Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.628 Themen, 31.609 Beiträge

Merkwürdiger Anruf von Vodafone

onlineolli / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gestern, am frühen Abend bekam ich einen Anruf auf mein Handy, von einer Dame von Vodafone.
Sie bot mir folgendes an:
-Ich bekomme eine neue SIM zugeschickt (kp, wozu?)
-Mein Tarif "Kombipaket Wochenende 60" kostet nurnoch 9,95 anstatt 24,95.
-Die Vertragslaufzeit ist 24 Monate
-Mein alter Vertrag wird gekündigt (vor 34Monaten erst noch verlängert?)
-Nach 3 Monaten, also Ende September kann ich mir ein neues Handy aussuchen (schon wieder?)
-Meine alte Nummer kann ich behalten.

Irgendwie kommt mir das komisch vor.
Als ich die Dame fragte, woher ich wissen sollte, ob Sie wirklich von Vodafone sei, konnte sie mir meine Kontonummer nennen, die ich auch wirklich nur für so Sachen wie Versicherungen, Internetrechnungen und ebend Handyrechnungen nutze.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?
Wurde sonst noch jmd so ein Angebot gemacht?

Danke schonmal!
onlineolli

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey onlineolli „Merkwürdiger Anruf von Vodafone“
Optionen

Hi Onlineolli,

ich bin bei T-Online. Die haben mich auch angerufen, und mir eine Tariveränderung vorgeschlagen. Das ist durchaus üblich so. Ich denke, dass ist unbedenklich.

Für mich entstanden durch diese Änderung vorteile, deshalb habe ich sie auch genutzt; zu meiner vollsen Zufriedenheit.

Natürlich, die wollen damit die Vertragslaufzeit verlängern. Um sonst gibt es eben nix. Aber wenn man 'e dabei bleiben will, warum nicht die Vorteile nutzen?

Natürlich sollte man sich vorher erkundigen, ob es nicht noch günstigere Alternativen gibt, bevor man sich darauf einlässt. Dann muss man sich im klaren darüber sein, ob man mit der Vertragsverlängerung leben kann, oder ob man doch lieber zum Ende aussteigen will.

Schau doch mal auf der Webseite von Vodafone nach. Dort müssten die neuen Tarife aushängen. Wenn das mit dem, was die Dame angeboten hat übereinstimmt, sollte das Angebot OK sein.

Greez, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
onlineolli Data Junkey „Hi Onlineolli, ich bin bei T-Online. Die haben mich auch angerufen, und mir eine...“
Optionen

Hallo!
Ja, also, den Tarif wie ich ihn NOCH habe gibt es in der Form nichtmehr. Er kostet nur 19,95 laut vodafone. Ich zahle z.Z. 24.95. Die Dame am Telefon bot mir das ganze für 9,95 an...
Naja, mal sehen was da noch so kommt!
Verstehe nur nicht so ganz, wozu ich eine neue Karte bekomme, die können doch auch einfach soden Tarif umstellen?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl onlineolli „Hallo! Ja, also, den Tarif wie ich ihn NOCH habe gibt es in der Form nichtmehr....“
Optionen

Eine neue Karte kann wegen UMTS notwendig sein - könnte man ja bei einem Vodafone-Händler nachfragen.

Diese Art der Kundenbindung ist jedenfalls durchaus üblich -> ich hoffe nur, daß deine sonstigen Gebühren (Gesprächsminutenpreis / SMS) nicht in diesem Rahmen erhöht werden.

Auch von Interesse für Dich sollte die Frage sein, ob der Tarif nach den 24 Monaten teurer wird ?!

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
onlineolli SmallAl „wozu ich eine neue Karte bekomme ...“
Optionen

Also die Minutenpreise werden günstiger, auf 0,08€ in 60/10 glaub ich. UMTS nutze ich bereits jetzt schon in vollem umfang, ohne Probleme...
Werde mal berichten, wenn ich weiß, wo der haken ist ;-)

bei Antwort benachrichtigen
onlineolli Nachtrag zu: „Also die Minutenpreise werden günstiger, auf 0,08€ in 60/10 glaub ich. UMTS...“
Optionen

Hab den Haken!
Weiß jetzt, was das mit einer neuen Karte sollte.
Die Dame am Telefon sagte mir was von einer "Vertragsänderung nur 9,95€ bla bla...",
und halt ebend was von "neue Karte".
Was sie aber so wortwörtlich nicht sagte ist, dass es ein zusätzlicher Vertrag mit einer zusätzlichen Karte ist.
Kurzer Rückruf bei der kostenlosen Vodafone-Vertrags-Hotline bracht Licht ins Dunkel.
Die Dame an der Hotline gab zu, dass die "Verkaufsdamen" oft nur wenig Informationen zur Verfügung haben, was sie dem Kunden verkaufen. Die Dame die mir diesen Zusatzvertrag verkauft hat, blickte meines Erachtens nach selbst nich so ganz bei der Sache durch.
Dafür war die Mitarbeiterin bei der kostenlosen Vodafone-Vertrags-Hotline umso umgänglicher.
Sie hat sofort alles wieder Rückgängig gemacht.
Fazit:
-Verkaufsanrufe von Vodafone: Mieser Informationsfluss!
-Vodafone Hotline: TOP, unkompliziert, kostenlos, schnell!

Also...
..immer zweimal nachfragen!

Trotzdem Danke für eure Bemühungen!

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl onlineolli „Hab den Haken! Weiß jetzt, was das mit einer neuen Karte sollte. Die Dame am...“
Optionen

finde ich aber ganz schön derb ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
trilliput onlineolli „Merkwürdiger Anruf von Vodafone“
Optionen

Kenne einen, der von T-Mobile innerhalb 14 Monaten DREI Handys erhalten hat, ohne Tarifveschlechterung...

Er hat zwischendurch an Optionen und Daten rumgeschraubt und dabei offensichtlich in irgendeine interne Softwarelücken gefallen, jedenfalls wurde nach 6 und weiteren 8 Monaten eine Vertragsverlängerung angeboten, wie sonst nach 18 oder 24. Neues Top-handy, 24 Monate Laufzeit ab sofort, das Übliche halt.

Also immer brav mitmachen, die Handys kann man ja bei Ebay verhöckern.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey trilliput „Kenne einen, der von T-Mobile innerhalb 14 Monaten DREI Handys erhalten hat,...“
Optionen

Handys "Abzocken", bei eBay verhökern, und dann jammern weil die Gebühren so hoch sind. ..

Das ist aber nicht die feine englische Art. ..

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Data Junkey „Handys Abzocken , bei eBay verhökern, und dann jammern weil die Gebühren so...“
Optionen

Bin kein Engländer ;) Außerden werden die minuten vom Jahr zum Jahr, von Vertrag zum Vertrag immer günstiger, deine Bedenken sind also nur theoretischer Natur und haben KEINERLEI praktischen Wert.

Ach ja, muss ich mich jetzt schämen, weil meine Familie über ein Duzend Scheinverträger bei diversen Providern hat, die ich alleine wegen der Ohne-Fixkosten-Aktionen bei Ebay besorgt habe, um anschließen die Handys zu verkaufen?

Wohl nicht.

bei Antwort benachrichtigen