Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Vorsicht vor gefälschten Android Apps...

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

..."DroidDream Light" spioniert schon ganz fleißig, und 33 weitere schwarze Schafe sind ebenfalls am Start: http://www.n-tv.de/technik/Neuer-Angriff-auf-Android-article3477431.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Vorsicht vor gefälschten Android Apps...“
Optionen

Danke für den Link!

Das schreckt einen doch inzwischen ganz schön ab, wenn man über Smartphones nachdenkt.

- diverse Sicherheitslücken bei Android und iOS
- gefälschte Apps
- gelöschte Apps, die gegen Nutzungbedingungen verstoßen und nachträglich gelöscht werden,
- ungefragte Ortungsdienste (Geo-Locations),
- unerwünschte Internetverbindungen incl. hoher Folgekosten
- Spionage der Daten über WLAN und Bluetooth
- Trojaner

Was also machen?

Soll man da tatsächlich doch lieber zum alten Windows Mobile 6.1, oder 6.5 greifen?
Oder soll man doch lieber propriätäte Lösungen der Hersteller nehmen (Bada, Symbian etc.), oder gar Windows Phone 7?

Ganz ehrlich, so langsam macht es keinen Spaß mehr! Jedes 50 Euro Prepaid-Handy mit WAP-Funktion ist sicherer unterwegs, als 500-1000 Euro Smartphones!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Olaf19 Maybe „Danke für den Link! Das schreckt einen doch inzwischen ganz schön ab, wenn man...“
Optionen
Jedes 50 Euro Prepaid-Handy mit WAP-Funktion ist sicherer unterwegs, als 500-1000 Euro Smartphones!

Das auf jeden Fall. U.a. deswegen hänge ich ja auch so sehr an meinem Nokia 3330 ;-))

Eigentlich logisch - je teurer und aufwändiger so ein Gerät wird, desto mehr kann es leisten. Dass es dann auch gleich anfälliger wird, gerade weil es so viel kann, erscheint beinah unausweichlich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Maybe Olaf19 „ Das auf jeden Fall. U.a. deswegen hänge ich ja auch so sehr an meinem Nokia...“
Optionen
Eigentlich logisch - je teurer und aufwändiger so ein Gerät wird, desto mehr kann es leisten. Dass es dann auch gleich anfälliger wird, gerade weil es so viel kann, erscheint beinah unausweichlich.

Sicherlich, aber leider ist den Meisten nicht klar, dass sie eigentlich einen vollwertigen PC in der Hand halten. Und was Sicherheitssoftware angeht, so denkt da kaum einer daran.

Programm, die aber schon werksseitig im Hintergrund eine Internetverbindung aufbauen, oder gleich Ortungs-Daten übertragen... das ist für mich einfach eine, sorry, gewaltige Schweinerei. Und bis irgendwelche Institutionen ein Verbot beschlossen haben, sind millionen Daten gesammelt und millionen Dollar eingenommen.

Eigentlich müssten alle Geräte ein gut sichbare, rot leuchtende LED-Anzeige haben, sobald Internetverbindung besteht. Was nutzt schon eine Anzeige auf dem deaktiviertem Touchscreen?

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Ventox Maybe „ Sicherlich, aber leider ist den Meisten nicht klar, dass sie eigentlich einen...“
Optionen
Eigentlich müssten alle Geräte ein gut sichbare, rot leuchtende LED-Anzeige haben, sobald Internetverbindung besteht. Was nutzt schon eine Anzeige auf dem deaktiviertem Touchscreen?

Gute Idee.
Nur müsstest Du das Handy dann immer im Blickfeld haben.
Ich habe es normalerweise in der Gürteltasche.
Da würde ich es nicht sehen, ob die LED an ist oder nicht.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
soppiy Ventox „ Gute Idee. Nur müsstest Du das Handy dann immer im Blickfeld haben. Ich habe...“
Optionen

Das Beste wäre da ein Warnton oder im Ruhezustand das Vibrieren des Handys sobald eine Onlineverbinung aufgebaut werden soll.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
Olaf19 soppiy „Das Beste wäre da ein Warnton oder im Ruhezustand das Vibrieren des Handys...“
Optionen

Oder eine Kombination aus allen 3 Möglichkeiten:

Habe ich das Handy im Blickfeld, sehe ich das Rotlicht, auch wenn die Umgebung sehr laut ist.

Habe ich es nicht im Blickfeld, höre ich den Warnton, sofern der Umgebungslärm dies nicht verhindert - ansonsten bleibt noch das Vibrieren.

Ganz schlaue Leute wie ich tragen ihr Handy im Rucksack mit sich herum ;) Dafür müsste man dann auch noch etwas erfinden, stärkeres Vibrieren oder einen Boxkick in den Rücken.

Aber prinzipiell finde ich diese Ideen auch gut, es macht einen erheblichen Unterschied, ob man online ist oder nicht. Allein schon das Bewusstsein dafür zu schärfen wäre eine solche technische Maßnahme wert. M.E. sollten diese Warnsignale auch nicht separat abschaltbar sein.

CU
Olaf

Maybe Olaf19 „Oder eine Kombination aus allen 3 Möglichkeiten: Habe ich das Handy im...“
Optionen
Oder eine Kombination aus allen 3 Möglichkeiten:

Das sollte durchaus realisierbar sein, da die meisten Smartphones eh einen Helligkeitssensor haben. Also eine optische Warnung bei Licht und Vibration, sobald es dunkel wird.

Das werden wohl Träume bleiben!

Gruß
Maybe
Olaf19 Maybe „ Das sollte durchaus realisierbar sein, da die meisten Smartphones eh einen...“
Optionen
Das werden wohl Träume bleiben!

Nicht unbedingt... wenn man einmal überlegt, in welchem atemberaubenden Tempo diese ganze Technik in den letzten paar Jahren seit irgendwann nach 2000 davongaloppiert ist, dann halte ich solche Features für gar nicht mehr so utopisch.

Sicherheit wird mehr und mehr zum Problem, darauf müssen die Hersteller irgendwann reagieren, bevor den Usern die Probleme über den Kopf wachsen - was sich irgendwann in rückläufigen Verkaufszahlen niederschlagen wird.

CU
Olaf
soppiy Olaf19 „Oder eine Kombination aus allen 3 Möglichkeiten: Habe ich das Handy im...“
Optionen

Noch besser wäre eine Sicherheitsapp oder sowas ähnliches das eine vor solchen Fake / Abzockapps wirksam schützen kann ähnlich wie beim Computer.

Olaf19 soppiy „Noch besser wäre eine Sicherheitsapp oder sowas ähnliches das eine vor solchen...“
Optionen

Entweder das, oder aber es lassen sich nur Apps installieren, die vom Hersteller des Smartphones abgesegnet sind. Aber das wird dann wieder als Kundenbevormundung ausgelegt, was ja auch nicht ganz abwegig ist. Wie man's macht...

CU
Olaf

soppiy Olaf19 „Entweder das, oder aber es lassen sich nur Apps installieren, die vom Hersteller...“
Optionen

Richtig, so ist das Leben eben.

Ventox Olaf19 „Entweder das, oder aber es lassen sich nur Apps installieren, die vom Hersteller...“
Optionen
Entweder das, oder aber es lassen sich nur Apps installieren, die vom Hersteller des Smartphones abgesegnet sind. Aber das wird dann wieder als Kundenbevormundung ausgelegt, was ja auch nicht ganz abwegig ist. Wie man's macht...

Ich kann zugunsten der Sicherheit ganz gut damit leben.
Olaf19 Ventox „ Ich kann zugunsten der Sicherheit ganz gut damit leben. “
Optionen

Bin zwar noch kein Smartphonebesitzer, aber ich könnte damit ebenfalls gut leben. Zumal es eine absolute Ente ist, dass der Smartphone-Hersteller die Möglichkeit hat, bereits installierte und bezahlte Apps von den Phones seiner User zu löschen. Er kann sie aus seinem App-Shop verbannen, so dass sie nicht weiter verbreitet werden - das war's dann aber auch schon.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „Vorsicht vor gefälschten Android Apps...“
Optionen

Es existieren etliche Anroidversionen, wobei die sicherste die Version 2.3.3/2.3.4 ist. Stand 07-2011. Smartphones mit Versionen 2.1 und 2.2 serhen ganz alt aus.
Aber es ist die gleiche Misere wie bei dem Sektor PC. Die Besitzer vergessen oder sind schlichtweg zu faul upzudaten. Auch gebe ich den Herstellern die Schuld eigene Versionen zu stricken und dann bei neuen Systemversionen zu lange zu benötigen bis diese die neuen Versionen getestet und freigegeben haben.
Ich wünsche mir eine Autoupdate Funktion a la Chrome. Allerdings kann da der Schuss auch nach hinten losgehen wenn der Anbieter wie Apxxx vormacht, Schweinereien einbaut.

Ventox Conqueror „Es existieren etliche Anroidversionen, wobei die sicherste die Version...“
Optionen
Aber es ist die gleiche Misere wie bei dem Sektor PC. Die Besitzer vergessen oder sind schlichtweg zu faul upzudaten.

Dafür gibt es doch Secunia PSI.