Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge

Tip für alle Handybesitzer

mr_drehmoment / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bekam folgende Mail geschickt.
Da ich diese Sache so noch nicht kannte dürfte es wohl für den einen oder anderen interessant sein:

----- Original Message -----

Ein Tipp der Polizei für alle Handybesitzer:

Die untenstehende Funktion ist anscheinend bei allen Handys verfügbar

und man muss sich fragen, warum Handy-Hersteller und-Händler so etwas

geheim halten.

Wenn die folgende Maßnahme an möglichst viele Leute weitergeleitet wird,

dann könnten die Handy-Diebstähle sicher deutlich zurückgehen. Jedes Handy
hat eine eigene, einmalige Seriennummer.

Dies kann wie folgt aufgerufen werden: *#06# Darauf wird die Seriennummer
des Handys angezeigt.

Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun ein Handy gestohlen

werden sollte, muss man diese Seriennummer dem Telefonhändler oder

Hersteller melden und dieser kann dann das Handy total blockieren, auch

wenn der Dieb eine neue SIM- Karte einsetzt.

Man bekommt davon zwar sein Handy nicht zurück, aber man hat wenigstens

die Genugtuung, dass der Dieb auch nicht mehr damit anfangen kann. Wenn

alle Handy-Besitzer diese Vorkehrung treffen würden, würde es sich bald

nicht mehr lohnen, ein Handy zu klauen!

Schickt deshalb diese Mail an möglichst viele Leute weiter!

Die Handy-Seriennummer wird, egal welcher Hersteller, im Display

dargestellt.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mr_drehmoment „Tip für alle Handybesitzer“
Optionen

...mein olles Nokia 3330 (2002) hat übrigens eine 15-stellige Seriennummer. Bei der Gelegenheit, vielleicht wissen die Handy-Freaks mehr darüber: Gibt es noch mehr solche Spezialfunktionen, und sind die irgendwo vollständig aufgelistet? Z.B. kann ich bei meinem mit *100# [anrufen] meinen Kontostand abfragen.

Woher kam diese Mail eigentlich? Der Aufmachung nach riecht das irgendwie nach Kettenbrief-Spam... aber das tut dem sinnvollen Inhalt natürlich keinen Abbruch :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
vr96h Olaf19 „Wow - es funzt!! Danke Drehmo...“
Optionen
Olaf19 vr96h „mr_drehmoment, gibts schon lange:...“
Optionen

Danke vr96h - jetzt habe ich auch noch meine PIN-Nummer geändert (wird auf Bild 20 erklärt). Wollte ich schon lange machen!

Mehr zum Thema hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22gsm+codes%22&btnG=Suche&meta=
http://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Code (inkl. weiterführenden Links!)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Danke vr96h - jetzt habe ich auch noch meine PIN-Nummer geändert wird auf Bild...“
Optionen

PIN-Nummer kannst Du aber mit Sicherheit auch über das Menü ändern ;-)

Die Liste von Xonio kannte ich schon, hätte bei dieser absolut dämlichen Darstellungsform aber nicht den Nerv mich da 30 Seiten durch zu klicken. Die selbe Information würde man auch auf 1-2 Seiten Text unterbekommen :-(

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „PIN-Nummer kannst Du aber mit Sicherheit auch über das Menü ändern - Die...“
Optionen

Hmm, also ich konnte auch nach gründlichem Durchforsten der Menüs nichts dergleichen finden. Ist eben nur ein olles Nokia 3330, das hat ja nicht mal eine Refresh Funktion für den Akku :-))

CU
Olaf

Ventox Olaf19 „Hmm, also ich konnte auch nach gründlichem Durchforsten der Menüs nichts...“
Optionen
Ist eben nur ein olles Nokia 3330, das hat ja nicht mal eine Refresh Funktion für den Akku :-))

Hat es einen Lithium-Ionen Akku?
Da ist das auch nicht notwendig.

Refresh-Funktion
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Olaf19 Ventox „ Hat es einen Lithium-Ionen Akku? Da ist das auch nicht notwendig....“
Optionen

Ja, inzwischen habe ich auch einen Li-Ion-Akku. Aber ganz am Anfang hatte ich einen älteren Akku-Typ der anscheinend empfindlicher zu sein schien. Da hatte mir Borlander seinerzeit den Tipp mit dem Refresh gegeben, der bei mir aber nicht anwendbar war.

CU
Olaf

onkel beffen Olaf19 „Hmm, also ich konnte auch nach gründlichem Durchforsten der Menüs nichts...“
Optionen

Oh, Gott!
Monochrom Display, kein MMS, nix Sprachwahl, von polyphonen- und Videoklingeltönen ganz zu schweigen.
Du benutzt das Teil doch nicht etwa nur zum telefonieren? Schäm Dich! Wegen solchen wie dir ist Benq-Siemens Pleite gegangen, wenn das Schule macht werden auch die ersten Provider in die roten Zahlen abtauchen.
Einer, der das Telefon auch nur zum Telefonieren benutzt.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
Olaf19 onkel beffen „Oh, Gott! Monochrom Display, kein MMS, nix Sprachwahl, von polyphonen- und...“
Optionen

...vielen Dank Onkel Beffen - du triffst den Nagel auf den Kopf :-)

THX
Olaf

Borlander Olaf19 „Hmm, also ich konnte auch nach gründlichem Durchforsten der Menüs nichts...“
Optionen

Der Menüpunkt heißt auch nicht umbedingt IMEI-*. Bei meinem SK6R ist das ganze auch wenig intuivit unter Tel-Einstellungen/Gerätenummer zu finden.

Was die Refresh-Funktion vom Akku angeht: Habs bislang noch bei keinem anderen Gerät gesehen als bei meinem vorherigen Siemens C35. Hat also nix zu sagen ;-)

Gruß
bor

Conqueror Olaf19 „Wow - es funzt!! Danke Drehmo...“
Optionen

Handybesitzer kalter Kaffee sein.

Borlander Conqueror „Sorry @Olaf19 aber diese Info sollte für jeden“
Optionen

So lange Olaf per Mobiltelefon erreichbar ist wollen wir da mal nicht meckern ;-) Das ist schließlich auch schon viel Wert...

Olaf19 Conqueror „Sorry @Olaf19 aber diese Info sollte für jeden“
Optionen

...denn ich kannte diese Methode noch nicht. Das einzige, wovon ich in vagen Andeutungen gehört hatte, war, dass man mit allerlei kryptischen Stern- und Raute- und Zahlencodes Funktionen aus dem Handy herauskitzeln kann, die weder in der Anleitung stehen noch durch Stöbern in den Menüs zu finden sind.

Somit war die Meldung für mich eine Neuigkeit. Was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich noch andere Dinge im Sinn habe, als mit meinem Handy herumzudödeln...

CU
Olaf

Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Tip für alle Handybesitzer“
Optionen

Der Provider kann das Telefon blockieren (der Händler schon mal gar nicht und auch der Hersteller kommt erst wieder an's Telefon, wenn er es mal zur Reparatur wiedersieht) , tut hierzulande aber nach meinem Kenntnisstand kaum ein Provider.

So, jetzt bin ich noch etwas schlauer. Ist sozusagen ein "halber Hoax": http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/handysperre.shtml - und was für ein altes Ding.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Borlander mr_drehmoment „Tip für alle Handybesitzer“
Optionen

Also rein technisch wäre es zwar möglich die IMEI-Nummer des Telefons zu sperren, allerdings hatte ich schon mehrfach gelesen, daß die Mobilfunkanbieter in DE dies aus mir unbekannten und auch unerfindlichen Gründen nicht tun...

Andere Funktionen sind daher interessanter:
Es die Möglichkeit auf der SIM-Karte geschützte Telefonbucheinträge zu speichern (Auf meiner SIM-Karte von O2 ist Platz für 30 solcher geschützten Einträge). Mittels PIN2 kann man dann das heraustelefonieren auf diese geschützen Einträge beschränken. Bei Verlust des Telefons würde dies eine sinnvolle Nutzung durch Unbekannte ausschließen und so ggf. verhindern, daß jemand auf meine kosten telefonieren kann. Bei einigen Mobiltelefonen (ist z.B. bei meinem Siemens SK6R mit dem Gerätecode möglich) kann man auch die Nutzung von anderen SIM-Karten mit Passwort schützen, womit man auch die genugtuung hätte, das kein anderer was mit anfangen kann...

Gruß
bor

onkel beffen Borlander „Also rein technisch wäre es zwar möglich die IMEI-Nummer des Telefons zu...“
Optionen

>Also rein technisch wäre es zwar möglich die IMEI-Nummer des Telefons zu sperren, allerdings hatte ich schon mehrfach gelesen, daß die Mobilfunkanbieter in DE dies aus mir unbekannten und auch unerfindlichen Gründen nicht tun.. Wenn die Provider das Telefon nicht sperrt, telefoniert ein anderer mit dem Ding und das schadet den Providern nicht. Da ein anderer mit meinem Handy telefoniert hat der Provider keinen Verlust, das ist zwar unmoralisch aber bei denen geht es um´s Geld verdienen und nicht um Moral, meistens jedenfalls.
Die IMEI ist keineswegs ein Geheimnis, sie ist schon immer über die Tastenkombination erreichbar, desweiteren gibt es in jedem Handy einen kleinen Aufkleber wo die IMEI draufsteht, ausserdem klebt ein Aufkleber mit der Seriennr. auf dem Karton des Mobiltelefons und nicht zuletzt steht sie auf der Rechnung.
Einige Mobiltelefone haben einen sog. Sperrcode den man im Menü aktivieren kann, dieser muß beim Wechsel der Sim-Karte und nach dem Einschalten des Telefons vor Eingabe der Pin eingegeben werden. Eine IMHO sinnvolle Erfindung da das Telefon für unberechtigte unbrauchbar ist. Das Handy ist zwar trotzdem weg, aber man hat die genugtuung das es dem Dieb nichts nützt, da er es nicht in Betrieb nehmen kann.(Ist ungefär das was Borlander im letzten Absatz geschrieben hat).
Ich finde es überhaupt erstaunlich wie manche mit ihrem Handy umgehen, ich habe es schon öfters erlebt das jemand sein Telefon in der Öffentlichkeit auf den Tisch knallt (man will ja zeigen was man hat) und es dann unbeobachtet liegen lässt weil er mit anderen Sachen beschäftigt ist. Wenn das Gerät dann geklaut wird, ist das Geschrei groß. In so einem Fall kann ich aber nur sagen: Selbst schuld.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
RW1 mr_drehmoment „Tip für alle Handybesitzer“
Optionen

Es ist für einen Provider wohl kein großes Problem das Handy mit der entsprechenden IMEI zu finden und sogar rel. genau zu ordnen. Aus unserer Firma wurde vor 3 Jahren ein nagel neues Handy gestohlen. Wir versuchten dann bei Vodafone das Handy sperren zu lassen. Die stellten sich aber quer und wollten ohne richterliche Anordnung dies nicht tun. In den Gesprächen mit Vodafone bekamen wir auch die Information, dass so ein Handy in der Stadt auf ca. 10m genau geordnet werden könnte. Besonders wenn der "Besitzer" länger in einer Funkzelle bleibt und telefoniert. Also theoretisch sollte es sogar möglich sein einen Dieb zu fangen. Aber wer garantiert denn den Mobilfunkfirmen dass es wirklich geklaut ist?

Ventox RW1 „IMEI identifizeirt jedes Handy“
Optionen
Aber wer garantiert denn den Mobilfunkfirmen dass es wirklich geklaut ist?
Der Besitzer?
Wie macht man es denn in England, wo das Sperren von geklauten Handys (mobile phone) per IMEI gang und gäbe ist?
Die werden doch sicherlich eine Lösung gefunden haben, wie sich der Besitzer als solcher zu erkennen gibt.
Andererseits, wie soll ein Fremder die IMEI meines Handys und gleichzeitig das Netz kennen, in dem es betrieben wird?
E-Plus übrigens sperrt Handys per IMEI.
Meiner Schwester wurde nämlich das Handy geklaut, und da hat sie es sperren lassen.
Zumindest hat der Dieb jetzt keine rechte Freude an dem Teil.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Borlander Ventox „IMEI identifizeirt jedes Handy“
Optionen
Zumindest hat der Dieb jetzt keine rechte Freude an dem Teil.
Es sei denn er telefoniert lieber mit einem anderen Mobilfunkanbieter :-\
Balzhofna Ventox „IMEI identifizeirt jedes Handy“
Optionen

Ich schätze auch, dass die Sperrung eine große Datenbank benötigen würde. Ich schätze mal, dass Tag-täglich tausende Handys unrechtmäßig den Besitzer wechseln, das ist ein großer Verwaltungsaufwand, der kein Geld in die Kassen bringt.
Desweiteren ist es doch absolut egal, wenn E-Plus das Handy sperrt. Dann nehm ich eben eine D1 karte, oder sehe ich das falsch?
Mfg

onkel beffen Ventox „IMEI identifizeirt jedes Handy“
Optionen

Clever wäre es, im Netz die IMEI von Gestohlenen Mobiltelefonen zu veröffentlichen, somit wäre es für jeden möglich zu prüfen, ob das Handy welches man Gebraucht erwerben will, irgendjemand "verloren" hat. Das setzt natürlich voraus das die Provider europaweit mitziehen, da die Telefone sonst in´s Ausland gebracht werden, und die Liste aktuell ist. Hab ich da gerade eine Geschäftsidee oder gibt´s sowas schon?
Edit:@ Balzhofna: da war ich wohl etwas zu langsam mit meinem Posting die Datenbank wäre zwar recht umfangreich aber Hilfreich wäre sie allemal.