Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Welches Handy, LG P500 Optimus One oder Samsung von Aldi?

miraculix926 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
da ich vor der Anschaffung eines Smartphones stehe, bitte ich Euch um Eure Meinung dazu.

Zur Wahl stehen für mich das LG P500 Optimus One bei Amazon für ca. 236,-EUR und das Samsung Galaxy 5 GT-I5500, das Aldi-Nord am 25.11.2010 für 169,-EUR anbietet.
Beide haben das Betriebssystem Android (das ich auch unbedingt haben möchte, da ich mich einigermaßen mit Linux auskenne). Das Samsung hat Android 2.1 und das LG hat Android 2.2.
Ein Vorteil von Android 2.2 ist es, dass man Apps auf einer Speicherkarte installieren kann, während man bei Android 2.1 mit wesentlich weniger Speicher auskommen muss.
Allerdings habe ich gelesen, dass es für Android 2.2 (Froyo) bisher kaum Apps gibt. Und wie wichtig und interessant Apps sind, weiß ich von meinem iPod Touch.
Andererseits habe ich auch im Internet gelesen, dass vom LG-Smartphone in den ersten 40 Tagen bereits 1 Million Stück verkauft sein sollen. Das beeindruckt mich.
Andererseits ist das Aldi-Smartphone für den Preis auch ein Schnäppchen, meine ich jedenfalls.
Und es ist womöglich auch nicht das letzte Handy dieser Art, das Aldi verkauft.
Ich neige aber zu dem LG-Handy, welches für diesen Preis auch ein Schnäppchen ist.
Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 miraculix926 „Welches Handy, LG P500 Optimus One oder Samsung von Aldi?“
Optionen

Wenn man beide Handys im Auslieferungszustand vergleicht, würde ich auf jeden Fall dem LG P500 den Vorzug geben.

1. Aus dem schon von dir genannten Grund, dass es nämlich bereits über Android 2.2 verfügt und es somit in der Lage ist, Apps auf Karte zu installieren.

2. Hat es mit 320x480 die bessere Auflösung und auch einen etwas grösseren Bildschirm.

Hier nochmal insgesamt die Vorteile einer 2.2-Version gegenüber der 2.1:

- Linux-Kernel 2.6.32, der weniger Arbeitsspeicher benötigt[21]
- Verwendung von Arbeitsspeicher, der größer als die bisher nutzbaren 256 MByte ist. [23]
- JIT-Compiler, Erweiterungen für OpenGL ES 2.0, Unterstützung von Flash 10.1[21][22]
Tethering[24]
- Speicherbarkeit von Apps auf der SD-Karte[25]
- Android Cloud to Device Messaging Framework: Möglichkeit PUSH in die eigenen Anwendungen zu implementieren. [26]
- ChromeToPhone: Möglichkeit Internetseiten drahtlos vom Browser zum Telefon zu senden. [27]

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar seit kurzem android 2.2 gelegentlich im Wechsel mit Windows Moible als dualboot auf meinem HTC-HD2 verwende, aber ansonsten insgesamt noch keine langfristigen Erfahrungen mit Android habe.

Was ich jetzt auf die Schnell nicht verifizieren konnte ist deine Aussage, dass es für die 2.2-Version kaum Apps gäbe. Das würde ja im Prinzip bedeuten, dass es für 2.2 spezielle Apps geben müsste, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Ich habe bereits einige kostenlose und kostenpflichtige Demo-Apps aus dem Android-Store installiert und bis jetzt sind mir da keinerlei Probleme begegnet. Apps für das 2.2 gibt es auf jeden Fall in Hülle und Fülle.

Einige der aufgezählten Vorteile des LG gegenüber dem Samsung wären allerdings hinfällig, wenn für das Samsung ein Update von 2.1 auf 2.2 in Aussicht stünde. Dafür gibt es zwar im Netz den einen oder anderen Hinweis, aber keine wirklich konkreten Infos.

mfg ;)

miraculix926 Nachtrag zu: „Welches Handy, LG P500 Optimus One oder Samsung von Aldi?“
Optionen

Hallo voenix,
schönen Dank für Deine Antwort. Dass es kaum Apps für Android 2.2 gebe, habe ich wohl falsch verstanden.
Viele Grüße
miraculix926

miraculix926 Nachtrag zu: „Welches Handy, LG P500 Optimus One oder Samsung von Aldi?“
Optionen

Hallo,
um diesen Thread abzuschliessen, möchte ich Euch mitteilen, dass ich das LG P500 Optimus One nun gekauft habe bei Amazon für ca. 227,-€. Ein erster Test hat ergeben, dass es großartig funktioniert. Aber genau weiß ich das erst zu Weihnachten, weil es zum größten Teil ein Weihnachtsgeschenk ist und ich es vorher eigentlich nicht benutzen soll.
Viele Grüße
miraculix926