Hallo,
Kann ich meinen Handyvertrag bei Base (E-Plus) aufgrund der miserabelen Versorgung (Wilhelmshaven) Kündigen?
Es gibt dauernd störungen, und der der Empfang ist sehr schlecht! Das kotzt mich langsam aber sicher an...
Die sagten mir auch selber das es in der Ecke da oben mit dem Empfang nicht so gut läuft.
Haben sich schon einige Kunden beschwert...
Gibt es da möglichkeiten aus dem Vertrag zu kommen? Hab mir den dreck jetzt schon 3 Monate reingezogen.
Die einzigen die da wirklich gut was reissen sind O2 und T-Mobile.
Danke für eure Zeit, Mühe & Geduld.
$irion
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge
Da hast du schlechte Karten!
Vodafon ist auch so ein Fall. Auf dem Land total unterbelichtet, aber in Ballungsräumen gehts.
Aber ein Versuch ist wert...
Gruß
luttyy
Ich hatte mein D2-Vodafone-Handy schon oft auf Reisen dabei. Der Empfang war überall gleich gut, egal ob in der Großstadt oder auf dem Dorf. Im Ausland dito!
CU
Olaf, seit 2002 mit Handy unterwegs
Dann komme mal zu mir in den Taunus....
Gruß
luttyy
Vorsicht! Ich nehm' dich beim Wort :-D
Greetz
Olaf
Keine Problem!
In 4 Wochen habe ich wieder ein Bett und Zimmer frei...:)
Gruß
luttyy
Da kann ich luttyy nur zustimmen. Ich habe selbst einen BASE-Vertrag und konnte vor dem Vertragsabschluss die Netzabdeckung überprüfen. Dies geht anhand der Adressdaten ganz einfach. Ansonsten gilt mal wieder "Pacta sunt servanda.".
Alternativ bietet BASE auch die Möglichkeit, sich aus dem Vertrag "rauszukaufen". Es müssen die Grundgebühren für den Rest der Laufzeit gezahlt werden und so hat man wenigstens die Möglichkeit, seine Rufnummer mitzunehmen.
Gruß,
Abe S.
Wie bei Olaf: eindeutiger Favorit, auch im Ausland, selbst im Angelkahn, ist immer Vodafone.
Das hat allein mit den verwendeten Frequenzbereichen und den unterschiedlichen Reichweiten etwa bis 8 gegen 50 km (D-Netze) zu tun und zusätzlich der Anzahl der Mobilfunkstellen.
Die Netzabdeckung für Vodafone z.B. in Wilhelmshaven: http://www.vodafone.de/hilfe-support/infodoks-jugendschutz-sicherheit-netzabdeckung-kontakt/108099.html
Hmmm, dann habe ich wohl großes Glück gehabt! Vodafone ist nämlich meine erste und bis heute letzte Erfahrung mit dem Mobiltelefonieren, einen anderen Anbieter hatte ich nie.
Ich erinnere mich nur, wenn ich in England oder Frankreich war, oder in einem anderen europäischen Nachbarland, dass dann kurz hinter der Grenze das Display umschaltete von "D2" auf "orange" oder "BT Telcom" oder was auch immer, gefolgt von einer SMS à la "Welcome to British Telcom...".
Und wie gesagt, funktioniert hat's bislang auch in der tiefsten Pampa, jedenfalls meistens. Auf der anderen Seite gibt es auch "Funklöcher" mitten in Hamburg!
CU
Olaf
Servus,
ganz kleiner Seiteneinwurf - schlechter Handyempfang ist kein Grund, der zur vorzeitigen Kündigung berechtigt - nachzulesen u.a. unter: http://www.compboard.de/tipps/handy/handyvertrag-vorzeitig-kuendigen.html (da stehen aber auch die Gründe, die es ermöglichen)
Sorry, aber du wirst du wohl durch müssen...
BG,
Bergi2002
Habe aus demselben Grund meinen Vertrag gekündigt - ordentlich zum Vertragsende. Anfangs vor ca. 2 Jahren war der Empfang noch o.k. Scheinbar haben die aber zwischenzeitlich zuviele Flatrates verkauft und zuviele gelangweilte Schüler nehmen das wörtlich mit der Flatrate.
Ich hatte folgende Probleme:
- Verbindungen kamen trotz mehrfachen Versuchs nicht zustande - "Verbindungsfehler".
- Gespräche wurden unterbrochen, obwohl diese nicht besonders lang waren - passiert auch bei anderen Betreibern, allerdings wohl nicht so häufig.
- Verbindungen wurden unmittelbar nach Verbindungsaufbau abgebrochen. Ich denke, solch ein Mangel sollte ein Rechtsgrund für eine außerordentliche Kündigung sein, wenn dies zu verschiedenen Tageszeiten über einen längeren Zeitraum immer wieder so ist.
Ärgerlich natürlich, wenn das zu Beginn der zweijährigen Vertragszeit schon so ist. Kulanzanfrage sollte der erste Schritt sein - vielleicht lassen die ja freiwillig los. Ein Rechtsstreit dürfte zeit- und kostenintensiv sein. Schlechter Empfang ist natürlich schwer und durch Sachverständige nur sehr kostenintensiv zu beweisen, noch dazu an verschiedenen Standorten... Vielleicht hilft da die Verbraucherzentrale oder eine Fersehreportageredaktion.
Ich mache da keine Experimente mehr mit Billiganbietern, weil ich das Handy beruflich zwingend benötige. Bin jetzt bei Vodafone und habe keinerlei Verbindungsprobleme.
Hallo Bergi,
hallo Onkel Beffen,
ich bin mir nicht sicher, ob die Betreiber schlechte Netzabdeckung als Kündigungsgrund generell ausschließen können. Das steht zwar so in den AGB. AGB-Klauseln, die den Kunden unangemessen und einseitig benachteiligen, können aber unwirksam sein. Wenn der Telefonversorger genau weiß, daß er die Leistung nicht bereitstellen kann, weil er Kapazitätsprobleme hat, dann darf er halt in bestimmten Regionen keine Verträge abschließen oder muß technisch aufrüsten.
Es gab ja mal einen gewitzten Anbieter, der hat das Problem gelöst, indem er in der Ausbauphase das Telekom-Netz mitbenutzt hat, allerdings gegen dann höhere Gebühren.
Du wirst nicht so ohne weiteres aus dem Vertrag rauskommen. Siehe Bergi2002. Wenn du dir nicht beim Vertagsabschluß einen guten Netzempfang hast zusichern lassen (Das wird wohl keiner machen) ist das ganze dein Problem. Eine 100%ige Netzabdeckung ist sowieso nicht möglich und wenn du in einem Funkloch wohnst/arbeitest kann Base nichts dafür, da die ja nicht wissen können wofür du das Handy sprich den Vertrag nutzt. Es wäre schließlich möglich das du das Handy in einer anderen Gegend verwendest in der die Netzabdeckung einwandfrei ist. Sicher wäre es vom Verkäufer Fair gewesen dich darauf hinzuweisen das der Empfang in deiner Gegend Scheiße ist, aber der will ja letzten Endes was verkaufen ;-)
Ich habe auch Eplus Netz. Ich wohne ca. 20km von Frankreich entfernt, habe aber regelmäßig Französisches Netz, wenn ich automatisch Netzsuche einstelle...
Das Problem dürften wohl alle "Grenzbewohner" haben. Da hilft dann nur manuelle Netzwahl wenn einem bei der nächsten Rechnung nicht alle Gesichtszüge entgleisen sollen.
Ich meine wieso muss man den Anbieter noch schuetzen. Woher soll ein Kunde denn Wissen ob er schlechter Empfang hat/kriegt.
Fuer mich ist das nur gelackmeierei. Schade das es viele sich so behandeln lassen ohne das man was tun kann. Wenn ich von eine Firma eine Leistung fordere und dafuer auch noch bezahle, dann will ich mein Service. Wenn nicht dann Tschuess.
Es kann nicht angehen, das der Kunde immer der bloede ist. Wircklcih deswegen ist die Situation so schlimm. Weil mittlerweile die Gesetze die Industrie schuetzt als den Kunden.
Gruss
Sascha
Klingt komisch, ist aber so