Als - wie bereits erwähnt - gerade mal wenige Tage alter neuer Besitzer eines gebrauchten PDAs (T-Online MDA3), der gerade mal mit dem Synchronisieren der Daten zwischen PC und PDA anfangen wollte, bin ich jetzt doch auf ein Problem gestoßen:
Bisher mit OutlookExpress (OE) ganz zufrieden, hatte ich Outlook 2000 nicht installiert, das bei meinem Office2000 Premium Paket dabei war. Auch den aktuellen Patch #3 habe ich darauf ausgeführt. (Der hat es mir ermöglicht einen selbstgewählten Ordner für die Outlook-Daten zu benennen.) Da OE von ActiveSync nicht unterstützt wird habe ich meine Daten von OE nach Outlook importierten lassen, was auch ganz gut geklappt hat.
Ich habe dann auch die letzte ActiveSync-Version, die Outlook 2000 unterstützt (v4.2) auf meinem PC installiert und auch das Synchronisieren hat geklappt (soweit ich das in der Kürze überprüft habe), bis auf eines: die Kalenderdaten. Da gab es zwar keine Fehlermeldung, aber wie es scheint ist da irgendetwas inkompatibel:
ActiveSync 4.2 zeigt bei verbundenem PDA neben Kalender keine Checkbox zum Auswählen an, ist der PDA nicht mit dem PC verbunden, so ist dort eine zum Auswählen. (Natürlich habe ich diese dann angekreuzt und in der erweiterten Darstellung ist dann der Kalender auch aufgeführt, aber beim erneuten Verbinden mit dem PC wird die Synchronisation mit dem Kalender wieder deaktiviert und erscheint dann in der erweiterten Darstellung auch nicht mehr).
Was auch etwas seltsam erscheint ist, dass dort auch engl. Rubriken erscheinen, wie Contacts und Appointments (auch ohne CheckBox). Da ich aber gerade mit Outlook beginne, mag dies ja auch in Ordnung sein.
Hat von Euch jemand Outlook 2000 mit dem PDA am Laufen und kann die Kalenderdaten korrekt synchronisieren? Mit ActiveSync4.2? Muss ich vielleicht eine ältere Version von ActiveSync auf dem PC installieren? Ich weiß nicht recht, welche Version von ActiveSync auf dem PDA ist (und wie ich das herausfinden kann), aber gibt es vielleicht Updates davon?
Danke für Eure Tipps,
Mdl
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge
Hi
"...ch weiß nicht recht, welche Version von ActiveSync auf dem PDA ist (und wie ich das herausfinden kann), aber gibt es vielleicht Updates davon?..
Ist doch völlig egal, da Du dies nicht (ausser durch ein ROM update ändern kannst)
Wenn Dein Gerät Windows Mobile 2003/ 2003 SE hat, dann ist die AS Version 3.8 die beste (da kann man auch noch Backups machen)
Hat Dein Gerät WM 5 drauf, dann solltest Du die letzte Version von AS nehmen, also 4.5
Ansonsten gurke ich mit dem Outlook Murks nicht rum. ich sichere meine PIM Daten extra . Für den Notfall habe ich immer ein aktuelles Backup auf der Speicherkarte dabei. (SPB Backup)
Gruss Hoinerle
Hallo Hoinerle,
habe gerade auf einem zweiten Computer die engl. Version von AS 3.8 installiert (habe keine dt. gefunden), aber damit habe ich dasselbe Problem und ein identisches Verhalten: keine Kalenderdaten-Synchronisation möglich..., sobald PDA in DockingStation eingesteckt ist verschwindet die Kalender-Synchronisations-Option...
> Ist doch völlig egal, da Du dies nicht (ausser durch ein ROM update ändern kannst)
Aber damit könnte ich im Internet vielleicht spezifischere Informationen über diese Eigenheit finden...
Scheint also eher am PDA-Format zu liegen, oder?
Mdl
Habe nach ca. 1 Woche leider noch immer keinen Erfolg.
Irgendwie schon seltsam, dass AS die Checkbox selbständig entfernt, sobald der PDA an der Docking-Station hängt, also irgendeine Inkompatibilität feststellt, ich haber mit Google, etc. keinen Hinweis darauf finde, woran das liegen könnte. (Ein paar Fragen zu ähnlichem Fehler hab ich zwar schon gefunden, aber keine Antwort, die bei mir funktioniert hätte).
Bei wem läuft denn Outlook 2000, WM 2003 und das Synchronisieren von Kalenderdaten erfolgreich?
Ich erwäge bei EBay ein Update auf Outlook 2002/2003 zu besorgen, in der Hoffnung dass dies damit einwandfrei funktioniert? Ob die wohl berechtigt ist??
Habe ich vielleicht Outlook 2000 für WM4 verträgliche Version hochgepatcht? Meine aktuelle ist 9.0.0.2814. Etwas seltsam ist, dass sich diese Versionsnummer auch nach dem 'Microsoft Outlook 2000 SR-1 View Control Security Update' nicht ändert? Gibt es eine aktuellere?
Besteht denn die Möglichkeit die Kalenderdaten von Hand zu synchronisieren? Outlook scheint ja nur eine Datei OUTLOOK.PST auf dem PC zu erzeugen. Gibt es andere Synchronisationstools? Oder Alternativen zu Outlook 2000, zumindest was die Kalenderverwaltung betrifft?
Hat von Euch einer ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst?
Danke,
Mdl
Juhu,
was da ablief weiß ich nicht, aber nach einem Hard-Reset waren die Kalenderdaten plötzlich synchronisierbar.
[Wieder mal so ein höchst logischer Vorfall...]
Naja, hoffentlich bleibts so...
Mdl