So, es ist soweit, nach über 2 Jahren des wartens hat MEIZU es endlich geschafft !
http://www.bilder-upload.eu/thumb/2hJ0apDFPg2MI6i.jpg
Das M8 ist auf dem Markt erhältlich und sticht das iPhone in vielen Kategorien aus.
Das M8 gibt es mit 8 und 16GB Festspeicher und es lässt sich über eine microSD nochmals um max. 16GB erweitern.
Die 8GB Variante liegt dabei bei 299€ die 16GB bei 329€. Das Phone basiert auf Win CE 6.0 und ist von der Bedienung her wie das iPhone.
Die Spiele sind ebenfalls vom iPhone kopiert sowie eigentlich das komplette Menü, wenn man es genau betrachtet.
Ab Werk ist die Sprache allerdings nur in Englisch und Chinesisch erhältlich, es gibt jedoch das deutsche MeizuMe Forum in denen bereits an einer Deutschen Firmware gefeilt wird.
http://images.intomobile.com/wp-content/uploads/2008/05/meizu-m8-ui-changes.jpg
Tja nun, fast 900€ für ein iPhone (ohne Vertrag) oder 1/3 für ein Meizu M8 ?? Das ist die Frage....
Muss es denn Apple sein? Ist nicht auch eine gute technische Ausstattung und Bedienbarkeit sinnvoller als ein Apfel auf dem Handy??
weitere Infos zum M8 siehe --> http://de.wikipedia.org/wiki/Meizu_M8
Beispielvideos: http://www.youtube.com/watch?v=lrydkIjmyMU
http://www.youtube.com/watch?v=yTX87QYV6D0&feature=related
Mal sehen vielleicht hol ich mir mal so ein Teil zu Weihnachten...
Eure Meinungen dazu...
greets netrunner
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Da kann das Handy noch so schön sein: Ein Windows basiertes Mobiltelefon ist und wird kein "iPhone Killer" ! (meine Meinung)
Okay, mal meine Meinung im allgemeinen zu dem Teil:
Ich habe jetzt schon ein paar Sachen, die mich prinzipiell schon stören.
- Der Internetauftritt für dieses M8, ähnelt sehr sehr stark dem Aufbau der Apple Seite fürs iPhone/iPod!
- Dann der Satz in dem Wikipedia Artikel:
"MeizuOS... ...basiert auf Windows CE 6.0..."
Ist Windows CE nicht veraltet und durch Windows Mobile abgelöst worden?
Ist der Quellcode von Windows CE mittlerweile offen? Denn nur dann könnte "MeizuOS" auf Windows "basieren". Andernfalls ist es einfach ein Windows CE, welches andere Designelemente drübergebügelt bekommen hat. Unter Windows 2000/XP/Vista/7 kostet sowas immer viel Performance.
Und dann lese ich, dass die grafische Oberfläche sehr stark der des iPhones ähnelt...
Warum können die sich nicht mal Gedanken machen, und vielleicht etwas noch besseres entwickeln, statt zu klauen (was leider viel zu viele machen)?
Sogar die Produktbezeichnung ist geklaut. Eine "M8" gibts schon lange in Form einer Kamera von Leica.
Des weiteren sehe ich das Problem bei diesem Handy in der starken Konkurrenz. Dieses M8 wird sich mit Sicherheit nicht so durchsetzen wie die anderen grossen Marken. Du wirst mit dem Gerät in Zukunft vermutlich das Problem haben, an gute Software zu kommen, eben weil kaum einer Lust hat Programme für ein Handy zu entwickeln, das einfach kaum verbreitet ist und vermutlich auch nicht sein wird.
Des weiteren wirst Du es im Falle eines Problems schwerer haben, eine Lösung zu finden als Apple, Nokia, SonyEricsson oder Samsung Benutzer, eben weil es für diese Geräte ja eine viel grössere Community gibt, als die Hand voll Meizu Fans.
Dann ist nicht klar, wie gut das Gerät verarbeitet ist. Dazu müsste man es mal in der Hand halten. Aber ich denke nicht, dass das Display z.B. aus kratzfestem Glas sein wird.
Ne, alles in allem hinterlässt dieses M8 einen üblen Beigeschmack, weils wie ein billiges Apple Plagiat aussieht (siehe der Internetauftritt des Meizu M8).
Es muss nicht zwangsläufig ein schlechtes Handy sein (die Leistungsdaten sehen ja nicht schlecht aus), aber ICH würds mir sicher nicht zulegen!
genauso macht es doch HTC auch. Dort steckt auch ein Mobiles Windows unter der Oberfläche. Ohne eine zusätzliche Oberfläche kann man dieses grausige Betriebssystem auch nicht auf den Nutzer zulassen.
Und glaub mal nicht das du ne vernünftige Anwendung findest, falsch Architektur, falsche OS Version, Kostenflichtig und wenn doch mal alles passt stürzt das Programm oder das Komplette Handy ab.
Soviel zu meinen Win Mobile (basiert auf Windows CE) erfahrungen.
Das Gerät kostet anscheinend 280€ also genauso viel wie mein iPhone.
mfg
chris
hehe,
Das sind doch wenigstens mal Meinungsunterschiede hier, so mag ich das.
Sicher brauchen wir nicht darüber diskutieren, das es sich um einen Kopierversuch handelt, und wenn schon.
Ich sag mal ehrlich, ob das Ding nun aussieht wie ein iPhone oder nicht, für mich zählt einzig und alleine das, was drin steckt.
Der Aufbau des OS ist so wie Chrissv2 bereits gesagt hat wie beim HTC, jedoch kommt beim HTC auch ab und zu die meiner Meinung hässliche Win Oberfläche durch siehe Explorer oder Start Button. Bei Meizu wird man von Windows gar nichts sehen. Es gibt einen eigenen Explorer usw.; Windows erscheint hier nicht !
Ich hab mich bereits mit Leuten unterhalten, die sowohl das iPhone hatten und jetzt ein Meizu.
2 davon waren voll begeistert und würden nicht mehr zurückwollen. Wie gesagt das ist deren Meinung.
Ich selber kann nicht viel dazu sagen, da ich ja noch keines habe.
Von einem ruckelnden Menü oder dergleichen kann nicht die Rede sein bei 667MHz. Apple gibt seine Daten nicht mal an, aber es wird wie immer sein bei Apple, 40% für die Technik und 60% für den Namen (beim Preis).
Das M8 wird 2010 auch als 3G erhältlich sein, dann mit 800-1000MHz Samsung ARM Prozessor und weiteren Datenfunktionen und einer 5,0 MPix Cam mit LED Blitz.
Ich überlege mir ernsthaft eins anzuschaffen, wenn das 3G kommt.
Fakt ist, das ich absolut "angepi..t" bin, wenn ich sehe, wie viele Leute dem iPhone "Commercial-Wahn" verfallen sind, du musst eins haben weil es alle haben das ko..t mich an !
Mal ehrlich 80% der iPhone Nutzer haben nur eines weil es im Moment Cool ist !
Da bin ich nun soweit, das ich gar keines mehr möchte, weil es schon soviele haben...
Ich bin der Meinung man sollte immer erst abwägen, was in einem Gerät steckt, bevor man drüber urteilt.
Ich selber bin vom iPhone nicht wirklich begeistert, da ist mir der Diamond von HTC oder der neue Blackberry Storm 1000mal lieber, ich bin eben ein wenig Individualist !
Aber jedem das seine.....
greets netrunner
Guten Morgen
Bei Meizu wird man von Windows gar nichts sehen
Das kannst Du doch noch gar nicht wissen.
Apple gibt seine Daten nicht mal an
Das stimmt soweit, was aber nicht heisst, das man diese Infos nirgends findet ;)
aber es wird wie immer sein bei Apple, 40% für die Technik und 60% für den Namen (beim Preis).
Das, behaupte ich, stimmt nicht. Auch wenn nicht alles top ist, was Apple so fabriziert, aber man zahlt halt auch für Verarbeitungsqualität (die nunmal unbestritten einen sehr sehr hohen Level hat) und für die Qualität der Software. Apple Software läuft in der Regel sehr zuverlässig und ist vor allem (grad was das iPhone angeht) sehr gut durchdacht und wirklich easy zu Bedienen, was ich jetzt von Windows auf mobilen Geräten nicht so wirklich behaupten kann.
Das M8 wird 2010 auch als 3G erhältlich sein, dann mit 800-1000MHz Samsung ARM Prozessor und weiteren Datenfunktionen und einer 5,0 MPix Cam mit LED Blitz.
Wieder so ein Namensklau: Wird als 3G erhältlich sein...
Mag sein, dass die technischen Daten stimmen, aber der Namesklau macht das Gerät nicht wirklich sympathischer.
Mal ehrlich 80% der iPhone Nutzer haben nur eines weil es im Moment Cool ist !
Könnte sein, aber bei mir ist das nicht so. Ich war Anfangs von dem iPhone Hype mal so richtig angepisst. Du konntest ja nicht mehr aus dem Haus gehen, ohne das irgendwo in Deiner unmittelbaren Umgebung darüber geredet wurde.
Nun, dann kam aber mein iPod Touch... Die ersten Erfahrungen mit Mac OS in der mobilen Version. Und zack, hats mich erwischt. Es war nicht der Apfel an sich, sondern das Gesamtpaket.
Ich finds einfach echt geil einen stabilen Unix Kern auf meinem Telefon zu haben, als mit dem Wissen rumzurennen, ein wackeliges Windows benutzen zu müssen.
Es ist nunmal Fakt, dass bei Apple Hard und Software exakt aufeinander abgestimmt sind. Daher macht denen in Sachen Stabilität und Leistung so schnell keiner was vor.
Windows ist Windows, und wenn da ein Hersteller die Treiber nicht ordentlich oder fehlerhaft programmiert, steht man schnell dumm da.
Windows an sich hat definitiv seine Daseinsberechtigung und läuft seit Windows 2000 auf PCs auch wirklich gut!!! (Auch Vista läuft sehr gut, wenns auch echt langsam ist), ich finde einfach nur, dass Windows NICHTS auf einem Mobiltelefon zu suchen hat. Windows wurde für die Bedienung mit der Maus entwickelt, und nicht mit dem Finger oder einem Stift.
Ich bin der Meinung man sollte immer erst abwägen, was in einem Gerät steckt, bevor man drüber urteilt.
Klar, aber man sollte sich dabei nicht nur auf die Technik beschränken, sondern auch darauf, wie das Teil entwickelt wurde, wie gut und druchdacht die ganze Bedienung ist. Viele Hersteller kriegen das nicht auf die Reihe.
Ich habe gestern im T-Punkt mal mit einem Nokia 5800 gespielt.
Naja, für 20 Euro kriegt man sicherlich kein übles Telefon, aber meine Kollegin und ich haben und schnell in den Menüs verloren und fanden die Einstellung, wie man die Tastatur vom QWERTZ ins HandyFormat umschaltet nicht. Auch der Mitarbeiter des Ladens hatte so seine Probleme sich in den Menüs zurechtzufinden.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich bezweifle, dass ein Hersteller wie "MEIZU", der zu faul ist, ein eigenes Design und Markennamen zu entwickeln, sondern lieber klaut, viel Mühe in ein gutdurchdachtes und einfach zu bedienendes Windows steckt.
Das Problem was Windows in meinen Augen hat ist, dass der Betriebssystemkern und die grafische Oberfläche fest verdrahtet sind. Das eine läuft nicht ohne das andere. Will man das Design ändern, muss man kräftig dran rumbasteln, was die Chance erhöht, Fehler hineinzubauen und vermutlich auch immer zu Lasten der Performance geht.
Bei Unix bzw. den Abkömmlingen sehe ich den Vorteil, dass man einen stabil laufenden Kern hat, welcher auch ganz allein, ohne GUI funktioniert (nur wills dann keiner Bedienen *g*). Und ein Hersteller hat dann bei der grafischen Oberfläche freie Hand und kann sie programmieren und aufbauen wie er möchte, ohne eine vorhandene Oberfläche umbauen zu müssen.
Wir werden sehen. Jedem das seine. Wenn Du es Dir kaufen willst, dann mach das. Vielleicht täuschen wir uns ja auch.
Wenn Du es hast, dann poste doch mal einen Erfahrungsbericht.
Dieser Testbericht scheint meine Befürchtungen zu Bestätigen.
Schlechte AudioQualität und auch der VideoPlayer und die Wiedergabequalität soll nicht wirklich gut sein
http://www.youtube.com/watch?v=eq_qk4Rxn-0&feature=related
Allerdings lobt der Tester die "smoothe" Oberfläche. Soll wohl eins der schönsten "Windows GUIs" sein ;)
Naja, trotzdem Windows.
Wie gesagt, alles Geschmackssache.
Um sich ein Bild machen zu können, müsste man so ein Teil haben.
Bei T-Mobile wird wieder mal ein Monopol für das iPhone eingerichtet, da es die interessanten Tarife nur mit iPhone gibt, statt sie auch ohne Handy anzubieten.
Bevor ich mir ein iPhone zulege, lieber nen HTC,Blackberry Storm oder eben ein MEIZU...
Mal sehen was noch von anderen Herstellern so auf den Markt kommt...
gruß netrunner