Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge

Fett*Nepp*chen - Günstiges Handy-Internet? Denkste...

mike_2006 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte mir vor kurzem einen sehr guten Vertrag bei O² zugelegt, der mir bis heute (mit Außnahme von einem Punkt) immer noch gut gefällt.

Wie jeder andere Anbieter, den ich kenne, hat auch O² lächerliche Internetpreise für Handy.
Da sollen 10 Kbyte 11 Cent kosten. Hallo?!?!

Hahaha, dachte ich mir, ich habe ja noch einen 2003 Server bei mir stehen, der ein integriertes Modem hat. Das hängste dann an die Festnetzleitung, zu der du ja die Family-Flat hast und kannst dann für Lau ins Internet... Und das übers Handy!

Nun, der Server ist funktionstüchtig.
Die Benutzerkonten sind eingerichtet.
Mein zweiter PC kann ihn auch - bei serverseitig gedrosselter Geschwindigkeit (9,6 Kbit/Sekunde) - anwählen.
Das Internet übers Modem funktioniert perfekt.

Nun, dachte ich mir, gehste jetzt ins Café und surfst erstmal das ganze Internet von dort aus ab - und zwar für lau!

Denkste...
Böse Überraschung:

Wie mir der O² Support nach einigen fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen mitteilte, filtert O² alle GSM-Datenverbindungen heraus, sodass meine wunderbare Lösung nicht funktioniert...

Da stelle ich mir die Frage:
Dürfen die das überhaupt?
So eine Sauerei...
Ist das bei anderen Anbietern auch so?

MfG,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mike_2006 „Fett*Nepp*chen - Günstiges Handy-Internet? Denkste...“
Optionen
Ist das bei anderen Anbietern auch so?
Das wird bei allen Mobilfunkanbietern so laufen. Die wollen natürlich das Du für Datenverbindungen auch Datentarife zahlst...
Olaf19 Borlander „ Das wird bei allen Mobilfunkanbietern so laufen. Die wollen natürlich das Du...“
Optionen

War das nicht schon zu seligen DFÜ-Mailbox-Zeiten in den Achtziger Jahren so? Ich meine, dass die Deutsche Bundespost (nein, Schicki-Micki-Rosa-Telekom gab es damals noch nicht ;-)) auch immer nach übertragenen Datenmengen abgerechnet hat, auch wenn das Ganze über eine ganz ordinäre Telefonleitung im Ortsnetz gelaufen ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mike_2006 Olaf19 „War das nicht schon zu seligen DFÜ-Mailbox-Zeiten in den Achtziger Jahren so?...“
Optionen

Stimmt, davon hatte ich mal gelesen, als ich bei meinem Vater TDSL und so eingerichtet hatte und die Mail-Server-Adresse für Outlook brauchte:D

Wenn man das Packet A hat, muss man sich über die Telekom einwählen,
falls man sich irgendwie anders einwählt braucht man das Packet B und den Server C, ansonsten, kostet das Ganze noch mehr...

Mal ehrlich:
Die Telekom macht da ein ganz schönes Zinober!
Die verlangen, dass wir für IMAP-Email-Server monatlich extra bezahlen... Hallo?!
Bei O²DSL haben wir standardmäßig mehrere Gratis-Email-Fächer mit pop UND Imap,
vorher bei 1und1 hatten wir davon sogar 100 Stück... Die Telekom übertreibt da doch wirklich etwas, oder?? :D

Borlander Olaf19 „War das nicht schon zu seligen DFÜ-Mailbox-Zeiten in den Achtziger Jahren so?...“
Optionen

Wobei diese Gebühren dann zusätzlich zur Telefonverbindung angefallen sein dürften. Noch bis Mitte der 90er Jahre musstest Du für Deinen Onlinezugang doppelt zahlen: Einmal bei der Telekom für die Telefonverbindung (Ortstarif sofern eine Einwahlnummer in diesem Bereich verfügbar) und nochmal beim Online-Anbieter...

Gruß
bor

WVB-38 mike_2006 „Fett*Nepp*chen - Günstiges Handy-Internet? Denkste...“
Optionen

Ich gehe gelegentlich,
also "mobil" ins Internet mit einer "prepaied" Sim von Aldi (Medionmobile) , Laptop und ein NOKIA 6233 als Modem, Kostenpunkt: 0,2400 Euro/ MB. Das Läuft über GPRS, also beinahe ISDN-Geschwindigkeit.
Ob das so bleibt? ich hoffe es.

mike_2006 Nachtrag zu: „Fett*Nepp*chen - Günstiges Handy-Internet? Denkste...“
Optionen

Danke für die Antworten^^

Schade, ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit, günstig ins Internet zu kommen...

War's bei t-mobile nicht auch mal so, dass nach Zeit abgerechnet wurde?
Bei O² wird generell Nach Volumen, nicht nach Zeit abgerechnet.

Im Internet bin ich schnell, jedoch lade ich viele Webseiten herunter.
Und da liegt bestimmt nicht nur mein Problem...
AldiTalk wäre da eine Alternative... Dann wirds für mich aber Zeit für einen 4er SimCard Adapter oder so :D

MfG,
Michael

WVB-38 mike_2006 „Danke für die Antworten Schade, ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit,...“
Optionen

Haloooo mike, was ich gepostet habe "ist günstig"

rechne einfach mal nach: Ich zahle für 1MB 0,24 Eu. 1MB === 100 x 10kB, bei anderen Anbietern zahlt man 0,09 Eu per 10 kB das währen nach AdamRiese 9,00 euro/1MB, also das 36-fache. Ja, bei T-Mobile gehts mit UMTS viel schneller.
Ich kann dir noch folgendes Beispiel nennen:
Vor einem Jahr, als ich weder Internet noch Telefon hatte, nur eine T-Mobile Prepaed-Karte, versuchte ich einfach mit der ins Internet zu gelangen. funktionierte auch, aber inerhalb einer halben stunde, waren von der Sim-Karte 20 Euro verschwunden.
Mit der Karte von Aldi, hole ich mir meie Mails, und surfe, natürlich entsprechend langsam und auch nach einer Stunde ist kaum 1,00 euro weg.
Wer an ADSL-Geschwindigkeit gewohnt ist, wird damit natürlich nicht glücklich, aber "mobil" oder nach einem "chrash" der direkt-Verbindung, als "Notersatz" ist das allemals hinnehmbar.
Bei mir kam der "chresh" einfach dadurch zustande, dass mein Provider mir das DSL-Signal einfach abschaltete, weil ich seine Angebote nicht annehmen wollte (Call-centerterror)

Andreas42 mike_2006 „Fett*Nepp*chen - Günstiges Handy-Internet? Denkste...“
Optionen

Hi!

Die c't hatte das auch vor Kurzem als Thema. da wurde u.a. erwähnt, dass man teuflisch aufpassen muss, den richtigen Tarif zu wählen bzw. das der richtige eingerichtet ist.

Ich suche mal die genaue Ausgabe heraus, evtl.hilft es ja noch weiter...

OK, in Ausgabe 7/2008 war das offenbar Titelthema, da gab' es jedenfalls gleich drei grössere Artikel:

Stets auf Empfang
Der mobile Postfach-Zugriff wird praktikabel
c't 7/08, Seite 106

Surfbrettchen
Browsen mit dem Handy
c't 7/08, Seite 98

Internet handlich
Mobil ins Netz mit dem Handy
c't 7/08, Seite 92

Zum Thema "Internet handlich" gibt es zumindest die Einleitung kostenlos online:
http://www.heise.de/ct/08/07/092/
Hier geht es gegen Ende dann auch um die Preisgestaltung, wobei O2 besonders erwähnt wird. Dazu gab's dann aber ein oder zwei Ausgaben später Beschwerden, dass der dort erwähnte Tarif nicht zu bekommen (oder zu finden...) wäre.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_21907 Andreas42 „Hi! Die c t hatte das auch vor Kurzem als Thema. da wurde u.a. erwähnt, dass...“
Optionen

alo sich zahl bei o2 9cent/minute gilt für gprs/umts übertagungen.

nennt sich "standart time abrechung" oder so.

wie wärs wenn du dir ein datenpaket buchst ?

gibst ab 10 euro/monatlich

http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/packs/internetpacks/unterwegs/index.html

gelöscht_21907 Nachtrag zu: „alo sich zahl bei o2 9cent/minute gilt für gprs/umts übertagungen. nennt sich...“
Optionen

WICHTIG:

wenn du eine dieser optionen wählt MUSST du als APN im handy bzw bei der einwahlsoftware " surfo2 " wählen.
"internet" oder "wap.viaginterkom" sind dann falsch. da wird sonst nämlich zu diesen wucherpreisen des volumentarif abgerechnet.

leider weisst o2 nur halbherzig daruaf hin, vergisst man das kommt dann die dicke rechnung. meist zeigt sich o2 dann kulant in solchen fällen aber das geld wurde erstmal abgebucht.

mike_2006 gelöscht_21907 „WICHTIG: wenn du eine dieser optionen wählt MUSST du als APN im handy bzw bei...“
Optionen

Hmmm, hab's grad mal im Handy nachgeschaut:

Bei gibt es o² Surf und O² Internet als Datenkonten.
Die Internetkonten O² WAP und O² Internet gehen jedoch nur mit O² Internet (Datenkonto) ins Internet.
Das heißt, alles ist auf das teure Datenkonto O² Internet eingestellt, was "internet" als APN benutzt.
Das Datenkonto O² Surf benutzt hingegen den APN "surfo2", wird jedoch nicht benutzt.

Zusammengefasst:
O² Surf benutzt surfo2 (ohne Authentifizierung).
O² Internet benutzt internet (ihne Authentifizierung).

Was wäre nun, wenn ich z.B. Eine Internetkonto einrichte und dieses über O² Surf (also dem APN surfo2) surfen ließe?
Würde ich dann die günstigen 3cent/Minute mit UMTS-Geschwindigkeit in der HoneZone benutzen können?

Oder wäre das dann immer noch der teure Volumentarif?
MfG,
Michael