Im Prinzip eine geniale Idee. Mit einem Haken: Solch eine Software könnte z.B. auch von Neonazi-"Demonstranten" missbraucht werden.
http://www.taz.de/1/netz/netzpolitik/artikel/1/handy-schuetzt-vor-polizei/
Was mich in diesem Artikel noch aufhorchen lies, sind die ca. letzten 3-4 Sätze. Darin heisst es nämlich sinngemäß, dass die Rheinland-Pfälzische Polizei in "besonderen Gefahrenlagen" dazu befugt ist, das Mobilfunknetz abzuschalten!
mfg :)
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.722 Beiträge
Eigentlich sehr löblich - und doch der ganz falsche Ansatz.
Soziale Probleme sollte man möglichst nicht mit Technik erschlagen. Dass die Polizei sich überhaupt so verhält und der Gesetzgeber dies durchgehen lässt, das ist der eigentliche Skandal, da muss etwas passieren. Nicht aber, dass man damit seinen Frieden macht und jeder einzelne versucht, irgendwo durchzuschlüpfen.
CU
Olaf
Dein Einwand erinnert mich an einen Bilderwitz aus irgend einer Zeitschrift. Zu sehen waren darauf demonstrierende junge Menschen mit Schildern, auf denen Stand: "Wir wollen Arbeit" und halt sowas. Und am Rand daneben standen zwei ältere Herrschaften die dem merkwürdigen treiben zusahen und einer davon meinte: "Also als ich so alt war wie die, habe ich gearbeitet!"
Mich nicht.
CU
Olaf
Richtig abgeschaltet wird das Netz nicht.
Es wird für nicht bevorzugte SIM gesperrt.
Also bevorzugte SIM haben Regierungsmitglieder und Polizei (BKA, LKA...)
und weitere bevorzugte Leute. Deren Handys funktionieren weiter.
Auch sehen die Demonstranten nicht, dass das Netz gesperrt ist, die Handys sind normal eingebucht.
Nur leiten die Funkzellen nichts weiter. Das soll verhindern, dass die schon am Display erkennen,
dass das Netz gesperrt ist.
Es gab darüber mal einen TV-Beitrag. Auch hat die Polizei eine Software um Rufnummernunterdrückung
zu umgehen, die sehen also die Rufnummer.
Beste Grüße
André
Danke für die Richtigstellung :)
Nach all den Möglichkeiten der Polizei erscheint mir das streben von Demonstranten nach "Waffengleichheit" um so legitimer ;)
Was wäre also naheliegender, als auf die alte analoge Technik zurückzugreifen? Die relativ kurzen Reichweiten der alten Geräte sollte eigentlich kein Hinderungsgrund sein.
Wir haben uns früher spaßeshalber kleine Funkgeräte im UKW-Bereich gebaut, dabei allerdings AM statt FM benutzt. So hörte wenigstens keiner mit, wahrscheinlich nicht einmal die Post.
Eure NiNe
Ist FM nicht dasselbe wie UKW? Dann wäre AM also kein UKW-Bereich mehr.
Rein technisch müsste es aber irgendwie möglich sein, auch diese Art der Kommunikation zu unterbinden. "Sperren" ließe sich da wohl nichts, wohl aber "Stören".
CU
Olaf
Nein, Olaf19, FM ist eben keineswegs das gleiche wie UKW.
Im Rundfunkbereich sind zwei Modulationsarten üblich: AM (Amplitudenmodulation) und FM (Frequenzmodulation). AM hat man in den langwelligen Bereichen vom Langwelle über Mittelwelle bis hin zur Kurzwelle. FM ist für diese Wellenbereiche nicht praktikabel, aber für UKW und darüber hinaus die erste Wahl.
Die Vorteile von FM im UKW-Bereich liegen klar auf der Hand: deutlich bessere Übertragungsqualität als AM sowie stereotauglichkeit. Warum also auf diese Vorteile verzichten?
Wie gesagt, AM ist im UKW-Bereich durchaus möglich, aber aus den obengenannten Gründen keineswegs üblich. Wenn ich aber eine sozusagen 'private' Verbindung herstellen will, dann ist es wiederum die erste Wahl.
Jeder kann mit einem UKW-Empfangsgerät zwar das Träger-Signal empfangen, aber was nützt es ihn, wenn er nur ein Rauschen hört? Mir sind jedenfalls keine handelsüblichen Geräte bekannt, die AM im UKW-Bereich dekodieren können, dann darauf ist niemand eingestellt. Zumal das gesentete Material kaum auffallen dürfte, wenn man sparsam damit umgeht. Denn schließlich könnte es sich auch um Störungen handeln.
Stören könnte man es natürlich, aber damit macht man dann die entsprechenden UKW-Bereiche vollkommen dicht. Zudem muß man natürlich die konkrete Information haben, was sich wie udn wo genau abspielt - es sei denn, man macht für eine gewisse Zeit alles vollkommen dicht. Aber selbst dann gibt es findige Möglichkeiten, dies zu umgehen.
Wer also unbedingt will und wem es wichtig ist, der lässt sich auch nicht bremsen. Jedenfalls nicht so.
Eure NiNe
Vielen Dank, NiNe, für deine ausführliche Erläuterung - wieder was gelernt.
AM hat man in den langwelligen Bereichen vom Langwelle über Mittelwelle bis hin zur Kurzwelle. FM ist für diese Wellenbereiche nicht praktikabel, aber für UKW und darüber hinaus die erste Wahl.
Ja, so in etwa hatte ich das auch in Erinnerung. Mein Denkfehler war nur, daraus zu schließen, dass FM einfach nur die englischsprachige Übersetzung von UKW bedeutet - was nicht zutrifft.
THX
Olaf