Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Suche Standard-Handy mit großen Tasten und Display

InvisibleBot / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich suche als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater ein neues Handy. Und da der 1. nicht gerade als Techniknarr verschrien ist und 2. auch schonmal besser gesehen hat, sollte es folgende Eigenschaften haben:

- möglichst große Tasten
- möglichst großes Display mit ebensolcher Schrift
- einfache Bedienung
- alles was über Telefonieren und SMS hinausgeht wird nicht benötigt
- komplett ohne Vertrag/Prepaid
- sollte so um die 50 Euro kosten
- idealerweise ein Klapphandy, muss aber nicht sein

Wenn man mal nach so Sachen wie Großtastenhandy oder einfache Bedienung googelt oder ebayt, landet man immer bei diesen typischen Seniorenhandys mit Notruftaste usw. Die würden zwar fast alle Bedingungen erfüllen, sind aber praktisch nicht unter 80 Euro zu haben. Ordentliche kosten teilweise weit über 100 Euro.

Das sind angesichts des Gebotenen absolute Wucherpreise. Ein Nokia 1616 (kriegt man ab 25€) kann mehr als diese Dinger - hat aber leider Minitasten.

Weiß jemand von euch ein Handy von Nokia oder einem anderen etablierten Hersteller, dass alle Bedingungen erfüllt? Danke schonmal...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
peterson InvisibleBot „Suche Standard-Handy mit großen Tasten und Display“
Optionen

Ich habe aus ähnlichen Gründen ein Senioren-Handy bei ePay gekauft.

Handy swissvoice MP01

Ich habe hier schon mal berichtet, wie sich der Service bei einem Defekt verhalten hat.

Gebrauchtes Handy von ePay ohne Rechnung.

Ich habe ohne zu Zucken ein neues bekommen. Nur den Akku haben sie mir wiedergegeben.

groggyman InvisibleBot „Suche Standard-Handy mit großen Tasten und Display“
Optionen

Hallo

Hilft dir das weiter ? :http://www.seniorenhandy-info.de/

-groggyman-

speedy27 InvisibleBot „Suche Standard-Handy mit großen Tasten und Display“
Optionen

Hier:

http://www.pearl.de/a-PX3365-4071.shtml

Für 39,90 Euro. Bei ebay auch noch etwas billiger. Kein Hersteller definierbar, Service wird wohl immer über Pearl abgewickelt. Von daher für mich etwas suspekt.

In dieser Woche habe ich gerade für ein Verwandschaftsmitglied ein anderes, wahrscheinlich höherwertiges gekauft:

http://www2.emporia.at/de/home/emporiaElegance/

Für 104,99 Euro bei Amazon. Ist soweit Ok, jedoch hochglanz beschichtet, so dass man alle Prints drauf sieht.

aldebuedel InvisibleBot „Suche Standard-Handy mit großen Tasten und Display“
Optionen
olliver1977 InvisibleBot „Suche Standard-Handy mit großen Tasten und Display“
Optionen

http://www.hagenuk-germany.de/de/produkte/telefone/mobiltelefone-und-seniorenhandys-gsm.html
Das e92 haben wir meiner Mutter geholt, die Notruftaste war für uns ein wichtiger Punkt bei der Wahl eines gerätes für eine 75 Jährige.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
InvisibleBot Nachtrag zu: „Suche Standard-Handy mit großen Tasten und Display“
Optionen

Danke euch allen für die Tipps.

Wenn man mal Testberichte von diesen typischen Seniorenhandys (Telme, Emporia, Doro etc.) liest, stellt es einem die Haare auf. Wirklich einfach bedienbar sind die wenigsten, da scheitern teilweise auch echte Handyjunkies. Der Gipfel war eins, das nicht mal ein Menü hatte. Da musste man sämtliche Einstellungen über Zahlencodes vornehmen, die im Handbuch stehen. Ohne Handbuch konnte man nicht mal einen Kontakteintrag anlegen. Und das Alles zu mehr als gesalzenen Preisen.

Ich wollte daher lieber auf einen Standardhersteller zurückgreifen. Da ist die Bedienung meist intuitiv und die Dinger haben durchweg viel höhere Standby- und Gesprächszeiten. Und das zu einem Bruchteil der Seniorenhandypreise.

Was ist denn von dem Motorola Motofone F3 zu halten?

Ma_neva InvisibleBot „Danke euch allen für die Tipps. Wenn man mal Testberichte von diesen typischen...“
Optionen

Hallo,

wenn das von Olliver für seine 75Jährige Mutter gekaufte (dieses dann auch für sie bedienbar ist, sonst hätte er es wohl nicht empfohlen) auch noch über Notruf verfügt wäre es doch eigentlich das Handy für Senioren was man prüfen sollte. Auf 10,-€ sollte man da nicht schauen wenn es um so Wichtiges geht. Auch die Ladeschale ist da ein Punkt der doch eine große Erleichterung für die Bedienung verspricht (nicht erst Ladegerät suchen und dann mal überhören wenn Akku Alarm schreit). Man muß da schon den gesamten Umfang sehen und dann erst den Preis, meine ich.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
RW1 InvisibleBot „Suche Standard-Handy mit großen Tasten und Display“
Optionen

Na ja, nicht so ganz alle Bedingungen. Dennoch, schau Dir mal ein Samsung SGH-D600E an. Ist zwar ein Slider, aber hat recht große Tasten und ein Display auf dem Du die Zahlen so einstellen kannst, dass sie fast 1cm hoch sind. Kostet neu ab ca. 70€. Das Ding hatte ich bis vor ein paar Wochen selbst in Gebrauch. Es lässt sich im Autohalter hervorragend ablesen, auch ohne Lesebrille. Und ich kam mit meinen Wurstfingern (Handschuhgröße 10) auch mit den Tasten zurecht.

Auch richtig schön zu bedienen und mit großem Display und großen Zahlen und "Tasten" ist das Nokia 5800. Das ist zur Zeit mein Firmenhandy. Auch das lässt sich super ablesen und bedienen. Ist aber wesentlich teurer und auch kein Klappding.

torsten40 InvisibleBot „Suche Standard-Handy mit großen Tasten und Display“
Optionen
Freigeist
InvisibleBot Nachtrag zu: „Suche Standard-Handy mit großen Tasten und Display“
Optionen

So, hab soeben dieses Teil hier erlegt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270671166978

Die Bedienung sieht auf dem Video recht einfach aus, Tasten und Display sollten groß genug sein. ;-) Eine Notruftaste hat es auch, und den Preis halte ich für angemessen. Ich denke mal einen Sympathiebonus wird es auch bekommen weil eine Taschenlampe drin ist. Mein Vater steht auf Taschenlampen, in seinem Haus liegt in jedem Zimmer eine rum und er gibt ein Vermögen für Batterien aus... *g*

@Ma_neva:
Das ist in meinen Postings vielleicht etwas falsch rübergekommen, aber mir geht es nicht um ein paar Euro hin oder her. Mir geht es um den Gegenwert eines solchen Handys. Handys mit Grundfunktionen gibts von Nokia, Samsung und LG für unter 30€. Und so ein Notrufknopf ist ja keine Raketenwissenschaft, die es rechtfertigen würde den Preis zu verdreifachen.
Wenn mein Vater sagen würde er kommt mit nem iPhone klar - von mir aus hätte ich ihm auch das besorgt. Aber momentan hat er irgendein Siemens aus nem Prepaid-Paket. Das Ding schaut sich seit Jahren (ausgeschaltet!) vorwiegend das Handschuhfach seines Autos von innen an. Eingeschaltet lassen oder mitnehmen tut er es nicht, weil er es ohne seine Lesebrille nicht bedienen kann. Und wenn es dumm läuft droht meinem Geschenk dasselbe Schicksal...

Ma_neva InvisibleBot „So, hab soeben dieses Teil hier erlegt:...“
Optionen

Schönen guten Abend,

also ich benötige auch unbedingt eine Brille um Gesichter zuordnen zu können und auch um Geschriebenes zu lesen :-).
So wie ich es beurteilen kann müßte Dein "Geschenk" den Ansprüchen mit Seheinschränkungen genügen :-). Hauptsache das die Bedienung nicht zu umständlich gehalten ist. Ich bevorzuge da im Moment SE Handy, das ist für meine Begriffe so ziemlich übersichtlich gehalten und da ist dann die Kamera auch besonders wichtig für mich (schnelle Übermittlung der Bilder auf den PC und auch Ausdrucke am Terminal auf Papier möglich ohne endlos Anweisungen zu lesen).
Hoffe mal das Dein Vater sich dazu freut ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
InvisibleBot Ma_neva „Schönen guten Abend, also ich benötige auch unbedingt eine Brille um Gesichter...“
Optionen
Hoffe mal das Dein Vater sich dazu freut ;-).

Hoffe ich auch, das wären schonmal 50% der Absichten die ich mit einem Geschenk verbinde. Die übrigen 50% wären, wenn er es dann auch benutzt.

Ich rede schon seit Wochen auf ihn ein, weil er sich unbedingt eine Telefonflatrate für sein Festnetztelefon einbildet. Sinnigerweise von den Telekomikern, für galaktisch billige 29,90 € im Monat. Für seine Prepaid-SIM Karte könnte er dasselbe für 9,99€ im Monat dazubuchen, und seinen Festnetzanschluss stilllegen...

Aber mach das mal jemandem klar, der ein Handy als "teures" Spielzeug betrachtet. ;-)