Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

GSM Tischtelefon mit Antennenanschluß gesucht

nettineu / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Für den Einsatz in einem Betonkeller suche ich ein GSM Tischtelefon mit externen Antennenanschluß. Habe schon von Jablotron gehört, aber noch nie gesehen. Antennenanschluß ist wichtig, ansonsten sinnlos. Hätte gern Empfehlung und Tips. Unter Google kammt immer nur Jablotron.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 nettineu „GSM Tischtelefon mit Antennenanschluß gesucht“
Optionen

Servus,

das von Teletonika sollte einen Anschluss haben - http://www.gsm-tischtelefon.de/GSM-Endgeraete/GSM-Tischtelefone/Teltonika-GSM-Tischtelefon-DPH301::416.html (gibt es in Weiß und in Schwarz)- schau dir mal die Bilder an, das sieht nach Schraubverbindung bei der Antenne aus!

BG,

Bergi2002

PS Alles klar, gerade geprüft - http://www.teltonika.lt/uploads/docs/Manual_WEB_DPH301_EN_20090804.pdf - die Antenne ist anschraubbar und kann durch eine andere ersetzt werden!

nettineu gelöscht_101060 „Servus, das von Teletonika sollte einen Anschluss haben -...“
Optionen

was ist alternativ davon zu halten? Kein Telefon aber Anschluß für jedes Telefon/Anlage...auch Dect usw.

4G Systems XSJack T3e

oder

Sagem RL 300 / 400 / 500 Voicebox (spottbillig)

Ich kenne solche Geräte nicht und man bekommt sowas auch nur in Online-Shops.

gelöscht_101060 nettineu „was ist alternativ davon zu halten? Kein Telefon aber Anschluß für jedes...“
Optionen

Da fragst du was..... das Teil von 4G scheint ganz gut zu sein (lt. den Amazon-Bewertungen) und kann wohl auch eine externe Antenna vertragn; bei den Sagems handelt es sich wohl um un-gelockte / de-branded Geräte von Vadofone (bei welchen oftmals die Sprachqualität und die unausgereifte Firmware bemänglet wurde) - ich persönlich würde da eher das Teil von 4G oder das von Telefonica nehmen....

BG,

Bergi2002

orgprog nettineu „GSM Tischtelefon mit Antennenanschluß gesucht“
Optionen

Hallo,

ich habe noch ein tragbares AEG-Autotelefon (GSM TC930, 53.1745.901.00), ca 12 Jahre alt, zahlteiches, unbenutztes Zubehör, das ich auch als Tischtelefon nutzte und auf Berghütten einsetzte. Zeitweise setzte ich es auch mit Erfolg in Büros ein, die stark abschirmend beschichtete Fenster hatten oder sich in Sicherheitstrakte befanden. Dazu gibt es auch eine externe Stabantenne zur Erhöhung der Sendeleistung. Unbenutzter Reserveakku ist originalverpackt auch noch vorhanden. Was willst/kannst denn dafür ausgeben?

nettineu orgprog „Hallo, ich habe noch ein tragbares AEG-Autotelefon GSM TC930, 53.1745.901.00 ,...“
Optionen

na das ist ein Angebot ! Ich hab so ein Teil von Motorola, mit 8Watt Sendeleistung, auch mit Antennenanschluß. Geht aber nicht, da es die neuen Multisimkarten nicht akzeptiert. Bei ebay gehen solche D1-Oldies nur fürn Appel und Ei. Außerdem ist es ein reines GSM900 Gerät. Die Techniker von D1 meinten, das die Telekom auch 1800er Frequenzen nutzen. Ob das an meinem Standort der Fall ist, das ist schwer rauszubekommen.

orgprog nettineu „na das ist ein Angebot ! Ich hab so ein Teil von Motorola, mit 8Watt...“
Optionen

Meines im "Elektronik-Museum" hat ebenfallls 8W Sendeleistung + 3dbA Antennengewinn mit der langen Stabantenne für Trucks/Beistellkonsolen, ist GSM-Typ II und funktioniert im D1-Netz heute zumindest im Großraum München. Wie das mit der "neuen" Multi-Sim geht, weiß ich nicht; ich nutzte die normale SIM-Karte vom Handy. Frequenz-Diskussionen interessieren mich für einen ortsfesten Einsatz nur am Rande, man sollte halt testen/ausprobieren.
Du solltest die "richtigen" Telekom-Techniker konsultieren, jedoch keine Strippenzieher der Telekom, die sich größenwahnsinnig/hochstaplerisch ebenfalls "Techniker" schimpfen - oder gar "Diplom-Ingenieur" von einer der bekannten Klempner-oder Holzfällerakademien...

nettineu orgprog „Meines im Elektronik-Museum hat ebenfallls 8W Sendeleistung 3dbA Antennengewinn...“
Optionen

Na wo der nächste Sender steht, das ist einfach zu sehen: http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html Da wird über Frequenzen aber nichts bekannt gegeben.

Ich glaube die geschicktere Lösung ist so ein Gerät: 4G Systems XSJack T3 http://4g-systems.com/www/produkte.php?page=produkte&kat=2&id=2&parent=0&lang=de

Es ist einfacher eine Telefonleitung in den Betonkeller zu legen, als eine lange Verlust-Antennenleitung zum Dach. Oder man überbrückt die Strecke mit einem Dect-Telefon und externer Ladestation (Betondecke???) drahtlos.

Von der Anschaffung abgesehen, Stromverbrauch doch recht teuer/Jahr, nur dafür, das T-Mobile es nicht bis in den Betonkeller schafft. Ein popeliges Handy mit Antennenanschluß würde es auch tun. Gibt es aber nicht mehr.

orgprog nettineu „Na wo der nächste Sender steht, das ist einfach zu sehen:...“
Optionen

"Ein popeliges Handy mit Antennenanschluß würde es auch tun. Gibt es aber nicht mehr. "

Gibt es doch, z.B. das S10 von Siemens, aber auch eine Reihe weiterer, wie ich sie in meinem "Museum" habe. Eine weitere Lösungsmöglichkeit, selber auf einer Baustelle ohne Festnetzmöglichkeit praktiziert: Notebook mit GSM-Stick und sipgate-Telefonie.

Auf Daten der Bundesnetzagentur würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Das hat man erst jetzt wieder erlebt im Karnevals-Trubel mit totaler Arbeitsverweigerung auch und sogar in Berlin...

nettineu orgprog „ Ein popeliges Handy mit Antennenanschluß würde es auch tun. Gibt es aber...“
Optionen

für so einen Zweck finde ich skype aber gunstiger... letztens habe ich nach Mauritius telefoniert, peanuts gegen die Gebühren unserer Provider. Demnächst brauch ich TelefonzeitVolumen nach USA, kenne nix, wie ich es billiger bekommen könnte.

In meinem Fall geht es aber um Empfangstechnik. Wie kriege ich Handyempfang in den Betonkeller.

Sehr teuer, ein GSM Repeater
teuer, Antennenkabel mit Außenantenne und GSM-Tischtelefon
Geht so, Außenantenne und GSM-Gateway-Box, telefonkabel und Analogtelefon
günstig, Antennenkabel mit Außenantenne und GSM-Museumshandy

Eins vergisst man ständig. Die blöden Netzteile schlucken elendig 24Std./365Tage Strom. Rechne mal aus was da im Jahr so zusammenkommt. Unglaublich. Spricht übrigens für ein Museumshandy.

nettineu Nachtrag zu: „GSM Tischtelefon mit Antennenanschluß gesucht“
Optionen

Problem gelöst.
Kein GSM Tischtelefon mit Außenantenne, kein 8W-Gerät, keine Außenantenne, sonderen wahlweise ein altes Siemens S6 oder Siemens E10D. Antenne rausgeschraubt und 6dB Autoantenne draufgeschraubt. Sieht mördermäßig aus, aber funktioniert tadellos auch im Betonkeller, jeder lacht, wenn ich das Teil benutze. Absolut klare Verbindung. Alle anderen Handys versagen den Dienst (null Empfang). Das Siemens schafft 3 von 5 Balken. Super! Kosten, geschenkt, alles gebraucht.