Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.722 Beiträge

Iphone 5 Gerüchteküche

MetaIIica / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Und sie brodelt wieder, die Gerüchteküche....

http://handy.t-online.de/iphone-5-bekommt-doppelkern-prozessor-apple-a5/id_44042862/index

man kann gespannt sein :)

Noch reicht mir mein aufgepimptes Iphone G2 mit Cydiaapps, aber das Iphone 5 könnte doch sehr vielversprechend sein, auch wenn mir das mit dem fehlenden Homebutton nicht so behagt.... aber mal abwarten....

so nun dürft ihr euch wieder kloppen :D

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen MetaIIica „Iphone 5 Gerüchteküche“
Optionen

Ich finde das Gerät, oder sagen wir das Konzept etwas widersprüchlich. Einerseits bringe ich ein (überteuertes) Gerät, das Filme abspielen kann (bei der Bildschirmgröße sicher ein Aha-Erlebnis) und auf dem Spiele laufen. O.k. wer das will/braucht, aber warum zum Henker spendiere ich keinen Kartenslot und gebe dem Kunden die Chance Filme/Musik/Spiele beliebig auswechseln zu können? Klar kann man über die Software löschen und verschieben, aber so ein PC ist ja nicht immer und überall dabei, Speicherkarten schon eher.

Warum verkaufe ich den Leuten keine Film-SD Karten, für das Ei-Phone? Klar verdienen die an den Größen der internen Speicher erheblich zu viel, aber über vorgefertigte Karten dürfte es deutlich mehr werden. Irgendwo ein Penökel extra dran, damit man unter sich bleibt, einen Apfel drauf und die Leute kaufen 10x so viele Karten, wie Telefone. Dazu noch eine Verbindungsapp und Kabel, damit der Film auf 5-10 Handys läuft und schon habe ich die nächsten 100 Geldtransporter voll.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Fetzen „Ich finde das Gerät, oder sagen wir das Konzept etwas widersprüchlich....“
Optionen

Servus Fetzen,

O.k. wer das will/braucht, aber warum zum Henker spendiere ich keinen Kartenslot und gebe dem Kunden die Chance Filme/Musik/Spiele beliebig auswechseln zu können? Warum verkaufe ich den Leuten keine Film-SD Karten, für das Ei-Phone?

Weil du damit am Kern deren Software-Geschäftmodell rumbasteln würdest - alles, alles, alles läuft zwingend über iTunes, egal, ob du dein Gerät befüllen willst, neue Inhalte erwerben willst, Apps drauf laden willst, etc. - diese sehr bewusst gewählte Zugangskontrolle zwischen Nutzer - Gerät - iTunes - Inhalten versetzt Apple in die Lage, sehr viel Geld mit Software zu verdienen - klar, der Hardwareverkauf ist noch größer, aber was denkst du, was passieren würde, wenn man dieses System über z.B. SD-Karten öffnen würde? Richtig, Apples 30% Marge würde rasant in den Sinkflug gehen....

Man kann über den Ansatz trefflich streiten und diskutieren, aber als BWLer ziehe ich meinen Hut vor den Kollegen - die haben den Spagat zwischen Distributionskontrolle, "als-sehr-cool-empfundenen" Endgeräten und der Verfügbarkeit von Inhalten (die waren die ersten, da alle 4 Musik-Majors dazu bekommen haben, deren Inhalte in einen Shop zu packen und einen einheitlichen Preis festzusetzen - das hatte bis dato noch keiner geschafft!!!!!!) hinbekommen - eine Meisterleistung und eine Herkulesaufgabe gleichermaßen....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_101060 „Servus Fetzen, Weil du damit am Kern deren Software-Geschäftmodell rumbasteln...“
Optionen
alles, alles, alles läuft zwingend über iTunes, egal, ob du dein Gerät befüllen willst, neue Inhalte erwerben willst, Apps drauf laden willst, etc. - diese sehr bewusst gewählte Zugangskontrolle zwischen Nutzer - Gerät - iTunes - Inhalten versetzt Apple in die Lage, sehr viel Geld mit Software zu verdienen

Um so grotesker mutet es dann an, wenn die Schafe (Apple-Fanatics)
ihrem eigenen Schlächter (S. Jobs) so frenetisch zujubeln :D

Als ginge es dem Apple-Management einzig und alleine darum, den Endkunden glücklich zu machen.

Kann mir das ziemlich lebhaft vorstellen, wie die sich dann im stillen Kämmerlein über diese Hohlköppe lustig machen ;)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_300542 „ Um so grotesker mutet es dann an, wenn die Schafe Apple-Fanatics ihrem eigenen...“
Optionen
Um so grotesker mutet es dann an, wenn die Schafe (Apple-Fanatics) ihrem eigenen Schlächter (S. Jobs) so frenetisch zujubeln :D

Voenix - dazu zitiere ich doch einfach mal Jean-Jacques Rousseau - "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will."

Wer mit Apples' Art Geschäft zu machen, so seine Problem hat (egal, weswegen denn nun - zu teuer, zu unflexibel, zu fanatisch, zu isoliert, etc.) - der lässt es halt bleiben - es anderen madig machen wollen, ist da auch keine Lösung (gilt natürlich auch in die andere Richtung).

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „ Voenix - dazu zitiere ich doch einfach mal Jean-Jacques Rousseau - Wer mit...“
Optionen
es anderen madig machen wollen, ist da auch keine Lösung (gilt natürlich auch in die andere Richtung).


100% FULL ACK!

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_101060 „Servus Fetzen, Weil du damit am Kern deren Software-Geschäftmodell rumbasteln...“
Optionen

Rein geschäftlich muss Jobs etwas richtig gemacht haben, sonst hätte er nicht so ein dickes Konto.

Das Konzept über I-Tunes muss er doch gar nicht sein lassen, aber ein erweiterbarer Speicher würde ihn das Geschäft nicht kosten. Proprietäre Karten, mit Filmen zum kaufen und die Umsätze würde eher noch steigen, denn wenn man das Teil an eine Glotze anschließen könnte, dann würde man auch mal ein paar Filmchen zum Videoabend bringen können und das mit dem Telefon. Die 30% Marge könnte er weiter kassieren, über den Kartenvertrieb.

I-Tunes ist für mich der Grund Apple in Zukunft weiter fern zu bleiben. Ich habe den I-Pod Classic, weil der in öfter wechselnden Fahrzeugen eines Herstellers unterstützt wird und ich war mehr als angepisst über dieses Anmeldeprozedere. Hose runter, sonst darfst du deinen bezahlten fucking MP3 Player nicht benutzen und zurück geben geht sowieso nicht. Spätestens da war klar, dass von mir nichts mehr zu holen sein wird. Von den Covern zu meiner Musik gibt es 2/3 nicht. Ich habe Kollegen auch schon geschildert, wie das vor sich geht und darauf hin kaufen die keine I-Pods für ihre Kinder mehr. Datenstriptease zur Gewinnmaximierung kam irgendwie nicht so gut an.

Vor allem seit ich dort angemeldet, steigt das Spamaufkommen langsam, aber stetig an und ich werde gleich namentlich genannt. Für mich ist Apple unseriös, oder zumindest die über das Geschäftsmodell angeschlossenen Firmen, da die Daten ohne Einverständnis eine Rundreise machen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Fetzen „Rein geschäftlich muss Jobs etwas richtig gemacht haben, sonst hätte er nicht...“
Optionen
Proprietäre Karten, mit Filmen zum kaufen

Ich weiss nicht mehr wo und wann genau ich das gelesen habe, aber es gibt wohl Überlegungen seitens der Filmindustrie, dem Endverbraucher irgendwann nur noch Filme mit einer Art Verfallsdatum für einen begrenzten Zeitraum zu überlassen, wie es ja heute schon teilweise in Online-Videotheken praktiziert wird. Und die Musikindustrie schläft hinsichtlich neuer Einnahmequellen vermutlich auch nicht.

Naja, Cloud machts möglich. Irgendwann gibts dann halt Filme und Musik nur noch automatisiert über zahlungspflichtige Abos.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Rein geschäftlich muss Jobs etwas richtig gemacht haben, sonst hätte er nicht...“
Optionen

Interessant, wie verschieden die Menschen und ihre Ansprüche und Bedürfnisse sind.

Mein MP3-Player ist gar nicht in der Lage, CD-Covers anzuzeigen, dafür hat er kein geeignetes Display.

iTunes müsste ich nicht benutzen, wenn ich es nicht wollte - aber für die Musikwiedergabe am Rechner und Rippen von CDs und Audiostreams aus dem Internet kenne ich kein komfortableres Programm.

Klar, der Mensch mag es nicht, wenn er irgendetwas "muss", geht mir ganz genau so. Würde man mich verdonnern, iTunes zu benutzen, ich wäre auch weit weniger überzeugt davon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Interessant, wie verschieden die Menschen und ihre Ansprüche und Bedürfnisse...“
Optionen

Das ist ja die Krux, ohne I-Tunes kannst du den I-Pod nicht in Betrieb nehmen. Um wiederum I-Tunes nutzen zu können, musst du dich im Laden anmelden und dort entweder Kreditkarte, oder Konto angeben, Name und Adresse sowieso und richtig glatt läuft das auch nicht. Ich war fast 1Stde beschäftigt, mit diesem Käse. Da ich natürlich Konto wählte, musste ich zuerst einen Account bei ClickandBuy eröffnen und seit diesem Tag spamt es bei mir mit wachsender Begeisterung und ich habe garantiert jedes Häkchen entfernt, welches mir kostenlose Infos versprach.

Der Verkäufer eröffnete mir schon beim Kauf, dass Apple nur ungeöffnete Verpackungen zurück nimmt, also auspacken alleine schon reicht, damit du das Teil behalten musst. Was ich alles an die obskure Firma an Daten abgeben soll, davon hat mir keiner was gesagt.

Die Cover brauche ich auch nicht unbedingt, denn ins Handschuhfach schaue ich unter der Fahrt mehr weniger. Es ist eben ein Feature, das automatisch läuft. Hat der Laden die Platte nicht, dann gibt es aber auch kein Cover. Wenn ein internationales Geschäft von über 800 Covern mehr als 600 nicht hat, dann nenne ich das schwache Leistung.

Der Classic ist für mich im Grunde völlig überdimensioniert, so viel Speicher brauche ich nicht und den Klimbim genau so wenig. Allerdings wollte ich das Ding im Auto nutzen können und die sicherste Variante war eben von Apple. Es waren auch Geräte von anderen Herstellern auf der Seite angegeben, allerdings z.T alte Geräte, die schon nicht mehr produziert werden, zu wenig Platz hatten, oder sich reichlich schlechte Kritiken eingefangen hatten. Archos wäre eine Alternative gewesen, aber so ein riesen Display im Sommer im Handschuhfach, hm..., könnte Probleme geben. In das vorgesehene Fach hätte der Archos auch nicht gepasst. Außerdem ist der noch viel komplexer, als ein I-Pod. Ich hatte also die Wahl zwischen Apple.

Der I-Pod selber ist sicher ein gutes Gerät und macht was es soll, bis auf dass er sich nach einer neuen Ladung Musik manchmal aufhängt. Dann braucht es einen Neustart und die Shuffle-Liste der bereits gespielten Titel ist weg. Groß ist das Display auch nicht gerade, obwohl sogar Fotos und Videos abgespielt werden können, was richtig Sinn macht. Am Fernseher habe ich ihn noch nicht ausprobiert.

Ein USB-Stick wäre ebenfalls machbar, aber das grottoide Autoradio spielt konsequent immer die gleichen Lieder, egal, ob was Neues dazu kommt, oder man extra andere Stücke aussucht und nach 2 Jahren hatte ich die Faxen dicke. Ein Mp3 Player, der Musik spielt, nichts weiter, nur am Radio funktionieren und Musik spielen... Nano zu klein, Classic zu groß, ergo...

Ich lehne diesen geschäftlichen Habitus ab und werde garantiert niemals auch nur 1 Musikstück bei denen kaufen und genauso lehne ich deswegen das I-Phone ab, dito das Windows Phone7, bei dem die Grundlagen ja kopiert wurden. Der Vorwurf den Apple sich gefallen lassen muss, ist Pionier in Sachen dieser Form der Kundenknebelei gewesen zu sein und alle Macht daran setzt es noch 'innovativer' auszubauen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Das ist ja die Krux, ohne I-Tunes kannst du den I-Pod nicht in Betrieb nehmen....“
Optionen

Nur interessehalber... wie wäre es denn, wenn du an gekauften MP3s generell gar kein Interesse hättest, weder von Apple noch von Musicload oder sonstwem? Also dass du nur MP3s von Festplatte via USB auf das iPod kopieren willst und weiter nichts - so verhält es sich bei mir.

Für mich sind "legale Downloads" eh eine Verarschung in sich - rippen kann ich selber, dafür brauche ich keinen Anbieter. Ich lade mir immer Ausschnitte meiner CD-Sammlung auf meine 8-GB-Karte, alles in 320 kbps, und bin damit sehr zufrieden.

Wenn ich das jetzt mit einem iPod machen wollte - müsste ich dann trotzdem via iTunes einen Käufer-Account einrichten...? Ich meine, dass es auch da andere Möglichkeiten gibt, habe aber keine eigenen Erfahrungen mit diesem Gerät.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „Nur interessehalber... wie wäre es denn, wenn du an gekauften MP3s generell gar...“
Optionen
Wenn ich das jetzt mit einem iPod machen wollte - müsste ich dann trotzdem via iTunes einen Käufer-Account einrichten...?

Nein

Ich meine, dass es auch da andere Möglichkeiten gibt.

Ja. Du kannst die MP3 von Festplatte via iTunes auf den iPod laden, ohne einen Account zu haben. Der Account wird nur gefragt, wenn Du bei iTunes einkaufen möchtest. An meinem PC habe ich den Account nicht eingetragen, am Notebook nur zur Datensicherung. Kaufen tu ich immer direkt am iPad.
Bei iPod-Touch, iPhone-iPod und iPad-iPod geht es dann auch via WLAN ohne iTunes, wenn man ein App wie Goodreader, FilesHD (oder Lite), FileBrowser, iFiles etc nutzt (einige gratis). Ich nutze Goodreader. Damit kann man Ordner anlegen, Daten aus dem www laden, es hat zip-Entpacker, PDF-Reader, MP3-Player, Video-Player, Bildbetrachter... Altmodische Schnittstellen vermisst man damit nicht mehr.

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „ Nein Ja. Du kannst die MP3 von Festplatte via iTunes auf den iPod laden, ohne...“
Optionen

Danke für die Aufklärung - ich konnte es mir eigentlich auch kaum anders vorstellen.

Du kannst die MP3 von Festplatte via iTunes auf den iPod laden, ohne einen Account zu haben. Der Account wird nur gefragt, wenn Du bei iTunes einkaufen möchtest.

Nichts gegen iTunes, das Programm ist wirklich sehr leistungsfähig und gut zu bedienen. Trotzdem leuchtet mir nicht ein, was dagegen spricht, einfach Ordner mit Musikdateien, oder auch Musikdateien direkt, ohne weitere Umwege vom Rechner auf den iPod zu kopieren bzw. welche Maßnahmen dies genau verhindern.

Altmodische Schnittstellen vermisst man damit nicht mehr.

Na na ;-) So altmodisch finde ich USB & Co. dann auch wieder nicht. Ich jedenfalls traue WLAN nicht von hier bis zur nächsten Ecke und möchte nichts damit zu tun haben. Dann lieber einmal ein Kabel stecken.

Klar, wenn man von unterwegs etwas aus dem Netz laden möchte, ist es natürlich alternativlos.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Danke für die Aufklärung - ich konnte es mir eigentlich auch kaum anders...“
Optionen

Noch mal, ich konnte trotz 3x installieren und deinstallieren I-Tunes nicht 'scharf' machen, ohne dass ich aufgefordert wurde dem Apple-Store beizutreten, da die Geschichte sonst nicht funktionieren würde. Der I-Pod lässt sich nicht ohne I-Tunes nicht bedienen. Du kannst zwar Dateien hin und her verschieben, abgespielt werden sie jedoch nicht, sie erscheinen nicht im Verzeichnis des I-Pods. Nur via I-Tunes ist es möglich, ob ich es will, oder nicht.

Ich wiederhole: I-Tunes ging nicht ohne Store und I-Pod nicht ohne I-Tunes. Die von Loopi genannten Programme kannte ich nicht und im Apple Laden, wie auch im MM hat mir trotz Nachfrage keiner eine Alternative genannt. Ich hätte ein alternatives Windows Programm suchen sollen, das muss ich mir vorwerfen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_101060 „Servus Fetzen, Weil du damit am Kern deren Software-Geschäftmodell rumbasteln...“
Optionen
Weil du damit am Kern deren Software-Geschäftmodell rumbasteln würdest - alles, alles, alles läuft zwingend über iTunes, egal, ob du dein Gerät befüllen willst

Unsinn. Bei meinem iPad lade ich per WLAN und Goodreader alles rauf. Videos, PDF, MP3, Bilder... da läuft nichts über iTunes. Apps lade ich auch mit dem iPad direkt, ohne PC. Wenn man sich damit auseinandersetzt kapiert man das auch, aber es schreiben immer Leute, die kein Apple-Produkt besitzen so einen Unsinn. Warum halten diejenigen, die kein iPhone, iPod oder iPad besitzen nicht einfach mal die Klappe?

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 MetaIIica „Iphone 5 Gerüchteküche“
Optionen
es anderen madig machen wollen, ist da auch keine Lösung

Ich habe lediglich einen persönlichen Eindruck geschildert. Anderen etwas madig machen zu wollen, liegt mir fern. Wäre es so wie du sagst, würde ich den Apple-Fanatics mit Neid und/Mißgunst begegnen, das tue ich wahrlich nicht. Wenn ich ein iPhone haben wollte, würde ich es mir kaufen. Im Großen und Ganzen gefällt mir das iPhone recht gut und es sind eigentlich nur ein paar relative Kleinigkeiten, die mich von einem Kauf abhalten, die aber gar nichts mit der restriktiven Gebrauchs-Philosophie zu tun haben.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_300542 „ Ich habe lediglich einen persönlichen Eindruck geschildert. Anderen etwas...“
Optionen
Ich habe lediglich einen persönlichen Eindruck geschildert. Anderen etwas madig machen zu wollen, liegt mir fern.

War auch nicht meine Absicht, dich hier persönlich anzugehen (falls du das so empfunden hast, so habe ich mich missverständlich ausgedrückt - sorry) - ich wollte damit nur generell auf die mögliche Gegenposition der Anti-Appler eingehen.

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_101060 „ War auch nicht meine Absicht, dich hier persönlich anzugehen falls du das so...“
Optionen

LOL, nein Bergi, hab es wirklich nicht so verstanden, dass du mich angehen wolltest.

Deinen Beitrag habe ich zwar schon als (unberechtigte) Kritik aufgefasst, jedoch in einer Form und sachlich so dargebracht, dass es ok ist! :)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MetaIIica „Iphone 5 Gerüchteküche“
Optionen
so nun dürft ihr euch wieder kloppen :D

Da habe ich gestern Abend herzlich gelacht, über diesen Schlusssatz - und hatte gleich so ein Gefühl, wahrscheinlich kloppt sich diesmal keiner.

Und richtig! Es wurde ein Apple Thread der ruhigeren Art. Woran das wohl liegen mag? Vielleicht gar an dem wohltuend sachlichen Eröffnungsposting?

Denn merke, der Fisch stinkt immer vom Kopf...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Olaf19 „ Da habe ich gestern Abend herzlich gelacht, über diesen Schlusssatz - und...“
Optionen
Denn merke, der Fisch stinkt immer vom Kopf...

Nimmst du Diskussionen dieser Art nicht vielleicht ein bisschen zu ernst? ;)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_300542 „ Nimmst du Diskussionen dieser Art nicht vielleicht ein bisschen zu ernst? mfg : “
Optionen

Ich nehm das alles viel zu locker. Wird Zeit, dass ich endlich seriöser werde, meiner Altersgruppe angemessen (die du neulich übrigens recht gut geschätzt hast). "Ein ernsthafter, älterer Herr" (O-Ton Monaco Franze).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen