Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Abgeschirmtes Büro, wie bekommt man Handyempfang?

nettineu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

in 2-3 Monaten beziehe ich eine neues Büro. Der Bau ist frisch und neu, aber rundum aus Stahlbeton. 3 Fenster Richtung wunderschöner Landschaft bieten herrlichen Ausblick und Ablenkung. In Blickrichtung und seitlich gibt es keine Funkzelle, nur in die andere Richtung mitten duch ganz viel Beton. Auf dem Rohbau haben schon die Bauleute geflucht, das kein Handyempfang ist.

Was kann ich tun. Lehrrohr für Kabel und Antenne aufs Dach ist so lang, geschätzte 50 m, da wird wohl am Anschluß nichts mehr übrig ankommen. Schulterzucken, wer weis Rat in so einer Situation? Gibt es GMS-Repeater für Privatanwender mit Zulassung?

Notlösung, alle Handygespräche aufs Festnetz umleiten, wenn man ins Büro geht. Ist aber lästig, teuer und eigentlich keine Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes nettineu „Abgeschirmtes Büro, wie bekommt man Handyempfang?“
Optionen

hi nettineu,

GSM Repeater wirst du so in deutschland legal nicht bekommen. Allerdings gab es vor einiger zeit auf Golem eine News, dass T-Mobile sogenannte FemTo Zellen anbieten will(stand auch in der C´t). Diese FemTo Zellen spannen ein begrenztes GSM/UMTS Netz auf, und werden über den DSL-Anschluss an die Infrastruktur der Telekom angebunden. Ich würde mich also in dieser Hinsicht bei der Telekom schlau machen.

Alternativ kannst du dich auch an die Netzbetreiber direkt wenden, wenn du kein T-Com Kunde bist. Zumindest von O2 weiss ich, dass dort Indoor-Repeater zur Miete angeboten werden. das ist dann aber entweder ein kostspieliges unterfangen, oder aber du erlaubst o2 den betrieb eines Sendemastes auf dem Gelände.

'); DROP TABLE users;--
Alpha13 nettineu „Abgeschirmtes Büro, wie bekommt man Handyempfang?“
Optionen

Eplus?

Dann solltest du nicht wundern...

Mit T-Mobile habe Ich auch 1A Empfang in ner Tiefgarage, mir Eplus war da aus die Maus!

Nur ein Provider mit sehr guter Netzabdeckung hilft da.

nettineu Nachtrag zu: „Abgeschirmtes Büro, wie bekommt man Handyempfang?“
Optionen

E-Plus gibts hier garnicht. Hier sind alle Anbieter, D1, vodafone und O2 an einem Sendestandort. Ich benütze D1+D2. Eine Repeater mieten möchte ich natürlich nicht, ist sicherlich teurer als einen kaufen. Hier habe ich einen deutschen Händler gefunden: http://mobilerepeater.de/shop/product_info.php?products_id=50 ich kenne solche Geräte nicht, was mist davon zu halten? In größeren, neueren Hotels, mittlerweile ohne Zimmerfestnetztelefon bieten auch eine interne GSM-Versorgung.

Ist das Garnze überhaupt erlaubt? Schließlich betreibt man eine Sendestation, auch wenn kaum ein anderer das überhaupt bemerken würde. Stört so eine Station SATSignale?

gelöscht_101060 nettineu „E-Plus gibts hier garnicht. Hier sind alle Anbieter, D1, vodafone und O2 an...“
Optionen

Servus,

nein, die Nutzung diese Produkts ist in Deutschland nicht erlaubt - steht ganz versteckt in der AGB - http://mobilerepeater.de/shop/home.php?osCsid=24b36133da45c168d6ed0eb364e7e6ab - ich zitiere mal: ...Jedem Mobilfunknetzbetreiber wurde in einem bestimmten Frequenzbereich eine Frequenzzuteilung erteilt. In diesem Frequenzbereich darf nur dieser Mobilfunknetzbetreiber Frequenzen nutzen und damit auch einen GSM-Repeater betreiben. Der Betrieb eines GSM-Repeaters durch Dritte ist eine Frequenznutzung ohne Frequenzzuteilung und bedeutet einen Verstoß gegen § 55 Telekommunikationsgesetz.

Mit der Bestellung eines unserer Produkte erkennen Sie die vorgenannte Verbraucherinformation als gelesen und zur Kenntnis genommen an.

frown

Ich sah so einen Mumpitz schon kommen, als ich gelesen habe, a) wer die Testimonials gegeben hat (fast ausschließlich aus dem europäischen Umland bzw. für Bootsnutzung im Mittelmehr) und b) dass alle Preise ohne Mehrwertsteuer sind (deutet fast immer auf Groß-/Zwischenhandel zum Weiterverkauf hin).

BG,

Bergi2002