Ich benutze zu Hause beim Notebook den Wlan Router fürs Internet.Da ich mir ein Smartphone zulegen will,möchte ich fragen,ob man Smartphone und Notebook (außerhalb zu Hause) mit demselben Tarif und Ausrüstung betreiben kann.Der Wlan Router ist von Telekom und es gibt mittlerweile tragbare Wlan Router.Kann man den mit dem Home Router verbinden,um den Tarif der Telekom zu nutzen?
Mit freundlichen Grüßen
Karl-peter Röhrer
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Hi!
Ich denke, ich verstehe, in welche Richtung die Frage geht.
Meine Antwort ist nein, das geht so nicht (das man einen mobilen tragbaren WLAN-Router mit dem zu Hause verbindet, so dass der tragbare WLAN-Router statt den mobilen teureren Internetzugang zu nutzen, die DSL- oder Kabelflat zu Hause mit nutzt). Das braucht man aber auch nicht.
Ich habe zwar kein Smartphone, allerdings mehrere Notebooks und Geräte die WLAN nutzen können (z.B. eine PSP und einen Kindle EBookreader).
Für eine gewisse zeit habe ich Wochentags einen UMTS-Internetzugang über WLAN genutzt, also einen mobilen UMTS-WLAN-Router.
Mein Notebook war auf den WLAN-Router zu Hause eingerichtet. Dazu wurde dnan parallel eine neue WLAN-Verbindung zu dem UMTS-WLAN-Router angelegt. Das Notebook sucht sich dann die jeweils passende WLAN-Verbindung raus. Findet es den WLAN-Router zu Hause, dann wird dessen Verbindung genutzt. War ich unterwegs, hat es den UMTS-WLAN-Router gefunden und genutzt.
Was du meiner Meinung nach sicherstellen solltest, ist, dass dein neues Smartphone mehrere WLAN-Verbindungen mit dem dazugehörigen Passwort abspeichern kann. (Ich denke, das geht - aber wie gesagt: ich habe selbst kein Smartphone...)
Auf der anderen Seite brauchst du auch nicht unbedingt einen besonderen tragbaren WLAN-Router, wenn du unterwegs mobil mit dem Notebook ins Internet willst. Viele Smartphones, die WLAN nutzen können, sind in der Lage, einem Notebook über den WLAN-Adapter des Smartphones eine Verbindung ins Internet herzustellen (über die SIM-Karte, die im Smartphone steckt). Die Funktion nennt man "Tethering".
Ich hoffe, ich bin halbwegs verständlich rübergekommen.
Bis dann
Andreas