Habe die Huwai E970 UMTS-Box, die zum Surfen mit entsprechender Daten-Karte absolut top ist. Das Gerät hat auch einen Telefonanschluß für Analogtelefone. Hab nun eine reine HandytelefonieSIMkarte reingesteckt, Telefon angeschlossen, nix geht. Bei Einrichtungsmenüs gibt es keine Telefonieeinrichtung. In der Bedienungsanleitung (mager) steht auch nichts. Rätsel möchte ich lösen.
Wenn so ein Ding einen Telefonanschluß hat, dann müßte man ja auch damit telefonieren können, wie mit einem Handy.
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.722 Beiträge
Neuste Firmware? Also ich würde es mit einem Firmware Update versuchen. Was steht denn im Handbuch zum analogen Anschluss?
Wenn so ein Ding einen Telefonanschluß hat, dann müßte man ja auch damit telefonieren können, wie mit einem Handy.
Genau dafür soll das Ding gedacht sein ....
In der Bedienungsanleitung steht nix zum Telefonanschluß oder Einrichtung. Weder bei Huwai, noch bei t-Mobile (die verkaufen das auch). Firmware ist die neuste (Lt. Huwai). Gibt aber noch eine neuere Beta, trau ich mir aber nicht.
Huhu,
das ist auch echt versteckt - das steht "Konfigurieren der SIM-Karteneinstellung" (im Handbuch - http://www.t-mobile.de/downloads/bedienungsanleitung_handy/20080311_tmd_relaunch_v.1.0_c+r_80163_manual_wnwboxiv_ger.pdf - Abschnitt 7) - dort musst du das Ganze aktivieren und deinen PIN von der Sim-Karte eingeben, danach kannst du mit jedem analogen Telefon über die Box telefonieren (einen Abschnitt "Telefonie" wie bei der Fritzbox gibt es hier nicht)!
BG,
Bergi2002
Bergi vielen Dank, aber es geht nicht.
Karte wird gesehen, Pin korrekt eingegeben, Telefon korrekt angeschlossen, Signal 4 Balken. Wo ist der Fehler?
Habe auch die T-mobile-Technikomiker angerufen, sehr freundlich, aber wissen auch nichts, obwohl sie solche Geräte verkaufen.
Hmm, dass sollte aber so einfach gehen - Standard Analog Telefon (Mehrfrequenzwahlfähig) einfach per RJ11-Stecker dran und gut ist!
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/114/rj11-stecker.jpg
Mal eine blöde Frage - hast du mal versucht, dich anrufen zu lassen (also über die Telefon-Nummer der eingelegten Simkarte)? Wenn das nämlich klappt, du aber nicht telefonieren kannst, dann steht dein Telefon auf Impulswahl und muss umgestellt werden.
BG,
Bergi2002
Hurra, jetzt geht es. Es war kein N-Adapter zu RJ11-Stecker, sondern ein F-Adapter. Da passte der geknabberte N-Stecker auch rein.
Jetzt hab ich ein anderes Problem, wie deaktiviere ich die Datenfunktion auf meiner Multisimkarte. Die Box bleibt nämlich über die Handykarte ständig online. Das könnte teuer werden. Ich schreibe Dir gerade über die Box. Geht auch, brauch ich aber nicht.
Thanks !!!
Cool, dann hat es ja gekleppt! Was mich jetzt aber wundert - du schreibst Die Box bleibt nämlich über die Handykarte ständig online - das sollte doch eigentlich kein Problem sein, da ja beim reinen Online-sein kein Datentraffic anfällt - oder hast du keine Flatrate gebucht?
Ansonsten ist die Einstelllung aber auch einfach - geh mal in den Bereich "Verbindungsstatus" der Web-Oberfläche für die Box - dann bei "PPP Verbindung" in dem Feld dahinter den Wert auf "Bei Bedarf einstellen" und bestätigen - dann geht die Box nur dann Online, wenn ein Programm den Zugriff aufs Internet anfragt (steht im Hadbuch auf Seiten 6 und 8).
BG,
Bergi2002
Ergebnis: Wenn man nicht ständig online ist, dann kann man auch nicht angerufen werden. Hab beim GK-T-mobile-Service gefragt. Die Grundeinstellung für alle Sim-cards ist mit (!!!) Datenverbindungsmöglichkeit eingerichtet, da ja "t-mobile Geld verdienen will, ohne das es der Kunde merkt" --- wortwörtlich.
Z.B. für Handys mit online-Navigation (Nokia z.B.), auch da ist das Handy ständig online und fragt Daten ab. Das kostet so über dem Daumen ca. 1 Euro per Tag. Eine Flatrate ist bei t-mobile schlicht zu teuer.
Habe bequem Multisimkarten im Einsatz, die gibt es nicht mit Flatrate, aber kostenlos. Wichtig ist mir die Empfangsbereitschaft ohne Umleitungen. Die Datenoption kann man bei t-mobile auf allen Vertragskarten kostenlos sperren lassen. Das werde ich machen, wird dadurch noch billiger. Will ja Telefonieren und mit dem Handy nicht surfen.
Die Box verwende ich dann speziell nur noch für Datenübertragungen, da kommen mal an Tagen GB zusammen, Tagesflat zu 1,99 Euro. Billiger geht es nicht. Bei meiner Multisim würde nach kB abgerechnet, sündhaft teuer.
Kostenfrage stellt sich aber nicht, da ich auch noch eine Simkarte umsonst ins Festnetz habe. Brauch ich nur unterwegs, denn im Büro ist VOIP auch ins Festnetz kostenlos.
Die Huwai Box werde ich auf Dauer nicht "als Telefon" vergewaltigen, sondern ein GSM-Tischtelefon mit Antennenanschluß anschaffen. Vorrübergehend aber eine praktische Lösung, wenn man mit dem normalen Handy null Empfang hat. Die BOX bringt dramatisch bessere Sende/Empfangseigenschaften.
Bergi ... Danke!