Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

SGH-C260 Samsung H2O-Schaden Reparatur?

alexge1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
leider hat mein Samsung SGH-C260 Wasser abbekommen. Jetzt geht nichts mehr.
Ganz gelegentlich, zufaellig kam noch mal das Display und zeigte das Akku-Ladesymbol.
Aber das geht jetzt auch nicht mehr.
Ich habe versucht das Geraet zu oeffen, ist mir aber auch nicht gelungen.
Vielleicht weiss jmd wie es geht.

1) 2 Schreuben geloest die am Ansatz der Klappe sind; ich weiss aber nicht wie ich nun z.B das Display abnehmen kann. Das Loesen der Schrauben brachte noch keinen Effekt.

2) Im Body sind auch vier Schrauben. Habe sie zwar geloest, aber nur eine ist wirklich entfernt. Die anderen haengen und ich weiss nicht wie ich sie herausbekommen soll.
Aber selbst wenn, mein Eindruck ist, dass dann trotzdem noch nicht die Tastatur heraus geht.
Wer hat Rat ?

THX

bei Antwort benachrichtigen
Maybe alexge1 „SGH-C260 Samsung H2O-Schaden Reparatur?“
Optionen

Moin,

wenn das Handy unter Strom stand, als es Wasser abbekommen hat, kann alles mögliche passiert sein, von einfacherer Ozidation von Kontakten, bis hin zu beschädigter Elektronik.

In vielen Städten gibt es inzwischen Handy-Reparaturdienste. Bei einem aktuellen Neupreis von unter 50 Euro wird sich das aber kaum lohnen.

Einzige Chance: Den Akku entfernen und das Gerät gut durchtrocknen lassen, evtl. vorsichtig mit einem Fön, aber ganz sachte. Die Akkukontakte nachschauen und evtl. Ozidation am Akku entfernen.

Ansonsten: Elektroschrott

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Maybe „Moin, wenn das Handy unter Strom stand, als es Wasser abbekommen hat, kann alles...“
Optionen

Jou, so sehe ich das auch. Manchmal hat man Glück und das Trocknen reicht aus. So geschehen beim Handy meiner Freundin, als es im Regen abgesoffen ist. Das Display zeigte die tollsten Dinge. Dachte auch, dass es nun hin sei. Aber nach dem vorsichtigen Trocknen war alles wieder im Lot.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 alexge1 „SGH-C260 Samsung H2O-Schaden Reparatur?“
Optionen

Ein paar Tage in Reis einbetten kann helfen das Gerät zu trocknen. Habe ich zumindest mal im Internet gelesen. Die hygroskopische Eigenschaft von Reis dürfte ja bekannt sein.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
alexge1 gelöscht_300542 „Ein paar Tage in Reis einbetten kann helfen das Gerät zu trocknen. Habe ich...“
Optionen

hm, also war nicht an strom angeschlossen als es wasser abbekommen hat...und ist auch schon 2 wochen her.
also war jetzt lang genug zeit zum trocken...
dachte vielleicht weiss jmd hier wie man das teil zerlegt.....vielleicht ist ja doch nur eine kleinigkeit irgendwo oxidiert und das handy ginge wieder
..haenge halt an dem teil.
.und wg reperaturdienst..hm bin zzt im ausland..

thx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 alexge1 „hm, also war nicht an strom angeschlossen als es wasser abbekommen hat...und ist...“
Optionen
war nicht an strom angeschlossen

Akku ist übrigens auch eine Stromquelle ;)

Ausserdem sind im montierten Zustand zwei Wochen keine Zeit. Das Handy kann also innen immer noch feucht/nass sein.

Probier's mal hiermit:

http://www.youtube.com/watch?v=Q1v4zNqsrsE

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
alexge1 gelöscht_300542 „ Akku ist übrigens auch eine Stromquelle Ausserdem sind im montierten Zustand...“
Optionen

tja stimmt an den akku hat ich nicht gedacht...
gleichwohl....heute hat sich mal wieder kurz was getan : und zwar das uebliche:
es erscheint fuer ca 20 sec das display ganz normal und da ich das Ladegegraet dann angeschlossen habe zeigt er dann das symbol fuer laden...
das ganze verschwindet dann und alles wieder ohne Funktion.
Diese phaenomen tritt nur auf wenn ich das Ladegeraet anschliesse und ist aber gleichzeitig auch nicht wiederholbar, denn von 30 mal anschliessen kommt dann vielleicht einmal die kurze Anzeige....
den link werde ich mir erst spaeter ansehen koennen , da youtube hier geblockt ist..hm...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 alexge1 „tja stimmt an den akku hat ich nicht gedacht... gleichwohl....heute hat sich mal...“
Optionen

Ich hab dir das Video mal hochgeladen (ca. 12 MB. Format ist mp4. Hier der Downloadlink:

http://www.fileuploadx.de/813473

Im Video wird gezeigt, wie jemand dein Handy-Modell auseinandernimmt. Es ist zwar spanisch? kommentiert, aber das Wesentliche sollte erkennbar sein.

mfg :)



bei Antwort benachrichtigen
alexge1 gelöscht_300542 „Ich hab dir das Video mal hochgeladen ca. 12 MB. Format ist mp4. Hier der...“
Optionen

tja, leider , leider wird nix...
dank des videos konnte ich zwar das teil entgueltig zerlegen und soweit sichtbar und moeglich reinigen , aber hat alles nix genuetzt...
nunja wengstens weiss ich jetzt wie man es zerlegt..
ps sollte jmd auch nach dem video vorgehn, es gibt da variationen..
zb sind bei mir die 2 letzten Schrauben erst nach dem Herausnehmen des 'motherboardes' zu entfernen gewesen.
und : wie konntest du das youtube-video downloden? ich hab da wenig erfahrung und hab dann deinen link genommen, wuesste aber gerne wie das geht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 alexge1 „tja, leider , leider wird nix... dank des videos konnte ich zwar das teil...“
Optionen
wie konntest du das youtube-video downloden?

Das geht z.B. mit dem kostenlosen "Free-Youtube-Downloader":

http://www.chip.de/downloads/Free-YouTube-Download_34334309.html

..oder mit dem Firefox-Browser und dem Addone "Download-Helper":

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen