Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge

Handy-Neuling sucht Infos

Alibaba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch ! Naja, Neuling stimmt vielleicht nicht 100%. Ich bin grad umgestiegen von Uralt-Teil (Siemens S6D) auf relativ neues und gut ausgestattetes Gerät (Samsung D600E). Jetzt bin ich doch ziemlich erstaunt, was sich da alles getan hat. Jedenfalls gehen Handbuch und gegoogelte Foren, usw. idR von einem Kenntnisstand aus, den ich mir teilweise erst verschaffen muss. Bei meinem Alten gabs als "Extra" bloss zu erwähnen, "es hat schon Telefonbuch" und damit ist schon Alles erklärt.

Ich suche konkret eine Art Einsteigerseite für Handy-Neubesitzer, Um- bzw. Aufsteiger. Da sollten die div. Dienste erklärt sein, möglichst auch bebildert ("Wie sieht eine ... aus ?) und vor Allem erklärt.

Im Bekanntenkreis stellen sich die Leute manchmal an. Selbst die gleichen Idioten, die am PC den Unterschied zwischen Verschieben und Kopieren nach 10x erklären noch nicht kapiert haben und bis dato Outlook Express nicht bedienen können, diese I... können zwar affenartig schnell SMS verschicken (mit grauenvoller Grammatik !), aber einem etwas vernünftig erklären kann offensichtlich niemand. Deswegen hier gesucht...

Bin dankbar für Tips. Samsung-Forum und Handy-FAQ hab ich schon entdeckt, aber ich bräuchte wirklich mal eine Grundunterweisung.

Danke !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Alibaba „Handy-Neuling sucht Infos“
Optionen

hmm, ganz ehrlich mir fällt zu deinem Problem keine Seite ein. Das mag wohl daran liegen dass das Handy immer mehr zum Wegwerfgegenstand wird, die Produktzyklen haben 2 Jahre unterschritten. Ich denke du wirst probleme damit kriegen ein Einsteiger Forum zu finden. Das ist wahrscheinlich so schwer wie ein Forum zu finden dass die Bedienung eines Fernsehers erklärt.

Tut mir leid für dich, aber ich bin gespannt und wenn mir doch etwas auffällt dann meld ich mich.

'); DROP TABLE users;--
Alibaba Synthetic_codes „hmm, ganz ehrlich mir fällt zu deinem Problem keine Seite ein. Das mag wohl...“
Optionen

Servus ! Danke, wenigstens etwas Verständnis. Bin ja nicht unbedingt ganz blod, aber mir war das nicht soo wichtig bisher. Hauptsache unterwegs mal anrufen bzw. erreichbar sein, Punkt ! Aber dann kam der Wunsch nach nem Photo dazu, halbwegs gute Gebrauchte gingen aber erst ab ca. 100€ aufwärts, hab die Woche Geburtstag, und auf einmal standen die Freunde da mit nem ganz guten Gebrauchten.

Und da steh ich nun, ich armer Tor und bin (leider) so klug als wie zuvor. Bis ich mich zur Kamera durchüberlegt hab, ist das Motiv längst weg. Die Kiddies machen das wie Lucky Luke... Bin ich schon so verkalkt ? Nach 21 Jahren PC. Da kommen sie auch immer angerannt mit ihren Problemchen... Ungerechte Welt !

Alibaba

Halt, bei der Gelegenheit: Da gibts öfters so Special-Eingaben in der Art von *#1234#, Du verstehst. Man kann damit Dienste aufrufen oder umstellen. Ok Aber wie eingeben ? Nur Eingeben und OK funzt nicht, im Handbuch steht da aber auch nichts.
Oder unter Nachrichten kommt ein kleines Fenster (eine SMS, denke ich). Oben links steht ein Brief-Symbol und eine vierstellige Nummer. Von wem oder was ist diese Nummer ?
Oder beim Texteingeben. Da gibts ja Gross/Kleinschreibung bzw. Zahlen und Symbole, dazu T9-Modus. Bei mir ist das ne echte Qual, weils entweder nicht oder gar zuviel umspringt. Man soll die *-Taste drücken (oder gedrückt halten?) und dann weiter. Kanns sein, dass ich Mist baue oder dass das Teil einen Schlag weg hat ? War immerhin zusammengeschrottelt (wir haben alle kaum Kohle), also Deine alten Felgen plus Rasenmähen beim Nachbarn, dann erlass ich Dir Schulden und mach sonstwas. Halt so, auf dem Weg von Freunden zusammengetauscht. Entlockt und legal ist ok. Ist ja auch rund drei Jahre alt, aber so um die 80€ Wert hats schon noch. Deswegen möchte ich mich gerne "reinarbeiten".

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
gelöscht_15325 Alibaba „Handy-Neuling sucht Infos“
Optionen

Hast du es schonmal mit einem VHS Handykurs probiert? Sofern Interesse daran besteht, versteht sich.

Ich kenne dein Alter nicht, aber gerade Ältere Menschen haben mir bisher eine sehr positive Resonanz zu diesem Kurs gegeben. Muß aber dazu sagen, dass ich nicht allzu objektiv sein kann; meine Freundin leitet so einen Kurs ;-)

Evtl. auch interessant für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Handy

chrissv2 Alibaba „Handy-Neuling sucht Infos“
Optionen

Eigentlich sollte das doch selbsterklärend sein ;-)

Hast du kein Handbuch zu dem Gerät? Da sollten die einzelnen Funktionen erklärt werden.

Infos

http://de.samsungmobile.com/mobile/SGH-D600/spec

Software und Anleitungen

http://de.samsungmobile.com/supports/softwaremanuals/pcStudio31.do?phone_model=SGH-D600&pc_studio=PCStudio3.1&manualsSize=2&softwareSize=3

hth
chris

Alibaba chrissv2 „Eigentlich sollte das doch selbsterklärend sein - Hast du kein Handbuch zu dem...“
Optionen

Entschuldigung, meine Bude wird gerade etwas umgestylt (Kiste A nah C, und Kasten B zum Müll, und so) und der PC war einen ganzen Tag (Wahnsinn !) vom Strom.

Also, czuk, im ersten Augenblick hab ich gedacht, ich werde auf die Schippe genommen. Aber ist ja kein 1.4. mehr. Hab echt noch nie von Handykursen gehört, aber klar, macht schon Sinn. Mich hat an der ganzen Entwicklung halt ein wenig abgestossen, dass man buchstäblich nur noch Leute mit Hand am Ohr und vor sich hin brabbelnd sieht und die Kiddies im weiteren Bekanntenkreis am Handy unendlich viele SMS auf den Weg schicken (und fast alle haben massiv Schulden, aber immer die Luxusmodelle). Halt die Auswüchse.
Ich werde mich mal nach einem derartigen Kurs erkundigen, mal sehen. Aber danke für den Tip. Hätte ich nicht für nötig gehalten.

Ich bin übrigens 54 und mach seit Homecomputers Zeiten (1988) mit Computern rum. Aber ne billige Digital-Uhr einzustellen, bin ich scheints zu blöd. Naja und bei Handies hat mich bloss der Kamerawunsch getrieben, mir was Besseres zu wünschen.

Die Wiki-Seite ist übrigens echt interessant, Dank ! Hätte ich selbst drauf kommen können, aber ich bin beim Googeln irgendwie meist in den Foren bzgl. Firmware und Patchen gelandet (Reflexhandlung !), und das ist mir natürlich zu harte Kost.

Auch Dir Dank, chrissv2. Auf die Samsungmobile-Seite bin ich selbst schon gekommen, auch auf Deinen 1. Info-Link. Aber Dein zweiter Link ist hochinteressant für meine Problemchen. Komisch, der war wohl gut getarnt, jedenfalls hab ich daran vorbeigesurft.
Handbuch hab ich, und auch so eine kleine schwarze Broschüre "Schnell-Anleitung" oder so. Mit "selbsterklärend" hast Du nur teilweise Recht. Sowas funzt nur, wenn man schon in etwa weiss, wie welche Funktionen aussehen. Ich muss aber manche Fenster oder Ausdrücke erstmal identifizieren und zuordnen. Mein olles Ding vorher hat ja buchstäblich nichts davon gehabt und Manches kann man auch nicht von Software am PC ableiten. Aber PC Studio hab ich mir als Kit gekauft, mit nem Linkkabel, und das bringt mir zumindest einen Teil der Menüstruktur auf den (gewohnten) PC rüber.

Ich denke mal, etwas Zeit wird der Gewohnheit förderlich sein. Konnte meinen ersten echten PC (einen PC-XT) nach Homecomputern zwar gleich bedienen, aber die Vorzüge, die z. B. eine vorhandene HD bietet, haben sich mir auch erst nach einer Gewöhnungszeit "offenbart". So wirds wohl auch hier sein, denke ich. Ist ja nicht so, dass ichs absolut nicht raffe...

Grüsse

Alibaba