Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.637 Themen, 31.694 Beiträge

Conqueror gelöscht_35042 „25 Euro pro Megabyte....“
Optionen

Sorry aber dies weiß man doch da diese Informationen durch alle Medien geistern, und wer sich vor dem Urlaub neben den Reisemitteln nicht auch darum kümmert, ja nun dem ist nicht mehr zu helfen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_35042 „25 Euro pro Megabyte....“
Optionen

Auf den meisten Smartphones laufen doch Programme, die sich ständig im Hintergrund aktualisieren.
Kam letztens auch im TV, weiss nimmer wo, aber unter anderem wurde auch Google Maps genannt.

Oder mal eben schell ein Urlaubsfotofoto bei Facebook posten, schon sind 100€ weg :D

Bei längeren Auslandsaufenthalten lohnt es sich schon eine Prepaid Karte von denen da zu holen, damit kann sowas garnicht passieren.

Dabei Frage ich mich, wie es z.B bei O² aussieht, dort gibt es ja so ner Art Kostenfallestopper ab 50€ ist schluss. Symo bietet auch an. Ob das auch für Roaming gilt?

Aber eins ist schonmal sicher, es werden nach dem Urlaub eine Menge Leute blöde auf ihre Rechnung gucken.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Maybe torsten40 „Auf den meisten Smartphones laufen doch Programme, die sich ständig im...“
Optionen
Auf den meisten Smartphones laufen doch Programme, die sich ständig im Hintergrund aktualisieren.

Eben, die Roaming-Thematik ist alt, bei Smartphones aber erschreckend aktuell. Google Maps, Geo-Location-Dienste, Facebook, Twitter etc....

Richtig teuer könnte es bei Streaming diensten werden, z.B. Internet TV auf dem Smartphone. Und wenn dann der "Junior" sein neues Smartphone, aus Langeweile, so richtig schön ausnutzt und auch noch alle Fotos hochlädt, kann man gleich mal die private Insolvenz beantragen..... oder den Junior im Ausland "vergessen" ;-)!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Maybe „ Eben, die Roaming-Thematik ist alt, bei Smartphones aber erschreckend aktuell....“
Optionen

Genau das ist es. Mal eben schnell ein Urlaubsfoto hochladen, am Besten noch auf höchste Auflösung, da biste schnell 100-150€ los, für ein Foto. Oder mal schnell bei Youtube ein Video angucken, sofern es die GEMA gestattet.

Aufklärung könnten hier eigendlich nur die Reisebürös machen, da man den Urlaub ja irgendwo buchen muss. Natürlich müssen die es nicht machen, ist ja auch nicht deren Aufgabe, aber ein kleiner Hinweis, wäre doch schon ein Anfang. Die meisten wissen es eben nicht, dass es so teuer ist. Die Mobilfunkbetreiber werden sowas bestimmt nicht Freiwillig machen.
Oder einfach alle 6 Monate ein kleiner Flyer mit den Roamingkosten, da wäre schonmal ein Anfang.

1x in den Nachrichten reicht nicht aus.

mfg

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Genau das ist es. Mal eben schnell ein Urlaubsfoto hochladen, am Besten noch auf...“
Optionen
Oder mal schnell bei Youtube ein Video angucken, sofern es die GEMA gestattet.

Die GEMA gestattet oder verbietet da genau gar nichts. Das ist allein Sache der Rechteinhaber.

Dank Proxyservern ist das aber eh kein großes Thema mehr...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ Die GEMA gestattet oder verbietet da genau gar nichts. Das ist allein Sache der...“
Optionen

Laut Sony und Universal ist die GEMA einfach noch nicht im Digitalzeitalter angekommen und sehr wohl für die Sperrungen verantwortlich.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/a-768816.html

Einerseits dicke Gewinne einfahren, andrerseits ständig rum heulen und und unser Geld doch nicht wollen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Laut Sony und Universal ist die GEMA einfach noch nicht im Digitalzeitalter...“
Optionen

Die Frage ist nur, ob das wirklich immer alles nur an der GEMA liegt:
http://blog.gema.de/blog/beitrag/youtube-nicht-gespraechsbereit/

Was die dicken Gewinne angeht: Die fährt die GEMA zwar ein, muss sie aber nach Abzug ihrer Eigenkosten an die Komponisten, Texter und Verleger ausschütten: http://www.ad-hoc-news.de/gema-verbucht-gewinn--/de/Nachrichten/21209891 (der Artikel ist Asbach-Uralt, aber das Prinzip ändert sich ja nicht).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „25 Euro pro Megabyte....“
Optionen

Ich gehe im Urlaub entweder gar nicht ins Internet oder nur über Internetcafés. Kann ich jedem empfehlen, das ist in jeder Beziehung hochgradig entspannend.

Urlaub, das heißt zumindest für mich auch, einmal ein, zwei Wochen nicht genau denselben Käse zu machen, den man zuhause immer macht. Also einfach mal das Internet Internet sein lassen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Olaf19 „Ich gehe im Urlaub entweder gar nicht ins Internet oder nur über...“
Optionen
Ich gehe im Urlaub entweder gar nicht ins Internet oder nur über Internetcafés. Kann ich jedem empfehlen,

Beim eintippen bestimmter Zugangsdaten hätte ich schon in einem deutschen Internet-Cafe ein höchst unwohlsames Gefühl ;)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_300542 „ Beim eintippen bestimmter Zugangsdaten hätte ich schon in einem deutschen...“
Optionen

"Unwohlsam"... das ist eine schöne Vokabel, muss ich mir merken. Aber recht hast du.

Rein technisch gesehen ist das wahrscheinlich unbegründet - nach jeder Sitzung werden sämtliche Nutzerdaten gründlichst gelöscht. War zumindest in jedem Internetcafé so, das ich bislang genutzt habe.

Und doch bleibt ein leicht beklemmendes Gefühl - immerhin muss man sich schon darauf verlassen, dass ein "wildfremder Admin" seine Arbeit ordentlich erledigt hat, man selbst hat keinen Einfluss darauf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen