Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Handygebühren ins Ausland

Proldi / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin jetzt verwirrt!

Eigentlich war es doch so, dass man bei Gesprächen zu einem Handy im Ausland nur die Gebühren innerhalb Deutschlands bezahlt hat.

Die restlichen anfallenden Gebühren im Ausland wurden vom angerufenen getragen.

Offizielle Begründung war doch immer:

Da man nicht weiß, wo sich der Gesprächsteilnehmer aufhält, bezahlt der Anrufende nur die Inlandsgebühren.

Nun lese ich aber gerade bei http://www.billiger-telefonieren.de, das es nicht stimmt und vom Anbieter abhängig ist.

Was ist denn nun richtig?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Proldi „Handygebühren ins Ausland“
Optionen

Auf der Startseite von billiger-telefonieren sehe dazu nichts, verlinke doch bitte mal auf die entsprechende Seite, oder soll das Werbung sein? ;-)

Gruß
wapjoe

Proldi wapjoe „Auf der Startseite von billiger-telefonieren sehe dazu...“
Optionen

http://www.billiger-telefonieren.de/handy-ausland/?wt_mc=bt.nl.kw22_2012

Und bitte nicht gleich Werbung unterstellen ...........................

wapjoe Proldi „http://www.billiger-telefonieren.de/handy-ausland/?wt_mc=bt....“
Optionen
Und bitte nicht gleich Werbung unterstellen

Wozu mache ich eigentlich nen Smilie ;-) hinter den Text, wenn das eh keiner sieht?
Im Ernst das war nur ironisch gemeint, daher auch der Smilie!

Proldi wapjoe „Wozu mache ich eigentlich nen Smilie ;-) hinter den Text,...“
Optionen
Im Ernst das war nur ironisch gemeint, daher auch der Smilie!

Ist mir doch klar, man muss nicht alles so verbissen sehen.

Und was kannst Du zu der verlinkten Seite sagen, bin ich nun zu recht verwirrt?

wapjoe Proldi „http://www.billiger-telefonieren.de/handy-ausland/?wt_mc=bt....“
Optionen

Also der Artikel beschreibt, wie teuer Handygespräche mit deutschem Vertrag ins Ausland kosten, also in die ausländischen Festnetze und Handynetze, dazu muss man ja schon die Auslandsvorwahl mit wählen z.B. +33 (0033) für Frankreich. Deutschland hat die +49 (0049).

Wenn du ein deutsches Handy anrufst und der Teilnehmer ist zufällig im Ausland, zahlst du bis zur Grenze und der Andere die Auslandsgebühren!

Also wenn du ein französisches Handy anrufst z.B. +33 6831 XXXXXX, zahlst du den Auslandstarif, da du ja bewusst einen ausländischen Anschluss anrufst!

Hoffe das hilft.

Gruß
wapjoe

Borlander Proldi „Handygebühren ins Ausland“
Optionen
Eigentlich war es doch so, dass man bei Gesprächen zu einem Handy im Ausland nur die Gebühren innerhalb Deutschlands bezahlt hat.

Jein. Wenn Du Dich selbst in Deutschland befindest und ein ein Handy mit deutscher Nummer (+49..) anrufst, dann zahlst Du als Anrufer auch nur die lokalen Gebühren. Wenn Du aus Deutschland eine ausländischer Nummer anrufst, dann zahlst Du die Gebühren für ein Gespräch in das Auslandsgespräch. Selbst wenn der angerufene ein Handy hat und gerade direkt neben Dir in Deutschland sitzt (dann würde er aber wahrscheinlich noch Gebühren für den Anruf bezahlen). Wenn Du selbst aus dem Ausland telefonierst gibt es noch mal andere Gesprächskosten. U.U. mit besonderen Vergünstigungen ins Netz des Heimatlandes oder des aktuellen Aufenthaltslandes. Billig ist das aber eher nicht...

Gruß
Borlander

Proldi Borlander „Jein. Wenn Du Dich selbst in Deutschland befindest und ein...“
Optionen

Danke Euch beiden, nun sehe ich wieder klarer.

Da habe ich mich wohl doch etwas verwirren lassen.

wapjoe Proldi „Danke Euch beiden, nun sehe ich wieder klarer. Da habe ich...“
Optionen

Gerne doch, ist schließlich nicht alles so leicht!

Gruß
wapjoe

angelpage wapjoe „Gerne doch, ist schließlich nicht alles so leicht! Gruß wapjoe“
Optionen

Na ja, einfaches Prinzip: "Wer die Musik bestellt, bezahlt." Anders könnte Dir jeder Troll unheimlich Geld aus der Tasche ziehen.

Sinnvoll ist es deshalb, bevor man überhaupt ein Handy das erste Mal einschaltet, sich zuerst einmal mit den Tarifen seines Anbieters vertraut zu machen Lächelnd.

Proldi angelpage „Na ja, einfaches Prinzip: "Wer die Musik bestellt, bezahlt."...“
Optionen
Na ja, einfaches Prinzip: "Wer die Musik bestellt, bezahlt."

Definitiv falsche Antwort auf meine Frage. 

Anders könnte Dir jeder Troll unheimlich Geld aus der Tasche ziehen.

Soll heißen?

Sinnvoll ist es deshalb, bevor man überhaupt ein Handy das erste Mal einschaltet, sich zuerst einmal mit den Tarifen seines Anbieters vertraut zu machen 

oh, da bin ich wohl eher einer der Kontroll-Freaks. Das sollte meine Frage eigentlich schon zeigen.

Das die Gebühen zu einem ausländischen Handy höher sind, ist mir klar gewesen.

angelpage Proldi „Definitiv falsche Antwort auf meine Frage. Soll heißen? oh,...“
Optionen

Nee, der Anrufer bezahlt. Mit konkretem Anbieter, Vertrag/Tarif und Urlaubsland kann das doch selbstständig schnell bestätigt werden Lachend.

Unsinnig und auch vertraglich nicht so vereinbart wäre: jemand will Dich im Ausland ärgern, ruft Dich dauernd an und Du bezahlst für diese Boshaftigkeit noch.

gelöscht_300542 angelpage „Nee, der Anrufer bezahlt. Mit konkretem Anbieter,...“
Optionen

Was ich persönlich nicht ganz verstand war, als ich vor ein paar Monaten im Ausland war und mich der österreichischen Grenze näherte, bzw. diese überschritt, wurde mir, als ich mit meinem Smartphone ins Netz wollte, der Hinweis angezeigt, dass ich mich jetzt im Bereich irgend eines anderen Netzes befände und mich erst kostenpflichtig zu irgend einem Pauschalbetrag, einbuchen müsse. 

Ich weiß nicht mehr den genauen Betrag, aber mir erschien das zu teuer und so habe ich es gelassen.

Der Hinweis wurde übrigens nicht einmalig angezeigt, sondern halt immer dann, wenn ich quasi in den Abdeckbereich eines anderen Netzes geriet.

Meine Vorstellung bzgl. Handy-Surfen im Ausland war bis dato die, dass ich, wenn ich im Ausland bin ganz normal ins Netz kann und halt dafür höhere Gebühren von meinem Anbieter berechnet bekomme.

Da Österreich nicht mein Reiseziel war und ich nur hindurch fuhr, empfand ich die  
Netz-Einwahlgebühr als unverhältnismäßig teuer und verzichtete halt lieber für die Dauer der Durchfahrt. Das kann es dann ja aber auch irgendwie nicht sein, oder?

Da ist eu-mäßig Nachbesserung angesagt!

mfg :)

angelpage gelöscht_300542 „Was ich persönlich nicht ganz verstand war, als ich vor ein...“
Optionen

Na ja, ich habe zig Jahre besonders Angelplätze in Norwegen, Schweden, Dänemark, Polen usw. bereist (D2/Vodafone, Telefon und Daten). Auch im Grenzgebiet Dreiländereck Zittau gehts beim Wandern lustig hin und her zwischen den Länder- Anbietern.

Typisch dabei war und ist überall gewesen, dass der Anbieter Verträge mit Anbietern im Ausland hat und automatisch (ev. mit Piep, aber auch Textinformation) an diese übergibt. Klar dann auch, dass die Preisfrage eindeutig ist - du bezahlst nur lt. Deinem Tarif an Deinen Hausanbieter (oft: weltweit organisierte Zonen).

Manuell kann man zusätzlich oft "bevorzugte Netze" fürs Ausland vorbereiten.

Tatsächlich scheint aber der Teufel im Detail zu liegen, Deshalb vor Reise und Einschalten konkret suchen.

Proldi angelpage „Nee, der Anrufer bezahlt. Mit konkretem Anbieter,...“
Optionen
Nee, der Anrufer bezahlt. Mit konkretem Anbieter, Vertrag/Tarif und Urlaubsland kann das doch selbstständig schnell bestätigt werden .

Quatsch, der Anrufer aus Deutschland bezahlt zu einem deutschen Handy lediglich bis zur Grenze.

Und ja, das ist bestätigt. Warum auch sonst meine Frage im ersten Post?

Unsinnig und auch vertraglich nicht so vereinbart wäre: jemand will Dich im Ausland ärgern, ruft Dich dauernd an und Du bezahlst für diese Boshaftigkeit noch.

Auch dafür ist der Schalter da, man kann es damit ausschalten. ;-)

Offiziell heißt es, da der Anrufer nicht wissen kann wo sich der Angerufene aufhält, übernimmt automatisch der Angerufene im Ausland die Gebühren, die hinter der deutschen Grenze anfallen.

angelpage Proldi „Quatsch, der Anrufer aus Deutschland bezahlt zu einem...“
Optionen

Ohne "konkreten Anbieter, Vertrag/Tarif und Urlaubsland" (siehe oben)  erzählst Du nur  Märchen  Lächelnd . Hast Du überhaupt einen konkreten Vertrag zum Nachlesen?

Borlander angelpage „Nee, der Anrufer bezahlt. Mit konkretem Anbieter,...“
Optionen
emand will Dich im Ausland ärgern, ruft Dich dauernd an und Du bezahlst für diese Boshaftigkeit noch.

Du zahlst nur wenn Du die Anrufe annimmst. Das machst Du nur wenn Dir der Anruf hinreichend wichtig erscheint...

angelpage Borlander „Du zahlst nur wenn Du die Anrufe annimmst. Das machst Du nur...“
Optionen

Tja, das ist in einer Großfamilie (oder als Selbstständiger, als Geschäftsführer eines Unternehmens usw.) nicht so einfach. Zudem gibts ja Weiterleitungen des eigenen Festnetzanschlusses, des Anrufbeantworters usw. (da sieht man im Ausland nur dessen Rufnummer).

Nun sitzt man aber im Angelkahn in Wind und Wellen, mit eingetönter Polarisationsbrille, oder aber im Auto mit automatischer Rufannahme, das gerade die Serpentinen hochfährt usw. usf. - da klingelt es und schon sitzt man in der Falle. Es könnte ja auch die Geliebte mit dem Mittagessen in der Urlaubshütte sein oder etwas mit der Mutter (85) im Pflegeheim.

Tatsächlich habe ich so schon mehrere Werbeanrufe von Versandhäusern im Angelkahn in Norwegen und Schweden erlebt und bezahlt Unentschlossen. Seit längerem habe ich nur deshalb eine extra Festnetznummer fürs Ausland geschaltet.

Aber das ist ohne konkreten Anbieter und Tarife alles nur O.T. Scheinbar hat der TE überhaupt noch keinen Zwinkernd

Proldi angelpage „Tja, das ist in einer Großfamilie (oder als...“
Optionen
Aber das ist ohne konkreten Anbieter und Tarife alles nur O.T. Scheinbar hat der TE überhaupt noch keinen 

Warum sollte das so sein und was in an einer einfachen Beantwortung meiner Frage so schwer?

Ich gehe davon aus, das ich den Vertrag hier nicht öffentlich zeigen soll, oder?

Der Vertrag ist im Vodafone-Netz und gehört zu 1&1.

Mich würde aber interessieren, daher meine Frage, bei welchem Anbieter es tatsächlich so sein soll, das der Anrufer auch die Auzslandskosten zahlt.

Ich kenne keinen, daher die Frage!

Welchen Vertrag hast Du, hast Du schon mal gelesen?

angelpage Proldi „Warum sollte das so sein und was in an einer einfachen...“
Optionen

Wie alt bist Du eigentlich? - 1&1 hat doch ein eigenes Hilfecenter für Deine Fragen -  http://hilfe-center.1und1.de .

Mobilfunkverträge sind ja nun nicht geheim. Kein (normal denkender) Mensch würde einen Vertrag abschließen, wenn er die Bedingungen und Tarife nicht kennt. 

Jeder Vertrag hat seine AGB, seine Tarife, seine Preisliste ... - die auch vor Gericht Stand halten. Und diese gibts bei Dir immer noch nicht: 1&1 und auch Vodafone haben doch über die Jahre viele (hunderte?) unterschiedliche AGB, Tarife und Optionen.

Bei Vodafone (Laufzeitvertrag, erste Karte 1992 noch von D2/Mannesmann) zahlt der Anrufer das gesamte Gespräch. Nur mit Vodafone hat man ja den Vertrag. Die anderen Netzanbieter (polnische, chinesische, japanische ...) kennt man doch überhaupt nicht. Wohl aber hat Vodafone Verträge mit Netzanbietern in anderen Ländern. Das alles findest Du aber selbst in den konkreten Tarifbedingungen und Preislisten.

https://www.vodafone.de/privat/ausland-tarif-mms-sms-roaming-reiseversprechen-international/101571.html  usw. usf.

Etwas anderes ist es, wenn Du im Ausland mit ausländischen Karten telefonierst. Dann gelten natürlich deren Spielregeln und Preise.

Proldi angelpage „Wie alt bist Du eigentlich? - 1&1 hat doch ein eigenes...“
Optionen

Sieh doch einfach mal unter diesem Link nach:

https://www.vodafone.de/privat/ausland-tarif-mms-sms-roaming-reiseversprechen-international/101569.html

Dort findest Du unter "Preise ins Ausland" und dann "Ankommende Verbindungen im Ausland" genau die Informationen, die von Dir abgestritten werden

Wie alt bist Du eigentlich?

Was hast Du denn da für einen Scheiß geraucht?

Wen interessiert das, möchtest Du auch noch wissen, wann der letzte Verkehr war?

Kein (normal denkender) Mensch ...................

Und wenn man nicht mehr weiter weiß, wird man beleidigend?

Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir sicher nicht entgangen, das die Frage bereits ziemlich am Anfang beantwortet wurde.

Borlander angelpage „Tja, das ist in einer Großfamilie (oder als...“
Optionen
Großfamilie

Sehe da keinen Hinderungsgrund beim Eintragen aller relevanten Familienmitglieder im Adressbuch. Gleiches gilt auch für alle wichtigen Kunden.

Zudem gibts ja Weiterleitungen des eigenen Festnetzanschlusses, des Anrufbeantworters usw.

Das kostet auch im Inland schon Geld. (Hat somit das selbe Missbrauchspotential wie im Ausland) Im Ausland halt noch etwas mehr. Wenn Du von der Funktion umfangreicheren Gebrauch machen willst, dann besorge Dir eine lokale PrePaid-Karte und leite die Anrufe auf deren Nummer weiter.

schon sitzt man in der Falle

Die Voraussetzungen dafür hast Du dann aber selbst geschaffen.

angelpage Borlander „Sehe da keinen Hinderungsgrund beim Eintragen aller...“
Optionen

Wir wollen doch nicht weiter sinnlos philosophieren - das alles ist für die Ausgangsfrage längst OT. 

Die konkreten Anbieter, deren AGB, Tarife und Preislisten berücksichtigen weder Deine noch meine Arbeitsorganisation.

Eventuell lag das Klima in diesem Thread auch nur an dem schlechten Wetter der letzten Tage. Seit etwa 5.00 Uhr scheint in Potsdam straff die Sonne (mit Venuspassage) und es ist auch endlich wieder windstill Cool.