Hallo und Guten Morgen!
Nachdem ich heute morgen durch irgendein Geräusch aufgewacht bin, schaltete ich mein Zweithandy mit der vor paar Tagen aktivierten NetzClub-Karte ein und kam zufällig auf den Punkt "Guthabenverfügbarkeit" über die Tastenfolge *100#.
Ich hatte erwartet, dass mir eine sozusagen lebenslange Guthabenverfügbarkeit bestätigt würde. Meines Wissens nach wurde doch o2 gerichtlich dazu gezwungen, Prepaidguthaben nicht verfallen zu lassen (?) Dann wäre NetzClub ja auch davon betroffen.
Aber mir wurde tatsächlich ein konkretes Datum angezeigt:
Ihr Guthaben ist bis zum 31.10.37 verfügbar.
Nun, ich kann zwar jetzt noch nicht sagen, ob ich in 27 Jahren immer noch NetzClub nutzen werde, doch scheint hier entweder das Guthaben wirklich zu verfallen, oder wir haben neben dem Jahr-2038-Problem jetzt auch ein Jahr-2037-Problem :D
Gruß Lukas
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Meines Wissens nach wurde doch o2 gerichtlich dazu gezwungen, Prepaidguthaben nicht verfallen zu lassen (?)
Die Guthaben verfallen i.d.R. auch nicht, aber die SIM-Karten werden irgendwann gesperrt, wenn sie über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 1 Jahr) nicht benutzt wurden. Das hat u.a. mit der begrenzten Verfügbarkeit von Mobilfunkrufnummern zu tun - man möchte die Zahl der Karteileichen so gering wie möglich halten.
Die Guthaben verfallen i.d.R. auch nicht, aber die SIM-Karten werden irgendwann gesperrt, wenn sie über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 1 Jahr) nicht benutzt wurden. Das hat u.a. mit der begrenzten Verfügbarkeit von Mobilfunkrufnummern zu tun - man möchte die Zahl der Karteileichen so gering wie möglich halten.