Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.727 Beiträge

Handy-Emulator: Software mit Hindernissen

UselessUser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

da ich diesen Beitrag wegen technischer Probleme nicht direkt zum entsprechenden Artikel posten konnte, platziere ich ihn hier. Es geht um den Nickles-Artikel "Windows Mobile Handy - Emulator installieren und konfigurieren".

Ich habe ein Schachspiel entdeckt, dass ich ausprobieren wollte. Das Spiel ist aber für PDAs, Palms, Pocket-PCs programmiert. Ich selbst bin mit einem PDA von HTC sehr zufrieden, möchte aber dieses Gerät nicht immer an den PC zum Spielen hängen müssen.

Dann bin ich auf diesen Artikel gestoßen und habe es nun einmal ausprobiert. So weit hat auch alles funktioniert, die Internet-Verbindung habe ich mit den "Supertricks" ;-) vorbereitet.
Aber so reibungslos ging es dann doch nicht über die Bühne: Als ich in der Konfiguration des Emulators meine Netzwerkkarte (oder auch andere Optionen) auswählen wollte, erhielt ich eine Fehlermeldung:
"Failed to open the VPC Network Driver" mit der Angabe einer Internetadresse, wo es diese Treiber geben könnte. Der Link führt zu Patches, Treibern und weiteren Downloads für VirtualPC 2007, so dass ich vermute, der Emulator setzt auf diese Virtuelle Maschine auf. Auf der angegebenen Website wie auch weiteren Hinweisen konnte ich keine Netzwerktreiber oder so eine Art Guest-AddOns wie bei VirtualPC entdecken.
Das Herumspielen mit diversen Einstellungen wollte die Internetverbindung ums Verrecken nicht laufen lassen.

Was also tun, wenn der Emulator den eigenen Netzwerkadapter nicht erkennt? Informationen und Software rund um mobile Geräte sind nicht so verbreitet wie die Windows Desktop-Systeme. Dieses Problem scheint aber durchaus öfter aufzutreten und letztendlich habe ich einen Link gefunden, den ich hier nenne und den "Supertrick", mit dem man die Internetverbindung doch noch herstellt:
http://blogs.msdn.com/vsdteam/archive/2005/10/07/478295.aspx

1. Man benötigt dazu die Software "ActiveSync" (Version 4.5), mit der Daten zwischen PC und mobilem Gerät abgeglichen werden. Installieren und starten, standardmäßig läuft sie als Autostart im Hintergrund. In dem Link sind die Verbindungseinstellungen beschrieben, die noch erledigt werden müssen.

2. Nun startet man den Emulator, das Handy sollte hochgefahren sein.

3. Jetzt wird der "Device Emulation Manager" gestartet, er befindet sich in der gleichen Programmgruppe von "Windows Mobile 6 SDK" und ist dort unter "Tools" zu finden.
In seinem Fenster sollte das emulierte mobile Gerät als Zeichenfolge hinter einem grünem Dreieck zu sehen sein. Mit der rechten Maustaste auf diese Zeichenfolge klicken, dann auf "Cradle" und

4. nun sollte sich ActiveSync mit dem virtuellen Gerät verbinden. Darüber läuft jetzt auch die Internetverbindung.

Umständlich? Eigentlich schon, ich schlage vor, dass in den Anleitungen und Tutorials bei Nickles eine Bewertungsskala von leicht/Einsteiger bis schwer/Profis eingeführt wird und der eingeschätzte Zeitaufwand. Ich bin immer wieder damit konfrontiert, dass man in Foren oder Fachmagazinen ein Rezept oder eine Anleitung veröffentlicht, das keine fünf Minuten koste, kinderleicht sei und woran ich schließlich eine halbe Nacht sitze.

Anmerken möchte ich auch, dass - ähnlich wie bei VirtualPC - für den Emulator eine leistungsfähige CPU eingesetzt werden sollte und am besten auch ausreichend Arbeitsspeicher. Auf meinem Testrechner mit P4 und 1,6 GHz erreichte der Emulator bei Aktivität spielend eine 100-prozentige Auslastung der CPU.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes UselessUser „Handy-Emulator: Software mit Hindernissen“
Optionen

öhm... ich kann ned klagen... das teil funzt hier auf nem PIII 933 mit nem gig ram...

schwer verständlich fand ich die anleitung auch nicht wirklich

'); DROP TABLE users;--
UselessUser Synthetic_codes „öhm... ich kann ned klagen... das teil funzt hier auf nem PIII 933 mit nem gig...“
Optionen

"schwer verständlich fand ich die anleitung auch nicht wirklich"
Habe ich auch so nicht gemeint, mir ist nur aufgefallen, dass ich immer wieder auf Anleitungen stoße, wo alles schnell und easy geht, und zwar so lange, wie alles so läuft wie beschrieben. Vollziehe ich diese Anleitung dann nach, habe ich oft ganz andere Probleme, von denen dann nichts mehr in der Beschreibung steht.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.