Hallo liebe Smartphoner, jetzt gibt es das Bootkit auch für Android.
Schön in ein APP verpackt kommt dieser süsse Schädling auf das Handy:-)
Näheres ist hier nachzulesen : Bootkit
-groggyman-
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Da warst Du schneller als ich. ;)
Hier noch ein Link: http://www.linux-magazin.de/NEWS/Android-Bot-attackiert-gerootete-Handys
DFKBootkit wird in Apps eingeschleust, indem das Installationspaket aufgeschnürt, um den Schädling ergänzt und wieder neu verpackt wird. Dabei werden gezielt Apps ausgewählt, die Root-Rechte erfordern.
Hallo groggyman,
bei vielen Smartphons als auch Tablet PCs mit den neusten Androidversionen (z.B. bei meinem Archos 80 G9), hat man keine Möglichkeit root Rechte zu erlangen, bzw. nur über zusätzliche "Frikeltools", die jedoch Ottonormaluser nicht handeln kann.
Also ist, dank der Rechteverwaltung von Linux bzw. Android, das Thema wohl für die meisten neueren Geräte eher von akademischer Natur.
Gruß
repi
Hallo groggyman,
bei vielen Smartphons als auch Tablet PCs mit den neusten Androidversionen (z.B. bei meinem Archos 80 G9), hat man keine Möglichkeit root Rechte zu erlangen, bzw. nur über zusätzliche "Frikeltools", die jedoch Ottonormaluser nicht handeln kann.
Also ist, dank der Rechteverwaltung von Linux bzw. Android, das Thema wohl für die meisten neueren Geräte eher von akademischer Natur.
Gruß
repi