http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-vs-Samsung-Gericht-untersagt-Galaxy-Tab-Verkauf-in-Europa-1320652.html
So langsam eskaliert der Streit zwischen Apple und Samsung aber.
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
ich find das kleinkariert von apple.... nintendo erwirkt doch auch keinen verkaufstop, nur weil sony und microsoft jetzt auch eine bewegungssteuerung für ihre konsolen anieten.
noch ein grund mehr apple zu meiden
Dasselbe versuchen die bei HTC. Das ist n Witz von Apple.
Aber nach dem Hochmut kommt bekanntlich der Fall.
Hi!
Es tobt unbemerkt gerade ein gigantischer Handelskrieg mit Patenten und Lizenzen zwischen den grossen Herstellern, ohne das der Rest der Welt das bewusst mitbekommt. Da stecken Millionen evtl. auch Milliarden dahinter und zwar in Form von Lizenzgebühren.
Es geht dabei offenbar primär darum, den Konkurrenten über Patente zur Zahlung von Lizenzgebühren zu zwingen. So erhält z.B. MS für jedes Verkaufte HTC-Smartphone ein paar Dollar an Lizenzgebühren. Apple wird da nicht nachstehen wollen und Google ist aktuell schwer am Rudern und versucht krampfhaft Patente aufzukaufen.
In der aktuellen c't findet sich dazu ein Hintergrundartikel: http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/17/052/
(Ein Teil ist online zu lesen).
Mal kurz per Gericht durchgesetzte Importverbote sind in diesem Wirtschaftskrieg nur kleine "Kollateral-Schäden".
Bis dann
Andreas
Ja, die absurden Software-Patente. Da lassen sich Leute ja oft lächerliche Dinge patentieren. Das führt dann dazu, daß praktisch jeder jeden verklagen kann.
Da könnte auch ein Autohersteller den anderen verklagen, weil dessen Autos auch vier Räder haben.
...und weiter geht's mit Motorola - übrigens ein Ex-Lieferant von Apple, die haben bis 1994 die 680x0-CPUs für Apple entwickelt und hergestellt. Nix war's mit alter freundschaftlicher Verbundenheit: http://www.stern.de/digital/computer/apple-verklagt-motorola-in-deutschland-1715412.html
Ich finde vor allem, dass jetzt die Gesetzgeber gefragt sind. Große Firmen wie IBM, Microsoft, Apple sind ja fast schon gezwungen, diese "Patent-Trollerei" zu betreiben, nach dem Motto, wenn ich mir das Patent nicht schnappe, schnappt es sich ein anderer.
Der Fehler liegt darin, dass man sich Sachen patentieren lassen kann, die man gar nicht erfunden hat - nur weil das Patent "noch frei" ist. Auch beim Thema "Schöpfungshöhe" habe ich so meine Zweifel, das Beispiel von mi-we trifft es genau.
CU
Olaf
Geposted um 02:27, sag mal, wann schläfst du eigentlich?
Ansonsten hast du völlig recht, mit diesen "Unsinns-Patenten" muß Schluß sein. Irgendwann wird sonst alles stillstehen, weil jeder jeden verklagt wegen irgendeinem "Pillepalle".
Lest ihr überhaupt, auf was ihr da antwortet oder ist das der typische Apple-Beissreflex? Es geht nicht um Patente sondern um Verletzung von Schutzrechten. Und offenbar hat Apple recht gehabt zu klagen, denn ansonsten hätte das Gericht dem nicht stattgegeben.
Tja, bis es dann mal wieder andersherum ist. Wenn dann Chinesen bei uns billiges Zeug verkaufen, das in Deutschland für viel Geld entwickelt wurde und in Konkurrenz zu einheimischen Produkten steht.. Dann schreien wieder alle nach dem Gesetzgeber, denn es wären ja deutsche Arbeitsplätze in Gefahr.
Man wird sehen, wie es ausgeht. Der Verkaufsstopp wird vermutlich nicht lange halten.
Die Design-Merkmale, die sich Apple da hat schützen lassen, sind doch aber lächerlich.
Bau und verkauf mal ein Objekt, was aussieht wie eine Cola-Flasche. Oder wie ein Faber-Castell-Bleistift. Dann wirst Du sehen, was Schutzrechte alles umfassen können.
Lächerlich? Mag sein.
Neu? Mitnichten.
MediaMarkt jedenfalls verkauft das Galaxy-Tab 10.1 erstmal trotzdem
http://www.heise.de/newsticker/meldung/MediaMarkt-verkauft-Galaxy-Tab-10-1-1322735.html
Die lassen sich wahrscheinlich eine Sonder-Charge unter dem Namen 10.1A produzieren - damit entziehen sie sich nicht nur dem Verbot, sondern gleich auch noch den Preisgarantie-Vergleichereien ;-))
CU
Olaf