Moin,
seit Jahren beschäftigt mich ein kurioses Problem. Im Falle meiner Mutter, die im ländlichen Raum wohnt, wird keine Rufnummer übertragen.
Das ist schon seit einigen Jahren so, vorher lange bei der T-COM mit ISDN, jetzt über das GSM-Netz mit einer Vodafone-Box.
Hardware- und providertechnisch ist und war die Übertragung immer aktiviert. Inzwischen hat sie auch ein andere DECT-Telefon!
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Maybe
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Da ist dann vermutlich CLIR aktiviert...und normalerweise muss das explizit bestellt werden beim Provider.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_%28%C3%B6ffentliche_Netze%29#Unterdr.C3.BCckung_der_.C3.9Cbermittlung_der_Rufnummer_.28CLIR.29
Hallo,
Clip und Clir kannst du am Telefon und/oder im Router aktivieren oder deaktivieren, es sei denn deine Mutter hat dem bei der Auftagsvergabe wiedersprochen.
CLIP steht für “Calling Line Identification Presentation” und ermöglicht eine Anzeige der Rufnummer des Anrufers durch dafür geeignete Endgeräte, sofern dies der Anrufer zulässt.
Während CLIR für “Calling Line Identifikation Restriction” steht. CLIR sorgt für die Unterdrückung der Übermittlung der Anschlusskennung des anrufenden Teilnehmers zum gerufenen Anschluss.
Gruss
Es können auch andere Ursachen dafür infrage kommen.
Bei mir habe ich an einer ISDN-Anlage an einem Analogport einen automatischen Wechselschalter angebaut, um zwei Analogtelefone daran zu betreiben. Dieser Schalter verhindert, dass die Nummerninformation sauber zu den Telefonen gelangt. Ähnliches könnte z.B. auch an einem Anschluss mit einem zweiten Wecker/Klingel passieren.
Nach meinen Informationen kann das ausschließlich der Provider umstellen. Ich hatte selbst eine zeitlang das Problem, dass - aus heiterem Himmel! - plötzlich keine Rufnummer mehr angezeigt wurde, wenn ich jemanden anrief. An meinem Telefon konnte ich da gar nichts ändern.
CU
Olaf
Jein. Im Fall von POTS musste man zumindest früher CLIP erstmal aktivieren lassen, nachdem überhaupt die Möglichkeit geschaffen wurde.
Ansonsten kann man über ein ISDN-Telefon oder eine TK-Anlage Einfluss (beim Threadstarter ist jedoch nichts von beidem da) auf CLIP/CLIR nehmen und dies sogar Fallweise vor einem Anruf ein oder ausschalten.
Beim Handy könnte man als paranoider Mensch auch den Verdacht bekommen, dass ein IMSI-Catcher im Einsatz war als die Rufnummernübermittlung unerklärlich nicht funktionierte...
Gruß
bor
Okay, ISDN habe ich jetzt einmal außen vor gelassen. Ich war von einem analogen Telefonanschluss plus Internet via DSL ausgegangen, was ja heutzutage das Verbreitetste ist (wenn man von VoIP einmal absieht).
CU
Olaf
Moin,
danke für Eure Antworten.
Früher hatte sie ISDN, über einen Teledat USB 2AB AD-Wandler. Bei diesem war definitiv CLIP und CLIR aktiviert, auch ein Firmwareupdate wurde gemacht etc.
Inzwischen hat sie, wie beschrieben, einen anderen Provider (Vodafone) und telefoniert über das Mobilfunknetz. Einen Internettarif hat sie nicht, da sie keinen PC besitzt. Ein Router ist nicht vorhanden, lediglich die Vodafone Box, in der das analoge Siemens DECT steckt.
http://www.vodafone.de/business/selbstaendige/zuhause-festnetz-flat.html
Kann es sein, dass bei der Übernahme der Rufnummer von der T-COM zu Vodafone auch Leistungsmerkmale mit übertragen werden?
Gruß
Maybe