinen Quellcode offenlegen. Der NSA kann es sich im Rahmen seiner Total-Bespitzelung bestimmt nicht erlauben, IOS nicht zu überwachen.
Der NSA kann es sich im Rahmen seiner Total-Bespitzelung bestimmt nicht erlauben, IOS nicht zu überwachen.
Nein, das sicherlich nicht. Die Frage wäre daher eher, in wie weit sich Apple von der NSA in die Karten gucken lässt. Ich glaube aber nicht, dass es diesbezüglich gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibt.
CU
Olaf
Das interessante ist ja, das alle meine Android Geräte noch im App-Store aufgelistet sind. Dabei ist egal ob diese noch existieren, zurückgeschickt wurden oder verkauft sind.
Nun würde mich brennend interessieren wie das genau funktioniert. Reicht es wenn die Geräte Online sind, müssen sie noch mit dem eigenen Google-Konto verknüpft sein(ein Dieb würde das ja gleich ändern).
mfg
chris
Das interessante ist ja, das alle meine Android Geräte noch im App-Store aufgelistet sind. Dabei ist egal ob diese noch existieren, zurückgeschickt wurden oder verkauft sind.
Wie würde das eigentlich bei einem iPhone funktionieren? Wird da jeder Besitzerwechsel sauber registriert, so dass am Ende nur die Geräte identifizierbar sind, die dir aktuelle gehören?
CU
Olaf
Dazu kann ich glücklicherweise mangels eigener Erfahrungen nichts sagen. Bis jetzt hat es zur Suche des Mobiltelefons immer gereicht mit dem Festnetztelefon die eine Nummer anzurufen. Die Suche und die Fernlöschung musste ich zum Glück noch nicht einsetzen.
Eigendlich hängt jedoch alles von der Apple ID ab mit der Das Telefon auch über iTunes aktiviert ist.
Was mich bei der Google Version irritiert ist eben das ich das Gerät vor dem zurückschicken auf den Werkszustand zurückgesetzt hatte und trotzdem noch angezeigt wird. Ebenso wie das Nexus 7 das ich meinem Kollegen verkauft habe. Er hat das Gerät mit seiner Google-ID eingerichtet und sogleich wurden alle Einstellungen und genutzten Apps auf das Tablet übertragen. In Google Play wird mir das gerät jedoch immer noch angezeigt.
mfg
chris
Eigendlich hängt jedoch alles von der Apple ID ab mit der Das Telefon auch über iTunes aktiviert ist.
Wäre auch mein Verständnis. Dass es bei Google derart anders läuft, dass es über das Zurücksetzen hinaus immer noch sein "Elefantengedächtnis" behält und sich auf dich "zurückbesinnt", ist wirklich eigenartig. Das könnte ich mir auch nicht erklären.
CU
Olaf
Bei Google Play steht in der Auflistung, wann das Gerät zuletzt vom diesem Google-Kontoinhaber benutzt worden ist. Durch den Werksreset und Änderung des Google-Kontos auf dem Handy besteht keine aktive Verbindung mehr zu dem Gerät über den account des Vorbesitzers. Beim Note 1 wird bei mir der Zeitpunkt des Verkaus als Datum der letzten Nutzung angezeigt.
Ich hatte vor über zwei Jahren noch ein anderes Android Gerät. Das wird jetzt nicht mehr angezeigt. Die Handys konnte man in der alten Verwaltung vom Google-Store noch rauslöschen. Jetzt lassen sich die Geräte nur noch für den Store beim APP-Kauf ausblenden.