Hallo zusammen!
Wie es ausschaut, könnte Apple die Lücke zwischen Smartphone und iPad mit einem Mini-iPad schließen wollen, vor allem um der Konkurrenz von Google Paroli bieten zu können:
http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article107907452/Plant-Apple-das-Mini-iPad.html
Mir wäre das Teil wahrscheinlich zu klein. Wenn schon Tablet, dann ein richtiges, sonst lieber gleich ein Smartphone. Aber ich warte sowieso noch ab, ich brauche das alles derzeit nicht unbedingt, vielleicht auch nur "noch" nicht.
CU
Olaf
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Da fällt mir doch was Schönes zu ein:
*scnr*
BG, Bergi2002
Genau Bergi - das ist so in etwa das Bild, das ich beim Abfassen meines letzten Absatzes vor Augen hatte. Ein iPad, das wie ein Smartphone aussieht, nur ohne Telefonie-Funktionen, wäre natürlich eine Farce...
CU
Olaf
Hi Olaf,
nicht lachen - ich könnte Recht behalten: http://www.golem.de/news/apple-geruechte-mutiert-das-ipad-mini-zu-einem-riesigen-ipod-touch-1208-93877.html
BG,
Bergi2002
Hi Bergi, ich finde diese Entwicklung eher fragwürdig.
Dass das Angebot am Markt mit dem steigenden Interesse der Userschaft an solchen Gerätschaften wächst, ist zunächst eine normale Entwicklung. Weniger gut finde ich, dass das Angebot immer unübersichtlicher wird. Je mehr Zwischenstufen zwischen den einzelnen Gerätetypen eingeführt werden, desto undurchdringlicher wird der Markt und desto schwerer fällt eine Kaufentscheidung. Hier würde ich mir mehr Klarheit wünschen.
CU
Olaf
Hi Olaf,
vielleicht ist Appla ja der Erfolg con Samsungs Galaxy Note etwas unheimlich - das Teil ist eigentlich zu groß für ein Smartphone bzw. zu klein für ein echtes Tablet, trotzdem verkauft es sich wie wild: 10 Millionen Galaxy Note: Smartphone-Riese ist Verkaufsschlager
Die ewigen Zwischenstufen finde ich auch nicht besonders prall, aber wir beide können uns wohl davon verabschieden, dass Smartphones / Tablets / Ultrabooks auf Dauer ihre Formfaktoren / Größen behalten (wäre auch furchtbar für die Zulieferindustrie...)
BG,
Bergi2002
aber wir beide können uns wohl davon verabschieden, dass Smartphones / Tablets / Ultrabooks auf Dauer ihre Formfaktoren / Größen behalten (wäre auch furchtbar für die Zulieferindustrie...)
Naja, es wird wohl weniger nach den Wunschvorstellungen der Zulieferindustrie gehen, sondern danach, was der Markt verlangt. Da könnte ich mir ohne weiteres vorstellen, dass sich auf lange Sicht nur noch 2 Formfaktoren durchsetzen werden - eine große Form (das heutige Tablet) und eine kleine Form (das heutige Smartphone).
Man darf ja bei all dem nicht vergessen, wie auch immer sich die Technik weiterentwickelt, der Mensch wächst nicht mit und er schrumpft nicht mit. Unsere Augen, Ohren, Hände, Oberschenkel etc. bleiben im Großen und Ganzen über Generationen hinweg immer gleich. Deswegen: man kann Zwischenstufen produzieren ohne Ende, aber nur wenige werden sich auf Dauer durchsetzen.
Übrigens wird es für die Industrie auch (stück-)kostengünstiger, wenn sie nicht so viele Produktionsstraßen nebeneinander fahren muss. Das wirkt sich nachher auch auf den Endpreis aus.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
ja, in der Tat, da hat APPLE eine Lücke im Programm.
Wie ich ja schon mal schrieb:
Das wichtigste bei einem Pad ist eigentlich die vertikale Auflösung (horizontal ist ja oft 1024),
aber die meisten Webseiten sind ja auf eine Vertikale von mindestens 768 Zeilen ausgelegt;
das bedeutet bei kleineren Display auf jeder Webseite scrollen!
Und Apple hätte mit seinen Retina-Displays natürlich wieder die Nase vorn,
da dort die ganze Seite auf einmal angezeigt wird.
Nebenbei würde die Grafikleistung mehr zur Geltung kommen, da weniger Pixel anzusteuern sind.
Und das iOs (muß ich jetzt Lizenz zahlen wegen Nennung?) kommt ja mit verschiedenen Displaygrößen zurecht.
-mit ARNOVA 101b unterm Arm- schaukelnd grüß freundlichst
das äffchen
Und das iOs (muß ich jetzt Lizenz zahlen wegen Nennung?)
Im Gegenteil - wenn du dafür Werbung machst, kriegst du vielleicht sogar noch was raus :-)
aber die meisten Webseiten sind ja auf eine Vertikale von mindestens 768 Zeilen ausgelegt; das bedeutet bei kleineren Display auf jeder Webseite scrollen!
Ja, wobei vertikales Scrollen aber als allgemein akzeptiert gilt, während horizontales Scrollen im Webdesign als "No-Go" gilt, das man tunlichst vermeidet, wenn es geht. Klar, alles auf einer Seite wäre noch besser, aber je feiner die Auflösung bei gleicher Screengröße, desto kleiner werden die Pixel und damit das Bild insgesamt. Wer's ein bisschen mit den Augen hat, ist damit nicht so gut bedient.
CU
Olaf